Hallo Camper,
sowas:
http://www.mare-solar.com/shop/inverter ... -2793.html
Hätte ich gern, idealerweise als 2000 Watt Variante, da die Dosen bei Außenanschluß auch nur 2000 Watt hergeben.
Hat schonmal jemand sowas verbaut?
Können gleichzeitig zwei Ladegeräte verbaut sein?
Sind zwei 5 Ampere Ladegeräte das gleiche wie ein 10 Ampere Ladegerät?
Kann man die parallel betreiben?
Fragen über Fragen
Grüssle
eru
Wechselrichter, Ladegerät und Vorrangschaltung
Re: Wechselrichter, Ladegerät und Vorrangschaltung
Ich versuch mal ne Antwort
Ein bisschen verwirrend ist die Beschreibung bei 'mare-solar'...
Soweit ich verstanden hab, wandelt das Ding von 12V nach 230V... wie jeder Wechselrichter!
Sobald an der 230V Ausgangsspannung, 230V Netzspannung erkannt werden, schaltet der Wandler ab und funktioniert jetzt rueckwaerts als 12V Ladegeraet fuer Bordbatterien... wat es allet gibt
Zu deinen Fragen!
Zwei Ladegeraete duerften kein Problem sein... das eingebaute Ladegeraet ist (muss) rueckspannungssicher sein, sonst wuerde es auch Schaden nehmen, wenn du 230V angeschlossen hast, also das Ladegeraet laedt und du gleichzeitig den Motor startest und die Lichtmaschine deine Bordbatterien laden!
Aber leider steht steht da die Physik im Weg.
2000Watt dividiert durch 12Volt macht schlappe 166 Ampère...
heisst, du must daumendicke Kupferkabel von der Batterie zum Wandler verlegen mit entsprechender Sicherung direkt an der Batterie
Aber bevor du kaufst, frag deine Bordbatterien vorher... ob sie das ueberhaupt wollen und wenn ja, wie lange
salut wolle
Ein bisschen verwirrend ist die Beschreibung bei 'mare-solar'...
Soweit ich verstanden hab, wandelt das Ding von 12V nach 230V... wie jeder Wechselrichter!
Sobald an der 230V Ausgangsspannung, 230V Netzspannung erkannt werden, schaltet der Wandler ab und funktioniert jetzt rueckwaerts als 12V Ladegeraet fuer Bordbatterien... wat es allet gibt
Zu deinen Fragen!
Zwei Ladegeraete duerften kein Problem sein... das eingebaute Ladegeraet ist (muss) rueckspannungssicher sein, sonst wuerde es auch Schaden nehmen, wenn du 230V angeschlossen hast, also das Ladegeraet laedt und du gleichzeitig den Motor startest und die Lichtmaschine deine Bordbatterien laden!
Haett ich auch gernerutan hat geschrieben:Hallo Camper,
Hätte ich gern, idealerweise als 2000 Watt Variante, da die Dosen bei Außenanschluß auch nur 2000 Watt hergeben.
Aber leider steht steht da die Physik im Weg.
2000Watt dividiert durch 12Volt macht schlappe 166 Ampère...
heisst, du must daumendicke Kupferkabel von der Batterie zum Wandler verlegen mit entsprechender Sicherung direkt an der Batterie
Aber bevor du kaufst, frag deine Bordbatterien vorher... ob sie das ueberhaupt wollen und wenn ja, wie lange
salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Re: Wechselrichter, Ladegerät und Vorrangschaltung
ARGL, diese scheiss Physik - die geht mir schon beim Motorradfahren hin und wieder auf die Nerven.wolle hat geschrieben:Aber leider steht steht da die Physik im Weg.
2000Watt dividiert durch 12Volt macht schlappe 166 Ampère...
heisst, du must daumendicke Kupferkabel von der Batterie zum Wandler verlegen mit entsprechender Sicherung direkt an der Batterie
Aber bevor du kaufst, frag deine Bordbatterien vorher... ob sie das ueberhaupt wollen und wenn ja, wie lange
OK, macht also keinen Sinn.
Wie siehts mit 1000 Watt aus?
Re: Wechselrichter, Ladegerät und Vorrangschaltung
Hi!
Ihr wisst aber schon, dass das Gerät nur eine modifizierte Sinusspannung abliefert?
Für Rasierer, elektr. Zahnbürste, Heizungsanlagen, Kaffeepadmaschinen, Audioverstärker, Meß- und Regeltechnik ist reiner Sinus angesagt, bei Fernsehgeräten empfohlen.
Modifizierte Sinusgeräte sind in der Regel eine ganze Ecke günstiger.
Gruß, MBJC
Ihr wisst aber schon, dass das Gerät nur eine modifizierte Sinusspannung abliefert?
Für Rasierer, elektr. Zahnbürste, Heizungsanlagen, Kaffeepadmaschinen, Audioverstärker, Meß- und Regeltechnik ist reiner Sinus angesagt, bei Fernsehgeräten empfohlen.
Modifizierte Sinusgeräte sind in der Regel eine ganze Ecke günstiger.
Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm