Wechselrichter, Ladegerät und Vorrangschaltung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Wechselrichter, Ladegerät und Vorrangschaltung

Beitrag von erutan » 24.10.2010 21:21

Hallo Camper,

sowas:
http://www.mare-solar.com/shop/inverter ... -2793.html

Hätte ich gern, idealerweise als 2000 Watt Variante, da die Dosen bei Außenanschluß auch nur 2000 Watt hergeben.

Hat schonmal jemand sowas verbaut?

Können gleichzeitig zwei Ladegeräte verbaut sein?

Sind zwei 5 Ampere Ladegeräte das gleiche wie ein 10 Ampere Ladegerät?
Kann man die parallel betreiben?

Fragen über Fragen

Grüssle

eru

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Wechselrichter, Ladegerät und Vorrangschaltung

Beitrag von wolle » 26.10.2010 13:31

Ich versuch mal ne Antwort :shock:
Ein bisschen verwirrend ist die Beschreibung bei 'mare-solar'...

Soweit ich verstanden hab, wandelt das Ding von 12V nach 230V... wie jeder Wechselrichter!
Sobald an der 230V Ausgangsspannung, 230V Netzspannung erkannt werden, schaltet der Wandler ab und funktioniert jetzt rueckwaerts als 12V Ladegeraet fuer Bordbatterien... wat es allet gibt :shock:

Zu deinen Fragen!
Zwei Ladegeraete duerften kein Problem sein... das eingebaute Ladegeraet ist (muss) rueckspannungssicher sein, sonst wuerde es auch Schaden nehmen, wenn du 230V angeschlossen hast, also das Ladegeraet laedt und du gleichzeitig den Motor startest und die Lichtmaschine deine Bordbatterien laden!
erutan hat geschrieben:Hallo Camper,
Hätte ich gern, idealerweise als 2000 Watt Variante, da die Dosen bei Außenanschluß auch nur 2000 Watt hergeben.
Haett ich auch gern :D
Aber leider steht steht da die Physik im Weg.
2000Watt dividiert durch 12Volt macht schlappe 166 Ampère...
heisst, du must daumendicke Kupferkabel von der Batterie zum Wandler verlegen mit entsprechender Sicherung direkt an der Batterie :roll:

Aber bevor du kaufst, frag deine Bordbatterien vorher... ob sie das ueberhaupt wollen und wenn ja, wie lange :mrgreen:

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Wechselrichter, Ladegerät und Vorrangschaltung

Beitrag von erutan » 27.10.2010 04:08

wolle hat geschrieben:Aber leider steht steht da die Physik im Weg.
2000Watt dividiert durch 12Volt macht schlappe 166 Ampère...
heisst, du must daumendicke Kupferkabel von der Batterie zum Wandler verlegen mit entsprechender Sicherung direkt an der Batterie :roll:

Aber bevor du kaufst, frag deine Bordbatterien vorher... ob sie das ueberhaupt wollen und wenn ja, wie lange :mrgreen:
ARGL, diese scheiss Physik - die geht mir schon beim Motorradfahren hin und wieder auf die Nerven.
OK, macht also keinen Sinn.

Wie siehts mit 1000 Watt aus? :-)

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Wechselrichter, Ladegerät und Vorrangschaltung

Beitrag von MBJC » 27.10.2010 10:36

Hi!

Ihr wisst aber schon, dass das Gerät nur eine modifizierte Sinusspannung abliefert?
Für Rasierer, elektr. Zahnbürste, Heizungsanlagen, Kaffeepadmaschinen, Audioverstärker, Meß- und Regeltechnik ist reiner Sinus angesagt, bei Fernsehgeräten empfohlen.
Modifizierte Sinusgeräte sind in der Regel eine ganze Ecke günstiger.

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“