Defekt der Leseleuchten unterhalb der kleinen Dachfenster

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
lukilife1
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2009 18:20
Wohnort: 58840 Pletenberg

Defekt der Leseleuchten unterhalb der kleinen Dachfenster

Beitrag von lukilife1 » 26.08.2010 15:17

Liebe Cook-Freunde,

während unseres Urlaubs sind von jetzt auf gleich beide Leseleuchten unterhalb der beiden kleinen Dachfenster ausgefallen. Die Sicherungen sind o.k., Leuchtkörper o.k. Die Stromprüfung ergab, dass kein "Saft" in den Stromabnehmern der Leuchte ankommt. Weiter konnte ich nicht prüfen, da ich die Leuchten nicht ausbauen konnte, ohne die Verkleidung oder die Leuchte zu beschädigen. Sie scheint im Dachbereich gesondert festgeschraubt zu sein. Eine Demontage der großen Fensterverkleidung hat mich hier nicht weitergebracht.

Hat jemand eine Ahnung, wo genau der Fehler stecken könnte oder weiß jemand, wie man den Leuchtenkörper demontiert?

Danke im voraus!

Lukilife 1
JC 316 Cdi Bauj. 2005

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Defekt der Leseleuchten unterhalb der kleinen Dachfenster

Beitrag von ricnic » 26.08.2010 15:55

Hallo Lukilife 1,

die Lampen in der Seitenfensterverkleidung kann man demontieren, indem man die transpatente Lampenabdeckung entfernt und dann links und rechts die beiden Nasen im Gehäuse mit einem Schraubendreher oder ähnlichem ausklinkt. Die Kabel werden im Dach Richtung Küchenoberschrank geführt, mehr weiss ich auch noch nicht.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
lukilife1
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2009 18:20
Wohnort: 58840 Pletenberg

Re: Defekt der Leseleuchten unterhalb der kleinen Dachfenster

Beitrag von lukilife1 » 26.08.2010 15:58

Hallo ricnic,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal probieren, ohne "Bruch" zu machen!

Viele Grüße

Lukilife 1
JC 316 Cdi Bauj. 2005

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Defekt der Leseleuchten unterhalb der kleinen Dachfenster

Beitrag von Epeg » 26.08.2010 16:32

Merkwürdig das gleich beide gleichzeitig ausgefallen sind :roll: .Evtl der Aus-Schalter unter dem Küchen/Ober/Hängeschrank defekt ????
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
lukilife1
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2009 18:20
Wohnort: 58840 Pletenberg

Re: Defekt der Leseleuchten unterhalb der kleinen Dachfenster

Beitrag von lukilife1 » 26.08.2010 17:49

Hallo ricnic, hallo Egon,

hab mich gleich an die Arbeit gemacht. Leuchte und Kabel waren äußerlich o.k., aber immer noch kein Strom da. Als nächstes war der Schalter dran, und siehe da: ein korrodierter Anschluß! Sauber gemacht. Kontakt-Spray ´drauf und der Strom konnte wieder richtig fließen.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

lukilife 1
JC 316 Cdi Bauj. 2005

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Defekt der Leseleuchten unterhalb der kleinen Dachfenster

Beitrag von Epeg » 26.08.2010 18:04

Na geht doch :D :D
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“