Sonnenschutzfolie

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
roberspierre
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2007 15:23

Sonnenschutzfolie

Beitrag von roberspierre » 15.07.2010 15:27

Hallo,

hat jemand von euch eine Sonnenschutzfolie auf den Scheiben?

Gruß

Roberto

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Epeg » 15.07.2010 16:31

Hallo Roberto

Habe auf den rechten hinteren Iso-Scheiben von innen schwarze Tönungsfolie vom Discounter Penny geklebt. Da die Scheiben nur eine minimale Wölbung haben geht das einfach und blasenfrei. Die Sicht nach draußen ist zwar etwas dunkler aber immer noch völlig ausreichend. Toller Nebenefekt: bei Tag kann man nun nicht mehr ins Auto reinschauen.

Du kannst die Folie allerdings nur auf "Glasscheiben" kleben. Polycarbonat wie z.B. bei dem großen Ausstellfenster geht nicht. Erstens hält es nicht lange (habs ausprobiert) , da bei starker Erwärmung die beiden Materiealien unterschiedlich stark arbeiten, zweitens könnte unter Umständen der Weichmacher im Kleber das Polycarbonat langfristig angreifen und die Scheibe wird blind/matt.
Dateianhänge
Privacy Verglasung.jpg
Privacy Verglasung.jpg (63.19 KiB) 4025 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

roberspierre
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2007 15:23

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von roberspierre » 15.07.2010 18:22

Hallo Egon,
danke für die Antwort.
Hast Du denn Glasscheiben drin?
Bei mir ist alles Plastik. :wink:

Gruß

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Epeg » 15.07.2010 19:06

Ja. Hab die Hartglasscheiben drin. Serie ab 2000.

Umrüsten auf dto ist Sauteuer.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

roberspierre
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2007 15:23

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von roberspierre » 15.07.2010 19:18

Ich habe mir auf die Scheiben Ädhasionsfolie gelegt.
War damit auch in der Waschanlage.
Was soll ich sagen, es hält. Keine Blasen und sonstiges. :D
Mal schauen wie lange, aber ich denke für 60€ kann man nicht viel falsch machen.
Wollte nur wissen ob jemand auch sowas hat und mir dann seine Langzeiterfahrung mitteilen kann.

Gruß

Roberto

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Foyermann » 26.07.2010 12:00

...moin moin,
ich habe meinen JC soeben vom "Bekleben" abgeholt.
Habe auch LEDIGLICH die zwei linken Fenster mit Tönungsfolie abdunkeln lassen, da dies ja nur bei den Glasfenstern möglich ist. So hat mein kleiner Sohn wesentlich MEHR Sonnenschutz & über diese Seite kann keiner mehr von außen hineinsehen und von Innen ist es IMMER noch ausreichend hell...und das ganze hat gerade mal 50 € beim Profi gekostet - samt ABE...kann ich nur JEDEM empfehlen...
Grüße aus HRO
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von ixcebichee » 06.08.2010 18:16

Moin!
Habe heute das Ausstellfenster mit Athäsionsfolie (http://www.cfc.de/wb/html/produkt_autog ... ugzeug.php) beschichtet! Die Folie wird wie gehabt auf die Innenseite aufgebracht... das Ergebnis ist klasse! Gut abgedunkelt, aber man kann noch gut rausschauen! :mrgreen:
Habe das Ausstellfenster zur Montage einfach aus dem Rahmen durch schwenken über 90°ausgehakt... vorher die Feststeller und Verschlüsse abschrauben.
Bilder sind hochgeladen!

So long...

PS: Habe das Ausstellfenster vorher mit A1 Hechscheibenpolitur (http://www.wackchem.com/a1-cabrio-hecks ... litur.html) behandelt und wieder für Durchsicht gesorgt!
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von Andreas68 » 07.08.2010 10:48

Hi Karsten, warum hast du nicht einfach nur die Scheibe fotografiert :roll: ? Musstest du wieder deinen ganzen super sauberen und polierten Cook ablichten? :x Jetzt hab ich wieder ein schlechtes Gewissen :oops: und werde wohl, mit Eimer und Lappen bewaffnet, Richtung Cook marschieren :evil: . STREBER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andy
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von ixcebichee » 07.08.2010 11:19

