Einparkhilfe + Blasebalg für Fahrersitz defekt???

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Einparkhilfe + Blasebalg für Fahrersitz defekt???

Beitrag von Foyermann » 24.07.2010 17:25

Hallo,
so jetzt will ich in 6 Tagen auf 3 wöchige Reise und siehe da, gleich zwei Defekte.
Die originale Einparkhilfe meines 2005er JC gibt beim Einlegen des Rückwärtsgang ein Dauerwarnton ab und zeigt sofort nach Einlegen des Rückwärtsganges 30 cm, daher auch der Dauerton.
Was kann defekt sein?
Sensoren sehen sauber aus, habe diese nochmals mit einer Bürste gereinigt, aber leider zeigt sie weiterhin 30 cm in der Anzeige vorn an. Ist vielleicht ein Sensor defekt oder was kann es sein??? Und kann man die Sensor ausmessen oder wie finde ich den Fehler???
Der zweite Fehler,
der Blasebalg für die pneumatische Lendenunterstützung hält keine Luft mehr, ich vermute, dass das Ventil am Blasebalg defekt ist. Bei Mercedes gibt es leider nur die komplette Pumpe, diese kostet 89 ohne MWST...aber wie wird diese gewechselt, hat jemand von Euch ein IDEE???
Ich bin gespannt und danke vorab. Immerhin habe ich NUR noch 6 Tage Zeit, die 2 Fehler zu beheben, wobei die Einparkhilfe das Wichtigste ist.
Gruß Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Einparkhilfe + ÜBERSPANNUNG durch Solaranlage?

Beitrag von Foyermann » 29.07.2010 07:22

Ein Hallo aus dem endlich kälteren Norden...
nachdem meine Einparkhilfe einen Fehler angezeigt hat, habe am Dienstag die hiesige MB Werkstatt aufgesucht.
Beim Auslesen des Fehlers, gab es diverse Meldungen über Überspannungen...die ich mir nicht ganz erklären kann. Jedenfalls war ein Sensor defekt...diesen habe ich dann auch gleich wechseln lassen...
Nun meine Frage: Was mag der Grund für die diversen Fehelrmeldungen sein? - Überspannung.
Vor 3 Wochen war der JC in einer freien Werkstatt, dort habe ich eine Pentagon Alarmanlage einbauen lassen, sicher haben sie beim Einbau der Alarmanlage die Batterie abgeklemmt. Auf dem Dach befindet sich jedoch ein Solaranlage, die sowohl die Aufbaubatterie speist und wenn diese voll geladen ist - anschließend die vordere Batterie.
Kann es dann sein, dass so ein zu hoher Strom geflossen ist und eben diese Überspannung erzeugt hat und so auch der Sensor sich verabschiedet hat???
Müsste die Solaranlage nicht durch den Laderegler sich abschalten oder sollte eine zusätzliche Unterbrechnung eingebaut werden, falls die Batterie abgeklemmt wird???
Es gab Überspannungen im Automatikgetriebe, ABS System, Airbag etc... nun hoffe ich nur, dass nichts weiter defekt ist...
Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht...
Grüße Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

christoph
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2008 12:52

Re: Einparkhilfe + Blasebalg für Fahrersitz defekt???

Beitrag von christoph » 29.07.2010 11:54

Hallo,in deinem Fehlerprotokoll müsste der Code B0003 und der Text "Die Versorgungsspannung ist zu hoch oder zu niedrig" stehen. Las dir mal das Protokoll zeigen. Sollte wirklich Überspannung aufgetreten sein und z.B. ABS oder Airbag geschädigt sein würden die entsprechenden Lampen leuchten.Die orginal Einparkhilfe reagiert empfindlich auf Unterspannung. Wenn der Wagen etwas gestanden hat (bei meinem reichen teilweise 24 Std.) erscheint beim Starten des Motors FF in der km-Anzeige und es ertönt ein lauter Piepton. Anschließend funktioniert die Anlage und wenn die Batterie dann wieder gut geladen ist, gibt es beim Starten auch keine Probleme mehr.Die Sensoren sind nochmal ein eigenes Thema, sozusagen ein Verschleißteil. Auch ich habe manchmal das Problem das ein falscher Wert fest angezeigt wird (65 cm). Ein Sensortausch half nur bedingt. Ob ein Sensor überhaupt arbeitet, läßt sich feststellen, indem man bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang einen Finger auf den Sensor legt. Normalerweise spürt man dann ein leichtes Vibrieren. Das ganze Thema ist auch im Sprinterforum behandelt.Bei dem defekten Blasebalg kann dir vieleicht ein VW-Händler weiterhelfen. Der Sprinter (T1N) und der VW LT II sind in vielen Teilen baugleich.
Ich habe für meinen Sitz zwei Hebel beim VW-Händler gekauft. Sind zwar rot statt gelb, aber auch etwas günstiger als bei MB. Du musst nach Teilen vom Schwingsitz schauen.

Gruß
Christoph
JC 316 CDI, EZ 06/2003, Mopf 1, rot

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“