kleiner Umbau - Klappe für Tür

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von erutan » 14.07.2010 12:04

Hallo Camper,

wir haben uns just unser erstes WoMo gekauft.
Als Zweiradbegeisterter will ich mir noch einen Motorradheckträger von Cate anschaffen.
Problem ist jedoch die Entsorgung der Toilette, respektive der Wechsel der Gasflaschen. Ungern würde ich hierzu stets das Motorrad abladen, also dachte ich mir wäre es doch einfacher die beiden Flügeltüren (oder zumindest die linke, ans Gas werd ich nicht so oft müssen) mit einer zusätzlichen Klappe zu versehen.

Da das unser erster Camper ist und wir den erst ende des Monats bei uns haben werden, habe ich aktuell keine Idee wie groß wohl jener Fäkalienbehälter ist, bzw, ob man ihn durch eine entsprechende Klappe überhaupt raus bekäme.

Any hints??

Grüssle

eru

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von sumawe » 14.07.2010 13:00

Hallo eru,
erstmal willkommen hier im Forum. Schön wieder einen Cook Fahrer aus dem Ruhrgebiet zu begrüßen.
Zu Deiner Frage:
Die Cassette der Toilette muß ziemlich waagerecht rausgezogen werden.
Ich bin mir nicht hundertprozent sicher, aber ich glaube die Höhe einer Klappe würde genau zwischen dem unteren doppelblechigen und dem oberen einfachblechigen Teil der Tür sitzen. Da der untere Teil nicht unwesentlich zur Stabilität der Tür beiträgt, stelle ich mir eine Klappe an der Stelle etwas schwierig vor.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von erutan » 14.07.2010 14:10

Schade, schade, schade.

Danke für Deine Antwort.
Weißt Du denn wie groß/lang der Behälter ist?

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von sumawe » 14.07.2010 14:46

Hallo,
das sollte sie sein:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
Ich habe die Maße auf die Schnelle jetzt nicht gesehen.
Aber Du kannst ja nochmal googeln.
Gruß
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von Epeg » 14.07.2010 18:36

X
Zuletzt geändert von Epeg am 26.07.2010 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 319
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von iCook » 14.07.2010 20:57

erutan hat geschrieben:...und wir den erst ende des Monats bei uns haben werden...
Hallo Eru,
warte doch erst einmal ab - ggf. handelt es sich um ein konstruiertes Problem.
Der Rhythmus des "freien Heckträgers" und "der vollen Kassette" schwingt sich von ganz alleine ein...
Cool... bleiben - die hier diskutierten Lösungen sind aufwendig und teuer.
Viele Grüße
Wolf

Wolli

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von Wolli » 15.07.2010 08:14

Moin eru,
erutan hat geschrieben:Als Zweiradbegeisterter will ich mir noch einen Motorradheckträger von Cate anschaffen.
darüber lohnt es sich dann schon eher Gedanken zu machen. Stichwort: zul. Gesamtgewicht :!:
Da ich ebenfalls Motorradfahrer bin und mein Mopped gerne auf Reisen dabei hätte vermute ich, dass ich um den Einbau einer Zusatz- Luftfederung nicht herumkomme wenn man einen Heckträger montieren will und eben das Mopped (ca. 220kg) darauf transportieren will. Ist erstens sicherer und zweitens sieht man es dem Cook nicht an das er evtl. überladen ist! :wink:

Wenn ich mich nicht täusche wäre dieser (dem link folgen) der richtige für unseren JC (mit AHK).
http://www.reimo.com/de/46343-cate_adap ... _bj_03_96/
Jetzt weiss ich nur noch nicht ob das Trittbrett stört zum/ beim Anbau? :roll:

und Gruss
Wolli

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von Jürgen » 15.07.2010 14:57

Hi,
hatte ich letztens in Kiel gesehen.
Leider lernte ich den Besitzer nicht kennen und er ist nicht böse, das ich das mal fotografiert habe.
Gruß Jürgen
Dateianhänge
WC Klappe umgebaut.JPG
WC Klappe umgebaut.JPG (100.28 KiB) 3781 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von erutan » 15.07.2010 17:54

