T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von admin » 30.06.2010 18:07

Hallo,
ich würde gerne unser Auto beim Parken in der prallen Sonne vor übermäßigem Aufheizen schützen. Ich dachte dazu an eine Außenisoliermatte wie diese hier. Leider gibt es die nicht für den Sprinter T1N.

Kennt jemand eine Bezugsquelle? Gibt es Qualitätsunterschiede?

Liebe Grüße
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von wilan » 30.06.2010 20:17

Hallo Peter,
wir haben eine Alu - isoliermatte von ATU. Ist eine ganz einfache faltbare Matte für einen Van , aber die Wirkung ist schon super in der prallen Sonne.Der Preis ist unter 10 Euro. Wir haben sie immer von innen an der Scheibe und sie hält dann mit den heruntergeklappten Sonnenblenden. So kann man auch den Wagen überall ohne Probleme stehen lassen. Die Saugnäpfe daran benutzen wir nicht, die geben so blöde Flecken.

Schöne Grüße aus dem heißen Norden
Wilfried

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von sumawe » 01.07.2010 07:16

Hallo Peter,
für "unseren" Sprinter habe ich bis jetzt nur bodenlange Hauben für außen gesehen.
Wir nutzen diese hier:
http://www.obelink.de/assortiment_overz ... &arid=3609
(Der Preis ändert sich noch, je nach Modell)
Die passt sehr gut und hilft. Bei den Außenisoliermatten hatte ich immer Bedenken, wo ich sie hinpacke wenn es mal geregnet hat.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von Foyermann » 01.07.2010 11:53

Hallo,
wir haben genau diese Isoliermatte für Außen...
Es müsste die der Firma "Kantop - Isoliermatten" - Artikel Außenmatten Nr. 02-030601 sein.
Ich schau aber gern nochmal in unseren Unterlagen...
Diese ist wirklich super, die Sonne steht den ganzen Tag drauf - und das Fahrerhaus ist super geschützt...ist im Vergleich zu den innenliegenden etwas Größer, aber dafür schützt es wesentlich besser vor Sonne...einziger bisher festgestellter Nachteil, dass die Türen nach dem einhängen, nicht so einfach bzw. gar nicht geöffnet werden können.
Grüße aus dem sonnigen Norden
Toralf

http://www.kantop-isomatten.de/dokument ... atalog.pdf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von admin » 01.07.2010 15:00

Foyermann hat geschrieben:... einziger bisher festgestellter Nachteil, dass die Türen nach dem einhängen, nicht so einfach bzw. gar nicht geöffnet werden können. ...
Na, wenigstens bleibt ja noch die Schiebtür :lol:

Wenn hier keine besseren Vorschläge mehr kommen, werde ich wohl die 131 Euro ausgeben.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von Epeg » 01.07.2010 18:53

Hallo Peter

Aktionen gegen Fahrzeugaufheizung bei der momentanen Witterung finde ich ja auch gut.....

Grundsätzlich bringt eine Isolation ja nur richtig was wenn sie von außen angebracht wird, aber dann kann man ja garnicht mehr rausschauen ???

Oder kann man bei der von Kantop ein Sichtfenster öffnen, ähnlich wie bei einem Zelt ?? Morgens oder Abends wollt ich gerne noch vorne rausschauen, dafür dann die Iso abmachen währ mir zu umständlich. :roll: :roll:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von admin » 01.07.2010 18:58

Hallo Egon,
ich hab da vermutlich ein anderes Nutzungsverhalten. Ich halte mich im James Cook hautpsächlich zum Schlafen, Duschen und Fahren auf. Den Sonnenschutz möchte ich hauptsächlich drauf machen, wenn ich den Wagen in der Mittagssonne auf einem Parkplatz abstelle, um etwas zu besichtigen. Bei der Rückkehr soll mich dann nicht der Hitzschlag treffen. Bevor ich dann weiterfahre wird das Ding abgenommen und im Kofferraum verstaut.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von Epeg » 01.07.2010 19:01

OK.... das verstehe ich, bei den derzeitigen Temperaturen muß die Klima ja eh schon echt ackern um die Temp. auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von Foyermann » 01.07.2010 19:28

Hallo Peter,
sei beruhigt. Das Geld ist wirklich SEHR gut angelegt. In meinem T4 California hatte ich die Isomatten für Innen. Sicher hatte ich dadurch den Vorteil, die Türen jederzeit öffnen zu können, aber das Faherhaus war wesentlich wärmer, als jetzt der JC...hinzu kamen die Abdrücke der Saug"rüssel"...
...denn eins muss man sagen, die Außenisolierung hält die Sonnenstrahlen definitiv ab. Und die Schiebetür ist doch eh zum Ein- und Aussteigen gedacht, gerade wenn man länger steht...und selbst für kürzere Pausen, sollte es auch ok sein...und die Montage bzw. das Einhängen in der Tür ist auch relativ unproblematisch...
Grüße Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von Andreas68 » 02.07.2010 13:39

Foyermann hat geschrieben:Hallo Peter,
sei beruhigt. Das Geld ist wirklich SEHR gut angelegt. In meinem T4 California hatte ich die Isomatten für Innen. Sicher hatte ich dadurch den Vorteil, die Türen jederzeit öffnen zu können, aber das Faherhaus war wesentlich wärmer, als jetzt der JC...hinzu kamen die Abdrücke der Saug"rüssel"...
...denn eins muss man sagen, die Außenisolierung hält die Sonnenstrahlen definitiv ab. Und die Schiebetür ist doch eh zum Ein- und Aussteigen gedacht, gerade wenn man länger steht...und selbst für kürzere Pausen, sollte es auch ok sein...und die Montage bzw. das Einhängen in der Tür ist auch relativ unproblematisch...
Grüße Toralf
Hallo Peter,

kann mich nur anschließen. Wir haben auch die Außenmatte und sind sehr zufrieden. Wir benutzen sie auch im Winter ausschließlich (innen keine feuchten Scheiben mehr). Leider steht kein Name auf unserer Matte und ich weiß auch nicht mehr wo ich sie gekauft habe, aber vielleicht kann Dir der Link weiter helfen: http://www.ludospace.com/reimo/pdf/acce ... ieures.pdf


Gruß

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von ricnic » 02.07.2010 14:16

Hallo,

wir haben uns aus weißem Kunstfaserstoff eine Abdeckung für die Front- und Seitenscheiben genäht. Diese Abdeckung ist klein zu verstauen und sehr wirkungsvoll. Aus dem gleichen Material haben wir einen Bezug für das Hekidachfenster, dadurch bleibt der Cook in warmen bis heissen Regionen angenehm kühl.

Viele Grüsse aus dem sonnigen 28°C. warmen Schweden

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: T1N Außenisoliermatte als Sonnenschutz

Beitrag von Andreas68 » 02.07.2010 14:44

ricnic hat geschrieben:Viele Grüsse aus dem sonnigen 28°C. warmen Schweden

Gruß Richard
Grüße zurück, aus dem 37°C kalten Deutschland 8)

Gruß Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“