bad vibrations: Kardanwellenlager

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Rudy
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2005 17:51
Wohnort: Freiburg i. Br.

bad vibrations: Kardanwellenlager

Beitrag von Rudy » 01.11.2010 19:54

Hallo an die JC-Community,
Nach einem halben Jahrzehnt weitgehend ungetrübter Fern-und Nahreisen mit unserem 97er 312D JC (jetzt 125 000 km) hat bei der letzten Fernreise Süd der Defektteufel gleich mehrfach zugeschlagen. Neben Elektrik- und Hinterreifendefekten waren wir durch starke Vibrationen im Antriebsstrang geplagt, sodass wir die letzten 2000 AB-km letztlich mit 90 km/h heimwärts kriechen mussten, immer eine Hand am Schaltknüppel, der uns durch seine starken seitlichen sowie Höhen (!)-Vibrationen ab 70 km/h im Fünften sonst um die Ohren geflogen wäre. Selbst die sarkastischen Witzchen über diesen Dauervibrator halfen nicht viel.
Die naheliegende Diagnose wurde dann zuhause bestätigt: Das vordere (getriebenahe) und das mittlere Kardanwellenlager hatten zuviel Spiel und gleichzeitig wurde ein defekter Hinterrad-Stoßdämpfer diagnostiziert (der war beim Fahren immer heißer als sein intaktes Gegenüber, anders lässt sich das ja schwer feststellen). Die Behebung aller dieser Defekte in der Sternen-Werkstatt kostete dann etwa 10% des Zeitwertes unseres JC, aber alle Probleme waren damit behoben, und dieses jetzige sternenmäßig ruhige Dahinschweben bei 145 km/h war uns wohl die Kosten wert ;).
Meine Frage: Sind solche Kardanwellenlagerprobleme bei diesem niedrigen km-Stand bzw. bei diesen Baujahren (das verflixte 13. Jahr) der Sprinter zu erwarten? Man hört im Forum ja nie was von solchen technischen Problemen, auch im Sprinter-Forum scheint das kein großes Thema zu sein. Hatten andere JC-ler schon derartige Erfahrungen?
Ciao und good vibrations
Rudy

Fritz
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2009 12:38

Re: bad vibrations: Kardanwellenlager

Beitrag von Fritz » 04.11.2010 14:15

Hallo Rudy,

die Frage kann ich mit " NEIN " beantworten,
fahre einen JC 312D Bauj. 2000 Kilometerstand 166580 km ,
bisherige Mängelliste ist sehr mager, toi toi toi !!!!!!
LISTE v. Sprinter
Schalter Seitentür 2 x defekt
Stiftschalter der Anhängerkupplung defekt
Lautsprecher vorne defekt (bereits 2x)
Signalhupe Kompressor defekt
einige Lampen der Tachobeleuchtung gewechselt (2x bereits)
80000 km nach Steinschlag neue Frontscheibe
Marderschäden 5 Kabel beschädigt
bei ca. 150000km
Vorglührelais getauscht
Traggelenke TÜV Beanstandung gewechselt
Stoßdämpfer (neues Fahrgefühl) alle 4 gewechselt
alle Bremsbeläge gewechselt, Scheiben sind noch immer ok
Fahrzeugbatterie 2009 gewechselt
160000 Anlasser defekt
164000 Halteschelle am Stabilisator hinten defekt (sehr lautes unruhiges Fahrgefühl)
Pfeifgeräusche v. Turbolator wurden verursacht d. 2 gelöste Schrauben an der Mischkammer
ansonsten immer anstandslos TÜV
zusätzlich kommen Ölwechsel/Filter/Bremsflüssigkeit/Lampenwechsel/Reifen als regelm. Wartungsmaßnahme
vorsorglich werde ich im Frühj. 2011 Umlenkrolle / Flachriemen erneuern, Lichtmaschine
überholen lassen u. Diffr.-u.Getriebeöl wechseln und dann auf die nächsten fehlerlosen 100000km hoffen
mein Fahrverhalten Max 120 km/h allg. 90 - 100 ,Verbrauch zw. 9 - 10 Liter
Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren!
Reparaturen und Wartungsarbeiten werden in einer Selbsthilfewerkstatt
mit qualifizierter Meisterunterstützung ausgeführt !
Nur ein anderes Auto von mir (seit 1960) war bisher so zuverlässig und noch besser
wie der Sprinter 312D (2,9 5Zyl. 122PS) und zwar der 240 D/75PS
Ich hoffe es bleibt so und dieses gute Fahrzeug wird uns noch einige Touren
ohne Mängel nach Nordeuropa bescheren.

