Wasser sprudelt aus Waschbecken

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
juvoni
Beiträge: 80
Registriert: 24.08.2009 14:37
Wohnort: Tornesch, Schleswig-Holstein

Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von juvoni » 13.07.2010 06:24

Moin moin zusammen,
habe folgendes Problem:
Beim fahren auf der Autobahn ( Tempo ca. 110 km/h ) sprudelt bei uns aus dem Waschbecken in der Naßzelle mächtig stark das Wasser heraus. Der Überlauf ist nicht verstopft, beim befüllen des Beckens mit Frischwasser, läuft diees richtig gut ab. Komischer Weise ist das nur in der Naßzelle, sodaß wir nun immer den Stopfen rein machen müßen aber normal ist das nicht, da es seid ca. 4 Wochen erst so ist.
Hat einer eine Idee? :?:
Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Volker

Fiat Ducato Columbus 640 Westfalia, Bj. 2015, Laufleistung 64500 km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von admin » 16.07.2010 00:25

Jetzt steht der Beitrag im richtigen Forum :)

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 469
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von Carlo » 16.07.2010 08:48

Hallöchen !

Eine Idee habe ich :idea:
Aber ob das die richtige Idee ist :?:

Zunächst denke ich, dass ihr die Dachluken während der Fahrt einen Spalt geöffnet lasst. Das führt zu einem Unterdruck in dem relativ kleinen Bad, so dass durch diesen Unterdruck das Abwasser aus dem Abfluss gesogen wird. Das passiert aber m.E. nur, wenn im Abfluss das Wasser bis zum Becken steht. Hier würde ich mit einem Pömpel, eine Druckpistole oder aber mit Abflussfrei o.ä. den Abfluss reinigen.
Die Dachluken solltet ihr während der fahrt grundsätzlich geschlossen halten. Ich habe die Baddachluke auf der Autobahn verloren und Westfalia sagte dazu, dass die Luken während der Fahrt immer geschlossen sein müssen, weil sie den Druck ev. nicht aushalten würden, was sich bei mir bestätigt hat :cry:
Die Abflüsse würde ich immer verschließen, weil durch besagten Unterdruck unangenehme Grüche aus dem Abwassertank in´s Auto gelangen können.

Viel Spaß beim Basteln

Carlo

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von Andreas68 » 16.07.2010 09:27

admin hat geschrieben:Hier würde ich mit einem Pömpel
Nee Carlo,

nicht Pömpel, Pümpel heißt DAS. Kucks Du: :shock: http://www.youtube.com/watch?v=938XVfPd_8Y

Andy :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von Epeg » 16.07.2010 10:00

Haben Volker und Birgit vieleicht eine Quelle im Cook :shock: :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.


Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von Andreas68 » 16.07.2010 10:24

Na ja gut, 3:1 für Dich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
juvoni
Beiträge: 80
Registriert: 24.08.2009 14:37
Wohnort: Tornesch, Schleswig-Holstein

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von juvoni » 20.07.2010 21:09

na das ist ja ein richtig ernstes forum hier, pömpel oder pimpel oder .......das bringt mich nicht richtig weiter. die dachluken haben wir immer geschlossen und das sprudeln erst seid kurzem....ich möchte gerne eine lösung.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Volker

Fiat Ducato Columbus 640 Westfalia, Bj. 2015, Laufleistung 64500 km

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von wocrafter » 20.07.2010 22:02

Nimm einen Wasserschlauch und drücke den auf das Abflussgitter im Waschbecken.
Um den Schlauch herum, damit es nicht zurückspritzt einen nassen Putzlappen.
Dann Wasser marsch. Mit wenig Wasser beginnen und dabei hören, ob die Soße auch im Abwassertank ankommt. Am besten den Abwasserhahn am Tank vorab schon mal öffnen. Wenn keine schrägen Töne aus den Abflussrohren kommen, die Wassermenge langsam erhöhen usw.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von katja » 21.07.2010 14:19

Sprudeln bei hohen Geschwindigkeiten - das klingt nach Vibration!?
Ohne zu wissen, wie/wo euer Ablauf entlang führt und wo der Abwassertank sitzt. Kann es sein, dass sich dort "am Knie", am Abwassertank, oder wo sich sonst noch Wasser sammelt, etwas gelöst hat - irgend eine Fixierung - und es sich bei zunehmender Geschwindigkeit/Unruhe/Vibration dann mit dem Wasser aufschaukelt!?
Gruß Katja
Sprinter 318 JC

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von ixcebichee » 21.07.2010 14:33

Moin!
Kontroliere doch einmal den Abwasserschlauch im Kofferraum... hinter der Blechverkleidung...
Da war meiner abgeknickt!
Sprudelt es bei vollem Abwassertank... dann den Überlauf durchspülen.
Ich würde eine Tankreinigung machen! http://www.multiman.de/index.php?page=schleimex1

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
juvoni
Beiträge: 80
Registriert: 24.08.2009 14:37
Wohnort: Tornesch, Schleswig-Holstein

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von juvoni » 21.07.2010 20:07

hey karsten,
ne der abwassertank ist dabei leer und ich habe die abwasserleitungen schon mit soeinem abflussfrei gespült. hatte die befürchtung das die schläuche verstopft sind, lief aber alles super ab und kam auch aus dem abwassertank wieder alles raus.
ich bin echt ratlos woran es liegen kann.
vielleicht sollte ich die schläuche mal erneuern. weist du ob es in der nasszelle einen geruchsverschluss gibt? das witzige ist ja, das es nur in der nasszelle so ist.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Volker

Fiat Ducato Columbus 640 Westfalia, Bj. 2015, Laufleistung 64500 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von ixcebichee » 21.07.2010 20:33

Moin!
In dem "Geruchsverschluß" passen vielleicht 2 Schnapsgläser voll Wasser hinein... da muß noch Wasser im Schlauch stehen!
Ist evtl. eine "Schlaufe" in dem Schlauch? Den würd ich mal prüfen! Kommt auch Wasser aus der Dusche?

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von Epeg » 21.07.2010 21:07

Carlos Idee liegt da wohl am nächsten. Birgitt +Volkers Cook haben ja die Kurbellüfter mit Zwangsbelüftung. Egal ob die auf oder zu sind, entsteht während der Fahrt im Bad Unterdruck und der saugt das im Schlauch stehende Wasser nach oben. Da hilft nur den Schlauch ohne "Sack" neu zu verlegen, am besten gleich einen neuen, da die Spiralschläuche mit der Zeit ziemlich hart werden und das hantieren/neu verlegen mit einem Riss oder Bruch quitieren . Der Stöpsel gehört eh während der fahrt rein. Sonst kann es müffeln..
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 469
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Wasser sprudelt aus Waschbecken

Beitrag von Carlo » 25.07.2010 12:10

Hallo Juvoni !

Ein bisschen Spaß muss schon erlaubt sein :wink:
Natürlich hast du Recht, dass dich das nicht weiter bringt.
Aber es sind soch alle sehr bemüht.
Ähnlich wie bei Karsten war auch der Abwasserschlauch bei meinem JC im Bereich "Kofferraum" stark geknickt.
Sieht man, wenn man den Kofferraum komplett ausräumt. Oben links kommt dann der ggf. geknickte Abwasserschlauch zu Tage.
Ich habe dann einen neuen Schlauch (siehe Tipp Egon) in einer größeren Schleife ohne "Sack" verlegt.
Seitdem gluckert´s ohne Probleme.

Fröhliches Basteln und nochmal sorry, wenn der Austausch zum Pömpel gestört hat.

Carlo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“