Moin Andy!
Guck mal genauer hin... der Cook ist dreckig wie sau! Das macht wahrscheinlich die Perspektive vom 10er Superweitwinkel! Ich stand nur 2m vom Cook entfernt! :mrgreen:
Hab'n Antischmutzfilter auf der Linse! :D

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

claus
Beiträge: 64
Registriert: 16.03.2008 11:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von claus » 10.08.2010 07:05

Tach Karsten! Welche von den beiden Folien hast du genommen? Die mit oder ohne Löcher? Ich frage wegen der Lichtverhältnisse, die dann im Wagen entstehen.
Übrigens funzt dein Bettgitter für Carla hervorragend, vielen Dank nochmals! Grüße an Frau und Tochter!
Claus

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von ixcebichee » 10.08.2010 09:44

Moin Claus!
Ich habe die getönte Folie genommen... nicht das Punktraster! :mrgreen:
Die Lichtverhältnisse sind wie bei den anderen Tönungsfolien auch... Eva Lotte wird nicht mehr so geblendet und bekommt keinen Sonnenbrand mehr hinter der Kunststoffscheibe!

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Sonnenschutzfolie / Acrylglas getönt

Beitrag von kiel » 18.08.2010 11:18

Hallo,
Sonnenschutzfolie auf den rechten Innenscheiben habe ich seit rund 3 Jahren montiert. Sehr gut. Da die isolierenden Doppelscheiben verklebt sind, bestand zunächst de Befüchtung, dass sich der Zwichenraum zu sehr aufheizt und dadurch thermische Probleme entstehen könnten. Bis jetzt ist alles gut.
Das linke Acryl-Asstellfenster ist von außen mit einer getönten, vollflächig aufgeklebten Acrylscheibe versehen. Der Effekt ist ähnlich dem der Töningsfolien bei Glas. Das Wärmeproblem in Scheibenzwischenraum stellt sich dort nicht, da der Zwischenraum durch zwei kleine Ausgleichslöcher belüftet wird. Bis jetzt ebenfalls alles gut.
Grüße aus dem Norden,
Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
sekatri55
Beiträge: 54
Registriert: 30.04.2008 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von sekatri55 » 19.08.2010 11:03

Hallo Carsten,

aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir die Folie auch bestellt, ist gestern abend angekommen. Eine oder zwei oder doch drei (?)Fragen zum Einbau, die Anleitung ist etwas dürftig, man muss das Rad ja nicht immer selbst erfinden:

Über der Folie ist auf einer Seite eine dünne ich nehme an Schutzfolie drüber. Ist das die in der Anleitung beschriebene "glänzende Haftseite"?
Hast du diese Schutzfolie vor oder nach dem Zuschnitt entfernt?
Hast du die Scheibe mit Wasserseifenlösung vorbehandelt und trotzdem vorher wie in der Anleitung beschrieben fusselfrei abgerieben?
Hast du die zwei weißen Plastiknöppel in der Scheibe vor dem bekleben entfernt und nachher wieder reingedrückt?

Fragen über Fragen.....für die Beantwortung und evtl. weitere Tipps danke ich dir.

Gruß

Ulrich
Zuletzt geändert von sekatri55 am 19.08.2010 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
....ein Bus wie für uns gemacht

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Sonnenschutzfolie

Beitrag von ixcebichee » 19.08.2010 11:25

Moin!
Über der Folie ist auf einer Seite eine dünne ich nehme an Schutzfolie drüber. Ist das die in der Anleitung beschriebene "glänzende Haftseite"?
Ich habe eine Folie abgezogen und auf das Fenster gelegt! (nass)
Es sind auf beiden Seiten der Tönungsfolie Schutzfolien aufgezogen... ich konnte nicht erkennen, was die Haftseite oder Glanzseite ist. Sehen beide gleich aus!
Hast du diese Schutzfolie vor oder nach dem Zuschnitt entfernt?
Ich habe die äußere Schutzfolie nach dem groben Zuschnitt entfernt.
Hast du die Scheibe mit Wasserseifenlösung vorbehandelt und trotzdem vorher wie in der Anleitung beschrieben fusselfrei abgerieben?
Die Folie wird "nass" aufgezogen... hatte noch Aufziehflüssigkeit (ähnlich Prilwasser) von den "normalen" Folien über.
Hast du die zwei weißen Plastiknöppel in der Scheibe vor dem bekleben entfernt und nachher wieder reingedrückt?
Genau so wird es gemacht!

Viel Erfolg beim Bekleben!

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“