Kupplungszylinder

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
JC Austria

Kupplungszylinder

Beitrag von JC Austria » 28.06.2010 13:15

heissen nachmittag allerseits -
bei mir hat der kupplungszylinder schon voriges jahr immer einen tropfen bremsflüssigkeit stehen gehabt. so kam er auch ins winterquartier.
jetzt im mai haben wir den zyl. gewechselt, jesus maria war das eine sauerei - alle teppiche rausgerissen, alles verschmiert . original zylinder rein u zwei stunden plackerei u arbeit mit entlüften, drauf pumpen, aus. nun gut, wir waren am schiedersee, null probleme.
letzte woche sehe ich, unten an der kupplung wieder besagten tropfen stehen. sofort alarm, reingegriffen unter die verkleidung an der spritzwand und siehe da. bremsflüssigkeit verschmiert überall auf dem schönen neuen lack u d grundierung der spritzwand, wo ich alles wie neu gerichtet hatte. ALAAAAAAAAAAAAAAAARM -
wer weiss warum, achtung fertig los, heute 30 Grad, ich weiss, es ist heiss, reinh.

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kupplungszylinder

Beitrag von Epeg » 28.06.2010 13:39

Hallo Reinhard

Hast du auch gleich den Schlauch mit gewechselt ?? , der war bei mir Porös. Hatte das auch, hab gleich Geber und Nehmerzylinder (sitzt an der Kupplungsglocke) und den Schlauch incl. Bremsflüssigkeit gewechselt. Dann war Ruhe.

Es ist eher unwarscheinlich das der Geberzylinder schon wieder unddicht ist. Es sei denn du hast soviel Dreck in der Leitung das die Kolbenstange schon riefen hat. Was aber gaaaaaaaanz selten vorkommt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Kupplungszylinder

Beitrag von wocrafter » 28.06.2010 19:38

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit und gleich noch eine Frage, nach wieviel Jahre sollte die Soße gewechselt werden?

JC Austria

Re: Kupplungszylinder

Beitrag von JC Austria » 30.06.2010 21:45

wocrafter hat geschrieben:Wie alt ist die Bremsflüssigkeit und gleich noch eine Frage, nach wieviel Jahre sollte die Soße gewechselt werden?
servus, alle 2 jahre mach ich das, da liegt der hund bestimmt nicht begraben, ja, leider noch kein ergebnis, schläuche sind auch gut , reinh.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Kupplungszylinder

Beitrag von sumawe » 06.07.2010 07:44

Hallo!
@wocrafter:
Ich habe gestern unseren Cook zur Sternwarte gefahren zwecks TÜV/AU.
Bei der Gelegenheit sagte mir der Servicemitarbeiter, dass die Bremsflüssigkeit, laut Mercedes, alle zwei Jahre getauscht werden soll. Unabhängig von den Kilometern.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Kupplungszylinder

Beitrag von wocrafter » 06.07.2010 15:23

Hallo Matthes,
zugegeben, die Antwort auf meine Frage nach welcher Zeit gewechselt werden sollte, ist mir schon viele Jahren bekannt. Ich mache jeden Kundendienst selbst.
Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit, nach zwei Jahren, ist mir aufgefallen, dass mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges die Bremsflüssigkeit, ganz schön dunkelbraun bis Schwarz, statt Hellgelb aus den Entlüftungsventilen in den Sammelbehälter drückt. Ein Indiz dafür, dass die Bremsflüssigkeit nicht nur durch Abrieb in den Bremszylindern altert. Auch die Schläuche tragen dazu bei.
Ich kann nur dringend empfehlen, zur Überprüfung der Schlauchoberfläche, jeden einzelnen Schlauch abzuknicken. Zeigen sich in der Oberfläche risse, würde ich den Schlauch ersetzen. Im Inneren ist der Schlauch sicher nicht besser. Durch einfaches Hinsehen ist das nicht zu erkennen.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

JC Austria

Re: Kupplungszylinder

Beitrag von JC Austria » 06.07.2010 20:25

das ist wirklich eine sehr gute idee u ich bin auch gerade dabei, das zu machen. das problem ist nur, ich möchte mit die spritzwand bei den pedalen durch den schlauchwechseln nicht noch einmal mit bremsflüssigkeit versauen. es hat mir der lecke kupplungszylinder schon gereicht. ich hab stundenlang geputzt, gewischt, gepumpt, entlackt, grundiert, lackiert und die fussmatten wieder drübergerichtet (letzteres ist auch nicht so lustig, ganz schön sperrig, die dinger). irgend eine lösung muss es doch geben, bin grad am tüfteln, fotos werden eingestellt, gruass reini

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Kupplungszylinder

Beitrag von wocrafter » 06.07.2010 21:09

:wink: Ein Staubsauger der Wasser saugen kann, hat bei mir schon gute Dienste geleistet. Die Saugdüse muß halt von einer weiteren Person schon bereit gehalten werden :wink:
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“