Reparaturanleitung Frischwassertank

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
DMA
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2007 13:34
Wohnort: Esslingen

Reparaturanleitung Frischwassertank

Beitrag von DMA » 09.08.2010 20:22

Problem:
Durch die geänderten Wohnraumbatterien passen diese nicht mehr in den Hohlraum des Wassertanks. Sie passen zwar schon noch, aber es ist sehr eng und durch die etwas größeren Batterien und dem doch recht großen Gewicht, kann es vorkommen das sich ein Haarriss in der Wand bildet.

So bei unserem JC geschehen. Ein ca. 5 cm langer feiner Haarriss führte entlang der untersten kannte wo die linke Batterie hinein kommt.


Lösung:

Es handelt sich hier um den Werkstoff "PE". Ich habe dazu beim Baumarkt (Toom) von Steinel einiges an Material geholt

- Heißlustföhn (hatte ich schon)
- Heißluftdüse Verjüngung auf 9mm
- Heißluftdüse für Kunststoffschweißen für 9mm Aufsatz
- Kunststoffstäbe in PE (das weiße bzw transparente Material)

Einfach den Riss mit einem Cuttermesser etwa V-Förmig zu schneiden. Dann den Heißluftföhn auf 250°C erwärmen (oder Stufe 2) und die aufgesteckten Düsen auf den Riss halten. Nach kurzer Zeit verflüssigt sich der Kunststoff und man kann einen Kunststoffstab durch die Führung der Heißluftdüse hinzu fügen. Ein wenig mit der Spitze der Düse verrühren und vermengen. Überall gleichmäßig bis der Riss komplett bearbeitet und verschlossen ist. Darauf achten das auch in der Tiefe des Materials genug wärme ankommt. 2 Stunden erkalten lassen, fertig.



Ein neuer Tank kostet 288 EUR + mwst bei Westfalia.

Das Material von Steinel kostet zusammen ca. 18 EUR + Heißluftföhn.


Viel Spaß beim basteln, hoffe konnte jemanden helfen.

Olli

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Reparaturanleitung Frischwassertank

Beitrag von Jürgen » 10.08.2010 07:35

Moin Olli,
kam durch den Riss schon Wasser durch?
Falls ja, wünsche ich Dir auch den lang anhaltenden Erfolg bei Deiner Reparatur.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei den auftretenden Belastungen hält!
Ich hatte unseren Tank auch schon ausgebaut, mit Druckluft auf Dichtheit geprüft und kenn das Teil!
Ursache der überschwemmung im Innenraum war dann aber der Abwassertank, das Fahrzeug war wenige Tage alt und die Firma Westfalia hatte den Wagen mit einem Riss in diesem so ausgeliefert, die ganze Karre wurde dann ins Werk zurückbefördert, weil mit dem Wechsel die hiesige Werkstatt überfordert war, immerhin mußte die Küche samt Boden ausgebaut werden.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

DMA
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2007 13:34
Wohnort: Esslingen

Re: Reparaturanleitung Frischwassertank

Beitrag von DMA » 16.08.2010 07:01

Die Frage ist berechtigt, dazu eine Lösung.

Damit die Belastung auf den reparierten Riss nicht zu groß ist, habe ich die Batterien mit ca. 1cm Gummimatte unterfüttert. Somit ist der Druck der auf die Seitenwände beaufschlagt wird, zumindest von den Batterien her nicht mehr da. Nun stehen die Batterien wieder auf dem "Boden" bzw Gummi.

Bis jetzt hält meine Reparatur sehr gut. Es läuft keine Wasser mehr aus. Man muss schon recht mutig dabei gehen und die Rissstellen ordentlich bearbeiten, dann hält das auch.


Olli

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“