Gruß Fritz

Rudy
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2005 17:51
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: bad vibrations: Kardanwellenlager

Beitrag von Rudy » 04.11.2010 21:50

Hallo Fritz,
danke für die tröstliche Auskunft: also zwar zahlreiche kleinere oder mittlere Defekte, aber nichts richtig ernsthaftes dabei und alles wohl noch im Rahmen. So ähnlich war bisher auch meine eigene Erfahrung mit dem 97er JC. In den letzten 45 000 km standen nur Regelservice und einige Verschleißteile bzw. -Reparaturen an und ich war mit der Zuverlässigkeit des JC bzw. des Sprinter-Basisfahrzeugs, auch nach 13 Jahren, eigentlich immer sehr zufrieden. Daher waren die jetzigen Probleme (ausgeschlagenes Getriebemittellager und Kardanwellenzwischenlager, undichte Achswelle an Hinterachse) eher unerwartet und wegen der Fast-Unfahrbarkeit (Schütteln wie beim Rodeo) des JC auf den 2000 km Rückfahrt natürlich ärgerlich. Der kaputte Stoßdämpfer ist sicherlich Verschleiß und die Hinterreifenüberhitzung und -panne auf der Autobahn (anderer Thread) war vielleicht sogar auch mit diesem Dauerwackeln der Antriebswelle und dem kaputten Stoßdämpfer irgendwie verknüpft. Leider habe ich hier noch keine entsprechende Werkstatt mit Selbstarbeit "unter Meisteraufsicht" gefunden, aber das waren wohl doch etwas diffizilere Arbeiten und da wechseln halt die Euronen ihren Besitzer.
Übrigens habe ich meinen 312D JC, der wohl ursprünglich als "Lastwagenausführung" ganz ohne Kat war, schon 2007 durch Nachrüst-Kombikat auf E3/gelbe Plakette gebracht, aber diese Änderung an der Statik oderSchwingungsdynamik der Abgasanlage hatte auch schon wieder Risse und den Austausch eines Anschlussbalgs am Auspuffrohr vorne zur Folge. Man soll halt eigentlich nicht in ein funktionierendes System eingreifen.
Am Aufbau des JC sind jetzt nach 13 Jahren Betrieb auch teure Reparaturen fällig: Spannungsriss im rechten hinteren Seitenfenster (Plexiglas) und im oberen (nichtausstellbaren) Panoramafenster, Durchrostung an der Schiebetür-Laufschiene usw.
Vielleicht sollte man ja mal im Forum eine allgemeine Zuverlässigkeitsdiskussion beginnen, aber anscheinend haben viele die neueren Baujahre und weniger Probleme damit und die "Klassiker" sind eh wohl gewohnt, mit solchen altersbedingten Problemen zu leben.
Also nochmals vielen Dank für die Antwort und
Ciao
Rudy

waku77

Re: bad vibrations: Kardanwellenlager

Beitrag von waku77 » 05.11.2010 18:03

@Fritz: Whow, was eine Schadensliste.

Wir fahren unseren 1998er seit 2000, und hatten bisher:
- Zylinderkopfdichtung bei ca. 120.000 (zu früh, aber kann passieren)
- Bremsen und weitere andere Verschleißteile (wie Polenfilter und so).
Sonst nix - haben wir echt Glück gehabt, oder?

Viele Grüße
Kalle

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“