Hallo Leute,

danke schonmal für die Antworten und nette Begrüßung.
iCook hat geschrieben:warte doch erst einmal ab - ggf. handelt es sich um ein konstruiertes Problem.
Der Rhythmus des "freien Heckträgers" und "der vollen Kassette" schwingt sich von ganz alleine ein...
Cool... bleiben - die hier diskutierten Lösungen sind aufwendig und teuer.
Hast ja recht - bin doch so ungeduldig - unser erster Camper - Mensch wie lange ich darauf gewartet habe :-)
Bis zuletzt glaubte ich maximal an einen Viano Marco Polo und jetzt direkt was richtig, richtiges :-D
Wolli hat geschrieben:darüber lohnt es sich dann schon eher Gedanken zu machen. Stichwort: zul. Gesamtgewicht :!:
Da ich ebenfalls Motorradfahrer bin und mein Mopped gerne auf Reisen dabei hätte vermute ich, dass ich um den Einbau einer Zusatz- Luftfederung nicht herumkomme wenn man einen Heckträger montieren will und eben das Mopped (ca. 220kg) darauf transportieren will. Ist erstens sicherer und zweitens sieht man es dem Cook nicht an das er evtl. überladen ist! :wink:
Jau, vielleicht sollten wir eine Sammelbestellung machen? Ich mach gleich mal nen Thread auf. Bestellen kann man den auch bei Cate direkt. Da kostet der Adapter z.B. 'nur' 285 EUR.
Gesamtgewicht - jau, auch son Ding, das schwerere Motorrad wiegt trocken (!) 249 Kg :-( Achslast ist ja auch ein Stichwort. Gemäss Papiere hat unser JC ein Leergewicht von 2810 Kg (was ich witzig finde wenn man bedenkt dass der "3er" ein aufgelasteter "2er" ist), also gut 700 Kg Zuladung. Klingt ja erstmal nach Masse, ABER:
* Motorrad inkl. Träger & Kombi 300Kg
* Frischwasser 100Kg
* Fahrer nebst Lady & Kleidung 200Kg
Bleiben 100 Kg für Futter und Sprit? :-(

Aso, zu den 2810 Kg kommt noch die Markise, die wir haben dran bauen lassen.

ABER: Hintere Achslast > 2,2 Tonnen, bei nem Leergewicht von 2,8 Tonnen sollte DAS zumindest kein Problem sein (hoffe ich).

In irgendnem Forum (diesem?) habe ich folgendes gefunden:
F(L)= F(HA) x A / A+B


F(L) = zulässige Ladungsmasse
F(HA) = Differenz aus zulässiger (aus Kfz-Schein) und realer (gewogener) Hinterachslast
A = Radstand
B = wirksamer Hebelarm der Ladungsmasse (mitte HA bis mitte Last,in diesem Fall Motorrad, ergibt sich aus heckende+abstand zum lenker+halber lenker )
Woher den Schmetter kriegen? Die Müllannahmestelle in Herne wiegt die Autos vorher und nachher - da würd ich mal fragen ob ich mal drauf darf...

Grüssle

eru

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von Epeg » 15.07.2010 19:14

X
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

DMA
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2007 13:34
Wohnort: Esslingen

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von DMA » 16.08.2010 07:19

Wie ist der Stand der Dinge zu dem Motorradträger?

Würd mich ehrlich interessieren. Ich nehme sonst immer meinen Anhänger mit, aber so ein Trägersystem wäre besser weil ich auch schneller fahren könnte, das Gespann ist kürzer und entsprechend einfacher zu handhaben.

Zum Preis: Hier reicht es aber nicht aus, sich nur den Grundträger an zu schauen. Dazu gehört wohl deutlich mehr als dieser.

Adapter+Grundträger+Zubehör: 299 EUR
Transportboden: 239 EUR
Motorradschienenset: 359 EUR
Heckschutzbügel: 129 EUR (den könnte man weglassen)

Also mit Rund 900 EUR finde ich diese Lösung dann aber deutlich zu teuer. Dafür bekommt man einen sehr guten Motorradanhänger von Stema.

Wolli

Re: kleiner Umbau - Klappe für Tür

Beitrag von Wolli » 16.08.2010 09:34

Moin DMA,
ich glaube Deine Frage ist schon beantwortet, schau: viewtopic.php?f=1&t=1417

Btw: Wir fahren aus diversen Gründen dieses Jahr nicht nach Portugal. Neues Reiseziel: Kroatien 8)
Dort waren wir noch nicht und freuen würde es uns, wenn jemand (wobo?) seine Erfahrungen mit uns teilen würde.

Danke und Grüsse
Wolli

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“