Fahrradträger original Edelstahl Westfalia

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Fahrradträger original Edelstahl Westfalia

Beitrag von Foyermann » 25.08.2010 19:59

ein Hallo in die große Runde,
so, der 3wöchige Urlaub ist nach knapp 4000km (Frankreichtour) leider beendet, seufzzz, die erste lange Reise im JC und es war wirklich schön...ein paar Kleinigkeiten sind defekt gegangen: der Feststeller fürs obere Ausstellfenster, 1 Becherhalter, und wieder mal die Einparkhilfe, obwohl diese vor dem Urlaub noch von der örtlichen Mercedes Werkstatt repariert wurde, wohl nun der nächste Sensor...naja...ich werde jetzt mal die restlichen 3 wechseln...

Nun habe ich mal ein Frage zu den Fahrradträgern: Da wir mit den Rädern viel unterwegs sind, frage ich mich, klappt IHR den Träger samt Räder auch mal beladen zur Seite. Ich habe mich im Urlaub sehr gestreubt. Unterwegs habe ich einen weiteren JC Fahrer gesehen, der ohne weitere Abstützungen diesen frei zur Seite bewegt hat. In meinen original Unterlagen von Westfalia lese ich aber: "Der Träger darf KEINESFALLS mit aufgepackten Fahrrädern aufgeklappt werden!" Diese Formulierung klingt eindeutig.
Wenn ich jedoch unterwegs das WC entleeren will, muss ich unweigerlich entweder die Räder abnehmen oder eben samt Räder diesen zur Seite klappen.
Wie macht Ihr es und was habt Ihr für Erfahrungen - langfristig? verzieht sich irgend etwas, wenn der Träger beladen zur Seite bewegt wird. Ich würde diesen dann lieber abstützen. Habe hier im Forum bereits ein passendes Bild samt - Teleskopstange gefunden.
Danke und Grüße aus Rostock
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

cnm

Re: Fahrradträger original Edelstahl Westfalia

Beitrag von cnm » 25.08.2010 20:30

Hallo Foyermann
ich gehe davon aus, dass du dieses Bild meinst:
http://fotos.james-cook-freunde.de/disp ... at=0&pos=4
Es ist mein Träger und hat sich bestens bewährt. Konstruktion in Edelstahl rostfrei.
Lasse die Fahrräder und auch die Faltbox drauf.
Am besten suchst du dir einen Schlosser der dir das fabriziert.
good luck
Marc

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Fahrradträger original Edelstahl Westfalia

Beitrag von sumawe » 26.08.2010 06:54

Hallo Foyermann,
das Problem kennen wir auch. Mit vier Fahrrädern beladen dürfte der Träger ca. 60-65 kg wiegen. Dieses Gewicht hängt an einem relativ langen Hebel an den Scharnieren. Ohne Stütze kann das in meinen Augen nicht gut gehen.
Wir haben den Träger schonmal beladen weg geklappt während ich ihn festhalte. (Ich hatte etwas im Kofferraum liegen gelassen)
Da ich aber der einzige Toilettenkassetten-Entleerer in der Familie bin, ist dieses Problem damit auch nicht gelöst.
Durch entsprechende andere Halterungen für die Fahrräder (Fiamma Big-Block) schaffe ich die vier Fahrräder mittlerweile in 20 min. aufzuladen. (Außer bei Regen :lol: ).
Sobald wir also auf einem Stellplatz sind, und nicht nur auf einem Parkplatz auf der Durchreise, werden die Räder abgeladen.
Wenn Du eine Stütze baust oder bauen läßt, mache doch mal ein paar Bilder und schreibe Deine Erfahrungen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Fahrradträger original Edelstahl Westfalia

Beitrag von Epeg » 26.08.2010 08:12

Moin Toralf

Wir machen das jetzt nun schon seit 10 jahren mit dem gleichen Radträger. Kurzfristig beladen ausklappen um z.B. die Thedfort zu kippen. Allerdings hält einer von uns beiden immer den Träger und wir haben auch nur zwei Räder drauf. Die Augenschrauben am Träger sind bis jetzt noch nicht verbogen, auch sonst passt noch alles.

Man muß kein Statiker sein um zu begreifen das eine vernünftige Abstützung im abgeklappten Zustand zu konstruieren nicht einfach sein wird , da der Hebel mit den Rädern drauf sehr groß ist.
Somit mußt du das komplette Gewicht der Räder abfangen, also die Stütze unter den Radschienen anbringen um die beiden rechten Türscharniere zu entlasten sonst bringt das nicht viel.

Ich habe bisher nur eine wirklich saubere Lösung gesehen. Nataürlich von unserem Handwerksmeister aus dem Forum :D .

Schau mal unter Fotos und gib als Suchbegriff Atera ein.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“