Schlechter Radio Empfang - 316 - 03-2003

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Schlechter Radio Empfang - 316 - 03-2003

Beitrag von rudolf1957 » 24.05.2010 10:19

-Schlechter Radio Empfang - es kommen nur die 4 stärksten Sender rein.
----Wie immer kurz vor dem Urlaub fällt mir wieder ein, was ich noch richten wollte---

Hallo Gemeinde,
seit gestern suche ich den Fehler.
Das Empfangsteil ist in Ordnung - Wurfantenne ist deutlich besser.
Wo befindet sich nur die Antenne?
Auf dem Alkhofen, befindet sich eine Antenne mit zwei Anschlüssen, zugänglich von unten. Auf den beiden Kabeln befinden sich die Bezeichnungen GPS,GSM und DCS - Navi + Handy. – aber kein Radio!
In den Alkhofen gehen 3 Antennenkabel, zwei dicke und ein dünnes.
Ein dickes und das dünne kommen an der Antenne an, aber wo geht das andere dicke hin?
Lohnt es sich überhaupt der Sache nachzugehen oder besser gleich eine neue Antenne installieren?
Weiß jemand Rat?
Für Antworten und Hilfen wäre ich euch dankbar.
Liebe Grüße
Rudi
JC 03,2003 - 316 Silbermetallic 53000km

Elchy
Beiträge: 33
Registriert: 30.12.2007 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Schlechter Radio Empfang - 316 - 03-2003

Beitrag von Elchy » 24.05.2010 20:06

Hallo Rudi,

ich kann dein Problem nur teilen. Aiuch ich kämpfe immer noch (seit 2006) mit dieser Problematik.
Ich habe ein Pioeer AVIC X1 verbaut (ab Werk).
Die Antenne liegt wie eine Scheibenantenne zwischen der Innenkunststoffschale und der Außenschale in der Birne des Alkoven. Am Ende des Bettes siehst du die Leitung von unten in diesen Zwischenbereich laufen. Eine Alternative habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Im Neuen werde ja wieder Außenantennen verbaut, aber dort sind auch Drahtnetze in den Kunststoff einlamelliert. Also eine wirkliche Hilfe bin ich dir sicherlich nicht, aber villeicht entwickelt sich da Thema ja noch.
Viel Erfolg

Uwe
JC 316 Bj. 04/06

Sleepy
Beiträge: 23
Registriert: 11.12.2006 17:47

Re: Schlechter Radio Empfang - 316 - 03-2003

Beitrag von Sleepy » 26.05.2010 08:46

Hallo,

ich kann Dir leider nicht sagen, wo sich die Radioantenne befindet, aber ich kann sicher bestätigen, dass es der Knubbel auf dem Alkoven nicht ist: Ich habe nur Radio ab Werk (guter Empfang, by the way) und *keinen* Alkoven-Knubbel, ein Freund hat Navi und Telefon ab Werk und er hat den Knubbel. Beide BJ 2003.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Schlechter Radio Empfang - 316 - 03-2003

Beitrag von ixcebichee » 26.05.2010 09:14

Moin!
Auch bei mir ist ein schlechter Radioempfang bei "stehendem Fahrzeug" (Zündung aus) auszumachen. Wenn der Zündschlüssel um 1ne Stufe gedreht wird, bekommt der Antennenverstärker Strom und der Emfang ist gut. Der Antennenverstärker wird scheinbar nicht durch das Autoradio mit Strom versorgt. Muß das mal umklemmen auf Bordbatterien... wie das Radio auch schon. :wink:

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“