Toter-Winkel-Spiegel

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von erutan » 01.10.2010 07:07

Mahlzeit Kollegas,

hat jemand von Euch einen Zusatzspiegel montiert in dem er den Toten Winkel sieht?

Habe bereits das zweite, nicht montierbare Paar gekauft & außer der Variante innen einen Spiegel an die Windschutzscheibe zu pappen (sieht man öfter bei Fahrschulautos) fällt mir nun nix mehr ein.

Grüssle

eru

Wolli

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von Wolli » 01.10.2010 09:14

Moin moin,
asphärische Spiegel gibts für alle Modelle im Zubehör.

google z.B liefert: http://www.google.de/products?hl=de&cli ... N&start=20

Gruss

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von Carlo » 01.10.2010 14:24

Hallöchen Wolli !

Kauf dir sog. Postspiegel. Die kann man auf jeden Fall montieren und der tote Winkel ist erledigt.
http://cgi.ebay.de/Orig-Mercedes-Benz-W ... 3a5d9b7b08

Gibt´s bei Mercedes meines Wissens preiswerter, zumindest aber nicht teurer.

Gruß
Carlo

Wolli

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von Wolli » 01.10.2010 15:31

Hallo Carlo,
1. habe nicht ich, nach dem Spiegel gefragt und 2. tut der "Postspiegel" sicherlich deinen Dienst, sieht nur m.M. nach grässlich aus! freundlichst :mrgreen:

Das von mir verlinkte Spiegelglas könnte man auch einfach über das vorhandene kleben! :wink:

Gruss
Wolli

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 472
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von Carlo » 02.10.2010 12:36

Hallo Wolli,

sorry, dass ich in der Zeile verrutscht bin. Es hätte natürlich "Hallo eru" heißen müssen.
Ob aber der Postspiegel gut oder schlecht aussieht ist doch reine Geschmackssache.
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Ich bin Pragmat. Deshalb ist der Postspiegel für mich genau der richtige Spiegel - und für andere ja vielleicht auch.

So long, schöne Grüße aus Aachen
Carlo

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von erutan » 04.10.2010 07:10

Hallo,

alles klar,

danke für die Antworten. Nen anderen draufkleben, ob die Spiegelheizung dann noch funktioniert?

Bohren wollte ich eigentlich nicht, aber da wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Bin wie Carlo pragmatisch veranlagt. Funktion ist mir wichtiger als Design.

Gruß

eru

Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von busjo » 04.10.2010 15:07

Hallo,
ich wollte auch auf keinen Fall auf den toten Winkel-Spiegel verzichten. Bei mir war der schon original vorhanden. Der originale (wie in der ebay-Versteigerung von Carlo beschreiben) ist finde ich extrem gut. Lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß busjo

Wolli

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von Wolli » 04.10.2010 18:21

Hallo Leute,
ist ja alles richtig, Funktion geht vor Design oder Aussehen.
Ich für meinen Teil versuche beides miteinander zu verbinden,wenns geht. Da bin ich dann eher Ästhet! :)

Meinen rechten Aussenspiegel werde ich bei Zeiten auch noch ersetzen. -> http://cgi.ebay.de/SPIEGEL-RECHTS-MERCE ... 5d2b45289d

Nebenbei, auch wenn ich jetzt wieder Haue kriege: Weisse Wohnmobile finde ich grundsätzlich nicht schön oder optisch ansprechend obwohl ein weisses genauso so gut funktioniert- ich würde keins kaufen.
Hatte bisher drei (lila, rot, bunt bemalt Sonne,Meer,Strand, Palmen :oops: ) aber keins war weiss! :mrgreen:
So langsam wird die Wohnmobilwelt ja farbiger! Danke!

Übrigens habe ich heute Steinschläge repariert, kleine Kratzer und Striemen wegpoliert, Kunststoffpflege innen und aussen gemacht. :mrgreen:
Die HD habe ich auch geputzt und dann noch schönes Tourchen gefahren. 8)

polierte Grüsse
Wolli

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von erutan » 05.10.2010 11:38

Wolli hat geschrieben:Meinen rechten Aussenspiegel werde ich bei Zeiten auch noch ersetzen. -> http://cgi.ebay.de/SPIEGEL-RECHTS-MERCE ... 5d2b45289d
Das klingt auch nicht schlecht - aber mal noch ne Frage, wenn die Spiegel von 95 bis 06 kompatibel sind, dann gibts doch bestimmt auch anklappbare oder?

Wolli

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von Wolli » 05.10.2010 11:50

erutan hat geschrieben:Das klingt auch nicht schlecht - aber mal noch ne Frage, wenn die Spiegel von 95 bis 06 kompatibel sind, dann gibts doch bestimmt auch anklappbare oder?
Der Spiegel ist genauso manuell anklappbar wie der originale.
edit: Habe beim Verkäufer angefragt.

und Gruss
Wolli

Wolli

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von Wolli » 05.10.2010 13:55

Ja ja besser mal eher die Suchfunktion benutzt! :?
Hier steht doch wie es gemacht wird:
viewtopic.php?f=16&t=1487&p=7314&hilit= ... egel#p7314
Das Glas vom Hauptspiegel bekommst du folgendermaßen raus: Bei elektrischer Verstellung Spiegelglas ganz nach unten kippen/fahren und dann von Hand am Glas nach oben ziehen, Kabel abziehen fertig, beim mechanischen das Glas nach unten reindrücken.... Nun siehst du auch im Spiegelgehäuse oben die zwei Schrauben vom Aufsatzspiegel um diesen zu demontieren.
Danke Egon :!: Da werden sie geholfen! :idea:

Bingo! http://cgi.ebay.de/SPIEGELGLAS-MERCEDES ... 5d2b5c3ec6

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von erutan » 07.10.2010 02:51

Wolli hat geschrieben:Der Spiegel ist genauso manuell anklappbar wie der originale.
edit: Habe beim Verkäufer angefragt.
Jau, ich meinte elektrisch anklappbar - mein Fehler...

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von Martin » 22.09.2011 19:46

Hallo,
alter Thread, aber der einzige den ich zu dem Thema gefunden habe. Ich habe die Dinger gestern montiert und eine bebilderte Anbauanleitung geschrieben:
http://www.o307.de/2011/09/jc-weitwinkelspiegel/
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von sumawe » 23.09.2011 08:05

Tolle Anleitung!
Wir hatten die Spiegel auch von Anfang an montiert.
Die helfen super.
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 86
Registriert: 19.09.2006 12:45
Wohnort: beim Ruhrpott umme Ecke

Re: Toter-Winkel-Spiegel

Beitrag von Viktor » 23.09.2011 10:40

Hallo, wir haben die Spiegel auch nachträglich installiert , hatten vorher kleinere Spiegel aus dem Zubehörhandel,
großer Mist. Was wirklich taugt sind die Postspiegel.
Schöne Grüße Martin
VW T2 Selbstausbau 1978-82, T2 Hochdach Selbstausbau 1982-2005, ab 2005 JC 312 D , Bj. 97

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“