Leistung der Gasbrenner nicht ausreichend

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
bootaufdemdach
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2010 19:45

Leistung der Gasbrenner nicht ausreichend

Beitrag von bootaufdemdach » 20.09.2010 20:32

Hallo,

wir sind letztes Jahr von einem VW T3 California auf den JC umgestiegen und sind eigentlich nicht mit der Leistung der beiden Brenner der Kochstelle zufrieden.
Für einen 1/2 Liter Wasser zum Kochen zu bringen benötigen jeder der beiden Brenner ca. 8 min., in unserem VW ging das ruck zuck. Bei einer Leistung von 3,6 kw ( 2 x 1,8 kw ) sollte das doch schneller gehen. Den Regler habe ich bereits ausgetauscht und die Brenner mit Pressluft ausgeblasen, leider ohne Erfolg.
Ist der Zusatnd normal bzw. Muss man sich damit abfinden , oder gibt es da eine Lösung ?
Gruß Matthias ( JC Baujahr 2000 / 100.000 km)

waku77

Re: Leistung der Gasbrenner nicht ausreichend

Beitrag von waku77 » 29.09.2010 14:05

Hallo Matthias,

habe gerade gesehen dass Dir noch niemand geantwortet hat - vermutlich geht es vielen so wie mir: mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit mit dem California. Außerdem wurden im JC verschiedene Brenner verbaut, aber 8 Minuten für einen 1/2 Liter kaltes Wasser kommt mir doch viel zu lang vor. Sind die Flammen, die aus dem Brenner kommen, denn gleichmäßig und ca. 1 - 1,5 cm lang?

Ein Tipp nebenbei: Hilfreich für die, die Dir antworten möchten, ist eine Signatur mit Art des JC und Baujahr (Im Persönlichen Bereich einstellbar). Dann kann man zielgerichteter antworten.

Viele Grüße
Kalle

Benutzeravatar
bootaufdemdach
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2010 19:45

Re: Leistung der Gasbrenner nicht ausreichend

Beitrag von bootaufdemdach » 29.09.2010 19:40

Hallo Kalle,

ich habe die Signatur mit dem Baujahr und Km-Leistung ergänzt, danke für den Tip.
Die Brenner haben das gleiche Flammenbild, leider aber keine Flammenhöhe von 1-1,5 cm, ich schätze eher so um die 8 mm. Auf jeden Fall kleiner 1 cm.
Hätte ja auf den Regler gedeutet, ist es aber leider nicht. Beim VW war es in dem Bereich den du angegeben hast. Die Flammen sind auch schön blau im Kern, wie es ja sein soll. Scheinbar ist meine Vemutung aber richtig das da was faul ist,oder ?
Gruß Matthias ( JC Baujahr 2000 / 100.000 km)

waku77

Re: Leistung der Gasbrenner nicht ausreichend

Beitrag von waku77 » 29.09.2010 19:49

Hallo Matthias,

ich bin kein Gas-Fachmann, würde aber auf einen abgeknickten Schlauch oder eine zum Teil verstopfte Zuleitung oder einen nicht ganz geöffneten Absperrhahn tippen. Vielleicht kann jemand im Forum, der "vom Fach" ist, ergänzen? Bei mir ist es echt nur eine Vermutung. Wenn wir nix auf dem Brenner stehen haben, sind die Flammen min. 1 - 1,5 cm hoch.

Tut mir leid, dass ich Dir dabei nicht weiterhelfen kann ...

Grüße, Kalle

Benutzeravatar
bootaufdemdach
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2010 19:45

Re: Leistung der Gasbrenner nicht ausreichend

Beitrag von bootaufdemdach » 29.09.2010 20:06

Hallo Kalle,

zumindest weis ich schon mal das meine Vermutung richtig war. Ich werde mal mein Glück in so einer Fachwerkstatt versuchen.

Danke.
Gruß Matthias ( JC Baujahr 2000 / 100.000 km)

waku77

Re: Leistung der Gasbrenner nicht ausreichend

Beitrag von waku77 » 30.09.2010 11:37

Hi zusammen,

unser T1N hat 30 mbar Betriebsdruck, also scheidet ein "falscher" Druckminderer aus. Wohl aber ein kaputter, und Spacys Hinweis ist goldrichtig: nach 10 Jahren müssen Schlauch und Druckminderer ausgetauscht werden. Das Produktionsjahr steht auf beidem d'rauf, einfach mal nachschauen und ggf. gleich tauschen, sonst gibt es beim nächsten Mal keine HU.

Viel Erfolg bei der Suche
Kalle

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“