Sitze und tappe im Dunkeln

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Rudy
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2005 17:51
Wohnort: Freiburg i. Br.

Sitze und tappe im Dunkeln

Beitrag von Rudy » 20.06.2010 10:51

Hallo JCl'er,
bei meinem JC Bj 1997 hatte ich schon mehrfach das Problem, dass sowohl bei Bord- wie Landstrombetrieb beim Einschalten einer zweiten Transistorleuchte, manchmal auch schon bei der ersten, z.B. am Tisch, das gesamte Lichtnetz zusammenbrach und sich nichts, auch die Bettglühlampe, mehr einschalten ließ, auch die 12 Volt Steckdosen waren dann down. Nach ein paar Stunden hat sich das dann i.A. wieder selbst "repariert".
Auf der jetzigen 5 wöchigen Süd-Reise passierte das leider schon am ersten Abend und wir hatten 5 Wochen keine funktionsfähigen Transistorleuchten mehr, sondern mussten mit 12 Volt Wandler in der Starterbatterie (der ging an der Bordbatterie auch nicht mehr, trotz 12,7 V Anzeige) und einer kleinen Schreibtischlampe mit 7 W Energiesparlampe existieren, was im übrigen umständlich war, aber hervorragend ging.
Meine Gelis sind übrigens nicht mehr die neuesten, aber zum 3 tägigen Betrieb der Kühlbox und zum kurzzeitigen Betrieb der Heizung hat es noch gut gereicht. Die Spannungsanzeige am Kontrollinstrument zeigte immer über 12,6V an, außer den 12 ,0 V beim Heizungshochfahren. Ich hatte leider kein DVM dabei, nur einen Diagnosestecker, der sprang beim Einschalten einer Transistorleuchte auf rot oder ging ganz aus, und auch die 12 Volt Steckdosen und sogar die Bettglühlampe gingen dann nicht mehr an.
Meine Fragen: Gibt es einen el. Schaltplan zum JC zu bekommen? Ab welcher min. Bordakku-Spannung zünden die Transistorleuchten erst? Gibt es bei bestimmten Lastbedingungen (z.B. Stromstöße, Schaltnetzteile) eine elektronische Sicherheitsabschaltung des (Licht)netzes und der 12 V Steckdosen, auch im reinen Bordstrombereich, die sich dann nach Stunden wieder erholen? Das Nebenstromrelais war natürlich immer ok, auch die Licht- und Steckdosensicherungen.
Vielleicht hängt das auch mit den unbekannten Zuschaltbedingungen des Starterakkus an die beiden Aufbauakkus zusammen, das wurde ja schon oft diskutiert.
Auf LEDs umstellen will ich übrigens noch nicht, da trotz sehr unterschiedlicher Meinungen (und Lichtempfindlichkeiten der Augen bei Jüngeren und Älteren) man wohl auch mit LEDs mehr als 5 Watt pro Lampe braucht, um eine "raumfüllende" Beleuchtung äquivalent zur Transistorleuchte, nicht nur einen hellen gerichteten Projektorstrahl, zu bekommen (dazu gibt es sicher wieder Widerspruch, wie immer bei diesem Thema).
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu, oder einen Schaltplan,
Gruß
Rudy

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Sitze und tappe im Dunkeln

Beitrag von wocrafter » 20.06.2010 13:30

Hallo Rudy,

so ganz aus dem Bauch heraus würde ich alle Masseverbindungen im Womo also die dicken und dünnen Kabel mit der braunen Farbe von den Akkus zur Karosserie und dann zu allen Verbrauchern / Knotenpunkten mit Kontakt 60 einsprühen lösen / abstecken – anziehen / aufstecken - lösen / abstecken – anziehen / aufstecken.
Und nach dieser zeitaufwendigen Prozedur, erst am Akku des Fahrzeuges / Minuspol, ein mindesten 5 m langes braunes Kabel anschließen.
Anschließend würde ich, mit einem Voltmeter das braune Kabel an der Minusleitung angeschlossen an allen Steck- / Schraubverbindungen - der roten Plusleitungen - prüfen ob die gleiche Spannung, wie am Akku des Fahrzeuges anliegt.
Diese Kontaktpflege mache ich mir alle 2 – 3 Jahren an unseren Motorrädern und am Womo, mit dem Erfolg, dass wir seit Jahren keine Probleme mit der Spannungsversorgung in unseren Fahrzeugen haben.

PS: Nach Freiburg komme ich, um meinen Sohn zu besuchen, öfters :wink:
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Sitze und tappe im Dunkeln

Beitrag von wolle » 20.06.2010 16:06

Hallo Rudy,
ich glaub du brauchst einen Exorzisten... in deinem Cook steckt der Teufel :lol:

Ich tipp auch auf ein Masseproblem. Kuck dir mal die zentrale Masse der Aufbaubatterien am Shunt an... vielleicht ist auch der Shunt selbst durchgebrannt.
Rudy hat geschrieben:Ab welcher min. Bordakku-Spannung zünden die Transistorleuchten erst?
Die zuenden noch mit 11 Volt und darunter.

Rudy hat geschrieben: Gibt es bei bestimmten Lastbedingungen (z.B. Stromstöße, Schaltnetzteile) eine elektronische Sicherheitsabschaltung des (Licht)netzes und der 12 V Steckdosen, auch im reinen Bordstrombereich, die sich dann nach Stunden wieder erholen?
Nein, gibt es nicht.
Rudy hat geschrieben:Vielleicht hängt das auch mit den unbekannten Zuschaltbedingungen des Starterakkus an die beiden Aufbauakkus zusammen, das wurde ja schon oft diskutiert.
Ne, die sind nicht unbekannt. Iss der Motor aus, sind Aufbau- und Starterbatterie getrennt. Iss der Motor an laedt die Lichtmaschine beide Batterien.
Rudy hat geschrieben:...oder einen Schaltplan,
Hab ich leider nicht... haette ihn aber genauso gern :roll:

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Rudy
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2005 17:51
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Sitze und tappe im Dunkeln

Beitrag von Rudy » 22.06.2010 10:45

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Tja, ich fürchte jetzt auch, dass Massekontaktprobleme Teil meiner Probleme am 13 Jahre alten JC sind und ich da mal systematisch dran muss.
Der Vorschlag mit dem Exorzisten ist übrigens faszinierend, aber danach ist dann vielleicht die Letzte Ölung fällig (welche Viskosität nimmt man da?).
Also nochmals vielen Dank für die fundierten Vorschläge und Antworten
Gut Strom
Rüdiger

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“