Frischwasserpumpe Ersatz

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Fitus3
Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2007 19:12
Wohnort: Zwischen Miltenberg& Wertheim

Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von Fitus3 » 09.01.2011 18:16

Hallo JC ler. Wo bekomme ich eine Ersatz Reservepumpe für einen 2006 JC? Muss ja nicht eine Orginale sein doch Sie sollte von einem Handwerker selbst einzubauen sein. Bin kein Spengler und auch kein Elektricker! Sollte für den Reservefall sein falls ich wirklich mal in irgendwo mit Diesem Problem stehe !!! :wink:

waku77

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von waku77 » 09.01.2011 18:48

Hallo Fitus,

schau' mal ins "Allgemeine" Forum. Da habe ich gerade einen Beitrag gepostet, und unter dem Link findest Du auch die originale "Comet VIP".

Grüße,
Kalle

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 09.01.2011 19:28

Moin,

habe den Wechsel auch gerade hinter mir und mir diese gekauft:

http://cgi.ebay.de/COMET-Tauchpumpe-VIP ... 3a61830194

sehr gute Leistung , man beachte 1,1 bar Druck und die benötigte Förderleistung (mind. wie die Originale) und vor allem ein super Preis ! :D
Ich bin mit dem Verkäufer nicht verwandt oder verschwägert !

Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von netsailor » 09.01.2011 19:48

ich danke für den Hinweis - jetzt habe ich auch eine Ersatzpumpe :D
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 09.01.2011 20:09

netsailor hat geschrieben:ich danke für den Hinweis - jetzt habe ich auch eine Ersatzpumpe :D

Freut mich, Du wirst Dich wundern wie schnell der auch liefert, hat bei mir alles in allem 3 Tage nur gedauert !

Viel Erfolg und schönen Gruß nach Berlin
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von Foyermann » 14.08.2011 20:50

Mal wieder ein Hallo in die Runde,
so, der 3 wöchige Korsika - Urlaub ist vorbei, seufz...ein wundervolle Insel, leider NUR etwas WOMOfeindlich...überall Schilder Campen Verboten etc...naja...
Dafür haben WIR einen weiteren Cook in Silber auf der Insel gesehen...sie fahren einfach ÜBERALL...juchuuu....aber jetzt zum Thema...habe mir Anfang des Jahres diese Pumpe als Ersatz angeschafft & glücklicherweise im Urlaub dabei gehabt, denn die alte Pumpe hat sich während der Fahrt verabschiedet...also habe ich die Ersatzpumpe kurzerhand gewechselt...doch nach dem Wechsel stellte ich fest, dass der Druck für die Toilettenspülung nicht mehr ausreicht...das Wasser spült maximal 1/4 ein, vorher lief es fast einmal herum...hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee, warum es so ist...der Druck sollte doch eigentlich ausreichen...zumal es sich um die VIP Pumpe handelt...
Danke und Grüße
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Epeg
Beiträge: 2149
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von Epeg » 14.08.2011 21:16

Dieses Phänomen kenne ich seit kurzem auch. Allerdings nur wenn wir mit dem Wagen gefahren sind. Dann muß die Spülung etwas länger laufen um Druck aufzubauen damit`s rund läuft. Stehen wir ein paar Tage läuft alles normal. Keine Ahnung was das schon wieder ist.
Hat die Pumpe eigentlich ein Rückschlagventil ??

Bzw. die Toilette hat ja eins, dann dürfte das Wasser eigentlich nicht zurücklaufen und der Druck müßte in der Leitung bleiben
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von Jürgen » 15.08.2011 19:49

Foyermann hat geschrieben:das Wasser spült maximal 1/4 ein, vorher lief es fast einmal herum...
Toralf
Moin,
bei unserem war das auch schon.
Das Auslaßstück war verkalkt!
Toilettenpapierrollenhaltereinsatz ausclippen, von innen den Schlauch ab und das Auslaßstück mal in Citronensäurelösung oder Essig entkalken.
Macht sich echt bemerkbar!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von Foyermann » 17.08.2011 11:59

mmm, an den beiden Wasserhähnen wie Bad & Kücke ist der Druck ok, daher sollte die Pumpe dann auch genug Druck aufbauen oder ...am WE werde ich mal das Auslaßstück ausbauen, hoffentlich liegt hier der Fehler. Falls dort jedoch alles ok ist werde ich wohl nochmal eine andere Pumpe kaufen müssen...
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Frischwasserpumpe Ersatz Comet Vip Plus

Beitrag von Foyermann » 21.08.2011 13:02

...moin moin,
Habe heute nun endlich mal die WC Spülung ausgebaut. Es sieht nicht danach aus, dass irgend etwas am Ausgang verkalkt ist. Ich habe das Gefühl, dass nicht genügend Druck aufgebaut wird. Wer von Euch hat denn bereits diese Comet Vip Plus Pumpe verbaut??? Ich bin der Meinung, dass diese nicht genug Druck liefert. Jedenfalls muss ich schon ziemlich lange auf die Spültaste am WC drücken bis das Wasser kommt. Und dann baut sich der Druck erst langsam auf. Das kann doch eigentlich nicht normal sein oder. Und wenn das Wasser dann läuft, dann leider nur vom Wasserausgang max. bis zur gegenüberliegenden Seite, keinesfalls bis nach ganz vorn, so wie früher. Welche Pumpen habt IHR dann so verbaut??? Auch welche mit Rückschlagventil?
Grüße Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von Jürgen » 21.08.2011 15:40

Moin Toralf,
bei uns ist die Comet Vip 17 Pumpe verbaut.
War Original drin und ist von mir einmal ersetzt worden.
Von der Leistung her ist die ja schwächer als die Comet Vip Plus Pumpe, reicht aber völlig aus.
Die WC Spülung ist bei uns auch nicht mehr so jungfräulich wie im Neuzustand.
Ich vermute mal. das sich allmählich zusetztende/ verkalkende Leitungen mit dran schuld sind, welche ja auch wie eine Bremse für das durchfließende Wasser wirken.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von wocrafter » 21.08.2011 16:57

Bei unserem Womo baut sich der Druck wieder recht schnell auf, nachdem ich die verlegung der Schläuche ab der Pumpe überprüft und unter der Spüle einen Plastikbecher zwischen den Schläuchen und der Schrankwand rausgezogen habe. Und im Bereich der Warmwasserheizung eine paar Schläuche so lange in sich verdreht habe bis die Knickstellen beseitigt waren.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Ciril
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2007 21:01
Wohnort: Tief im Odenwald

Re: Frischwasserpumpe Ersatz

Beitrag von Ciril » 30.08.2011 11:05

Hallo,

die "Comet Vip 17" Wasserpumpe kostet bei "www.Fritz-Berger.de" 16,99 €, Katalog 2011 - Seite 298, Pos. 8.

Gruß - Ciril
JC 313 CDI - Sprintschift - E.Z. 2003 - Grüne Plakette

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“