Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010 12:27

Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von Jule » 15.01.2011 11:36

Hallo!

Bei meinem 98er James Cook war der Winter schneller als ich und das Ablaufventil des Grauwassertanks ist eingefroren. Ich habe schon im Forum gesucht und gesehen, dass das häufiger passiert und man das mit einem Fön und viel Geduld wieder frei bekommen kann.

Jetzt waren hier allerdings schon mehrere Tage +10 Grad und es fließt immer noch nicht. Der Tank ist zu 2/3 voll.

Ich hab einmal als es noch unter 0 Grad kalt war versucht, dass Ventil zu öffnen. Das ging etwas schwerer als sonst, aber ich konnte es doch bewegen. Habe ich dabei vielleicht etwas kaputt gemacht?

Muss ich das Ventil ersetzen? Wie kommt man denn da ran? Muss dazu die ganze Küchenzeile ab oder friemelt man das im Schrank zurecht? Und wo bekomm ich eigentlich so ein Ventil?

Danke für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von ixcebichee » 15.01.2011 14:21

Moin!
Wenn das Abwasserventil eingefrohren ist, dann ist bestimmt auch der Abwassertank mit eingefrohren! Einen Eisblock von ca. 60L taut nicht so schnell auf! :(
Ich würde das Fahrzeug ordentlich heizen und in den ausgeräumten Kofferraum einen kleinen Heizlüfter stellen!
Mit viel Glück hat der Abwassertank den Frost überstanden... sonst wird es aufwendig! :(

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von Jürgen » 15.01.2011 20:20

ixcebichee hat geschrieben: sonst wird es aufwendig! :(
Moin!
Aber richtig aufwendig, die Küchenzeile samt Boden muss ausgebaut werden, wenn der Abwassertank einen Riss hat.
Wobei der frostmäßig einen gewissen Ausdehnungskoeffizienten besitzt.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010 12:27

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von Jule » 18.01.2011 07:40

Danke für die Tipps! Ich hatte noch keine Gelegenheit, das auszuprobieren, weil ich gerade unterwegs bin (ohne Jamie). Allerdings waren es jetzt noch mal zwei Tage 10 Grad und da ist immer noch nichts rausgekommen. Nicht mal ein Tropfen. Ich befürchte mal das Schlimmste...

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von Jürgen » 18.01.2011 08:44

Moin,
krabbel doch mal unter den Wagen hinten links und mach das Ablaufendrohr vom Abwassertankstutzen ab, eventuell erst die Schelle lösen.
Aber dran denken, das dann der Tank ablaufen könnte, falls das Ablaufrohr aus welchen Gründen auch immer verstopft war.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von busjo » 18.01.2011 14:52

Hallo,
ist der Hebel, mit dem das Abwasserventil betätigt wird wirklich noch mit dem Ventil verbunden?
Bei mir ist es schonmal passiert, das sich die "Verlängerungswelle" des Hebels vom eigentlichen Ventil gelöst hatte und dann kann man am Hebel drehen wie man will, das Ventil öffnet natürlich nicht. Einfach die Verlängerung wieder "aufstecken" und neu festschrauben.
Wenn der Tank zu 2/3 voll war und jetzt nach zig Tagen Plusgraden nichts mehr rausläuft, dann müssten sich ja bereits zig Liter in den Innenraum ergossen haben, das erscheint mir unmöglich nicht zu bemerken.

Gruß busjo
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

Benutzeravatar
Jule
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2010 12:27

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von Jule » 22.04.2011 20:30

Danke für den Tipp - die Welle ist bei meinem 98er allerdings fest. Bei dem 2004er ist das ja eine flexible Welle die abrutschen kann.

Ich bin immer noch nicht weiter mit meinem Tank. Ich kann die Welle mit einem Maulschlüssel drehen wie ich will, es läuft nichts ab. Als nächstes werde ich mal versuchen die bombenfest verschlossene Inspektionsöffnung abzunehmen und den Tank zu reinigen. Vielleicht habe ich Glück und es ist nur Dreck.

waku77

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von waku77 » 25.04.2011 13:00

Hi,

Das kannst Du auch einfacher testen: Ventil auf "Auf" stellen und hinten in den Ablauf einen Wasserschlauch stecken und aufdrehen. Wenn's nur verstopft war ist's dann frei, wenn das Ventil defekt ist ist man nass ;-)

VG
Kalle

SchrottiCooki
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2009 19:38

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von SchrottiCooki » 25.04.2011 16:48

Hallo waku 77

es geht auch mit lululuft

es grüßt SchrottiCooki

waku77

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von waku77 » 25.04.2011 17:25

Aber dann wird man ja nicht nass wenn's nicht klappt ;-)

SchrottiCooki
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2009 19:38

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von SchrottiCooki » 25.04.2011 19:15

HALLO Waku 77,

bei uns giebt es auch manchmal Feuchte und Nasse lululuft, brrrr.

Viele Grüße und einen schönen Abend
SchrottiCooki

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Ventil am Grauwassertank eingefroren, immer noch defekt

Beitrag von Epeg » 26.04.2011 07:25

Moin

Hier mal der Aufbau vom Kugelhahn mit Ventilverlängerung. Die Verlängerung ist von oben in das Ventil mittels Überwurfmutter befestigt.

Zur Demontage des Ventil`s muß bei den älteren Modellen (bis Bj. 2001) eine Revisionsöffnung (60 x 110mm) vom Kofferraum aus angebracht werden. Von dieser Öffnung aus wird zuerst der 90° Bogen der durchs Bodenblech geht, abgesägt. Dann kann man das Ventil aus dem Tank schrauben.
Dateianhänge
Kugelhahn
Kugelhahn
kugelhahn.JPG (186.71 KiB) 2748 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“