Befestigung Fahrradträger

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2009 14:32

Befestigung Fahrradträger

Beitrag von Ranger » 22.06.2010 12:28

Liebe JC-ler,
an meinen JC Bj. `98 ist der Original-Edelstahlfahrradträger für 4 Räder verbaut. Zum An- und Abschwenken des Trägers müssen ja jeweils die beiden langen Knebelschrauben(?) rein- und rausgedreht werden, was bei häufigem Öffnen der Hecktüren doch ganz schön nervt. Und die Schraubengewinde leiden auf die Dauer auch.
Soweit ich weiß, sind bei den neueren JV andere Befestigungen vorhanden, wo nur noch 2 Splinte mit Federsicherungsbügel betätigt werden müssen.
Hat einer von Euch Infos, wo man ggf. diese "Befestigungsköpfe" für die Umrüstung erhalten kann? Mein MB-Händler war da überfragt.
Viele Grüße aus Hamburg
Jan

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von sumawe » 22.06.2010 14:50

Hallo,
meinst Du mit "Befestigungsköpfen" die Teile die an die Türscharniere geschraubt werden?
Wenn ja, sind es die gleichen wie an der Seite mit den Schrauben. Nur das dort halt Splinte jeweils reinkommen.
Theoretisch könnte ich also die Seiten Schrauben - Splinte tauschen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

waku77

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von waku77 » 22.06.2010 16:40

Jupp, das sind handelsübliche Klappsplinte (wie im landwirtschaftlichen Bereich), die in Augenschrauben von oben nach unten eingeschoben und mit dem Ring verriegelt werden. Die Klappsplinte hängen beim Original an einer kurzen, flexiblen Weichplastik-Schnur. Müsste sich einfach austauschen lassen.

Viele Grüße, Kalle

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von Epeg » 22.06.2010 18:58

Der erste Original "Wetfaliaträger hat an der linken Seite zwei große Rändelschrauben statt der nachher von Alu Line entwickelte Nachfolge Version. Wenn ich mich recht entsinne, ist eine Umrüstung auf die Klappsplintversion nicht möglich :?: :?: lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ranger: kannste nich mal ein Foto von deinem Träger einfügen ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

JC Austria

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von JC Austria » 28.06.2010 13:09

Ranger hat geschrieben:Liebe JC-ler,
an meinen JC Bj. `98 ist der Original-Edelstahlfahrradträger für 4 Räder verbaut. Zum An- und Abschwenken des Trägers müssen ja jeweils die beiden langen Knebelschrauben(?) rein- und rausgedreht werden, was bei häufigem Öffnen der Hecktüren doch ganz schön nervt. Und die Schraubengewinde leiden auf die Dauer auch.
Soweit ich weiß, sind bei den neueren JV andere Befestigungen vorhanden, wo nur noch 2 Splinte mit Federsicherungsbügel betätigt werden müssen.
Hat einer von Euch Infos, wo man ggf. diese "Befestigungsköpfe" für die Umrüstung erhalten kann? Mein MB-Händler war da überfragt.
Viele Grüße aus Hamburg
Jan
bitte ein foto von deinem träger, wo man das corpus delicti erkennen kann -, gr . reini

adi

Re: Befestigung Fahrradträger

Beitrag von adi » 22.08.2010 17:33

Hallo Ranger,
an einer Umrüstung wäre ich auch interessiert. Eigentlich braucht man nur die Endstücke von dem Träger und die Teile die an das Türscharnier geschraubt sind. Die Endstücke im Rohr des Fahrradträgers sind ja nur vernietet; kann man ausbohren und dann austauschen wenn man weiss, wo es die gibt.
Das Herausdrehen von den Schrauben hat mich auch immer geärgert. Ich habe daher umgerüstet und in die Scharniere Gewindebolzen reingeschraubt und muss jetzt nur noch die zwei Kunststoff"muttern" mit Unterlegscheibe zum Abklappen aufschrauben. Geht mit weniger gefummel als mit den Schrauben.

Gruß
Adi
312 D, Bj. 1997

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“