Seitenfenster undicht

die ersten Sprinter (T1N)
Ludo

Seitenfenster undicht

Beitrag von Ludo » 24.01.2011 17:05

Hallo,

bei uns ist das Seitenfenster undicht (zieht Feuchtigkeit). Gleichzeitig hätten wir auch gerne ein dunkleres verbaut.

Darauf steht:

Seitz sep
Bonoplex 5777 / 60 /10
D2265
503926

Ich finde weder bei Seitz noch bei Berger was passendes, schon gar nicht mit diesen Verriegelungen.

Wer weiß Rat?

mfg

Ludo

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Epeg » 24.01.2011 17:31

Moin.
Was heißt: "zieht Feuchtigkeit" ???

Läuft Wasser ins Auto oder Beschlägt es ???

Wenn es nur beschlägt, ist das normal und geht wieder weg.

Wenn Wasser durchs Fenster ins Auto läuft, ist das auch normal :mrgreen: . Da hilft nur ausbauen und neu mit einem Lastomer abdichten. Schau mal bei den Foto`s unter Restauration. Da habe ich den Ausbau beschrieben.

Das Fenster ist Exclusiv mit Rahmen für Westfalia gefertigt worden. Das wirst du nirgendwo ander bekommen.

Es gibt aber Fenster von Seitz die in den Ausschnitt passen. Allerdings kollidiert der neue Rollo-Rahmen dann mit der Original Kunststoffverleidung vom Cook.
Wirklich passen wird das nicht.

Verdunkelt habe ich meines auch. Man kann rausschauen, aber nicht rein :D . Mit einer Adhäsions-Folie in schwarz. Die wird nass aufgelegt und kann im zweifelsfall rückstandsfrei wieder abgenommen werden. Bestell Info`s zu der Folie kann dir ixcebichee (Karsten) geben.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Ludo

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Ludo » 24.01.2011 18:50

Die Scheibe ist innendrin, also zwischen den beiden Scheiben feucht.

Bislang bin ich davon ausgegangen, das diese Scheiben nicht beklebt werden dürfen.


ciao

Ludo

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Epeg » 24.01.2011 19:09

Moin Ludo

Ich hoffe du sprichst von dem Aufstellfenster links (Fahrerseite) ?!.

Diese Thermoscheibe hat im Gegensatz zu Haushaltsüblichen Doppel oder Dreifachverglasungen keine Luftdichte Füllung sondern ist offen und kann Atmen.

Auf halber höhe jeweils links und rechts am Fenster sind zwei kleine Stöpsel, da kann die Feuhtigkeit entweichen. Dieses Beschlagen ist bei den derzeitigen Temperaturen normal und geht auch wieder weg.

Beklebt habe ich unser Aufstellfenster auch nicht, sonder nur eine Adhäsions-Folie aufgebracht. Da ist kein Kleber dran. Sie haftet so auf dem Kunststoff.

Die Folie ist nicht mit den Handelsüblichen Auto Tönungsfolien zu vergleichen, die zwar auch Nass aufgebracht werden aber trotzdem mit Kleber beschichtet sind. Diese Folie hält nicht gut auf dem Kunststoff Fenster da die Ausdehnungen beider Materiealien bei Temperaturschwankungen zu unterschiedlich sind und die Folie unter Umständen reist. Auch soll der Kleber den Kunststoff angreifen und das Fenster wird Blind.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Ludo

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Ludo » 24.01.2011 19:14

Moin ?

Eindeutig Nordlicht !

"Ich hoffe du sprichst von dem Aufstellfenster links (Fahrerseite) ?!." --->>> ja klar !

Danke für die super Auskünfte, bin jetzt erst mal beruhigt.

Kann ich die Adhäsionsfolie dann auch gleich für die restlichen Seitenfenster (im Wohnbereich) benützen ?


ciao

Ludo

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Epeg » 24.01.2011 19:22

Moin
Ja klar geht das. Hat sogar den Vorteil gegenüber meiner Variante auf der Beifahrerseite, dass du den ganzen Ramsch so wieder abreissen kannst, wenn es dir nicht gefällt. Ich hab nähmlich auf den Glasscheiben normale Tönungsfolie geklebt. Ich denke mal, dass ich die so ohne weiteres nicht wieder abbekomme :( .
Dateianhänge
Egon`s Verdunkelung
Egon`s Verdunkelung
Tönung.jpg (63.19 KiB) 8970 mal betrachtet
Karsten`s Verdunkelung ;-)
Karsten`s Verdunkelung ;-)
folie.jpg (81.46 KiB) 8973 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Ludo

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Ludo » 24.01.2011 20:47

Danke,

Folie hab ich hier : http://www.trendsfuersauto.de/adh%C3%83 ... 49_59.html gefunden.

Mal angehen, sowie die Temperaturen gepflegtes Basteln zulassen.

ciao

Ludo

uwesilv
Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2010 15:01

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von uwesilv » 30.01.2011 17:58

Seitenfenster (Kunststoff-Ausstellfenster) undicht: cdi 316 Jg.2004
Hallo
Bei starkem Regen rann das Wasser auf der Fz-Innenseite herunter. Fenster deswegen ausbauen? Nein!
Ich klebe (jedes Jahr neu) aussen ein wasserdichtes, ca. 5cm breites, schwarzes Kunststoffband auf die gereinigte, obere Kante
des Fensters!. Also direkt über die bewegliche Dichtung. Wenn ich die seitlichen Ecken noch rund schneide,
ist es auch kaum sichtbar! Arbeitszeit: kaum 10 Minuten!
uwesilv

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von ixcebichee » 30.01.2011 19:27

Moin!
Das Seitenfenster von außen mit einem Klebeband abzudichten halte ich für eine doch provisorische Lösung.
Uns hatte es letztes Jahr auch erwischt... ich habe das Seitenfenster kurzerhand ausgebaut, das alte Dichtungsband entfernt und das Seitenfenster mit Sikaflex eingeklebt/abgedichtet! Da wird so schnell nix mehr undicht! :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

flor160
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2011 08:38

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von flor160 » 06.05.2011 11:50

Ich habe im März meinen JC BJ 10/2005 gebraucht gekauft. Um Ihn gründlich zu reinigen, bin ich in die Waschanlage meines Vertrauens gefahren. Leider konnte ich garnicht soviele Handtücher bereithalten, um das Wasser aufzufangen. Ich habe dann im Forum gelesen, dass ich nicht der einzige bin. Daraufhin habe ich eine Werkstatt ausfindig gemacht, die mir das Fenster professionell eindichten kann. Die Dichtung habe ich bei Westfalia geordert. Lt. Werkstatt hatte mein JC keine Dichtung. Das Fenster war mit einer grauen silikonhaltigen Masse (Fussball) unprofessionell "eingedichtet" worden. Obwohl einige im Forum schreiben, dass die Dichtung nur proforma eingebaut werden muß und die Dichtheit des Fensters nur auf der Sikadichtung beruht, hat meine Werkstatt getestet, ob das stimmt. Und es ist nicht so. Die Dichtung von Westfalia dichtet wirklich. Mal schaun, ob jetzt Ruhe ist. Übrigens hat der Spaß ca. 180,-- € gekostet.

Gruß Rolf :D

Ludo

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Ludo » 06.05.2011 11:58

Kurze Rückmeldung :

Das wärmere Wetter hat die Restfeuchtigkeit aus der Scheibe entfernt.

Die "beste Ehefrau von Allen" hat auch ringsum die Tönungsfolie angebracht (am Ausstellfenster eine Plackerei sonder gleichen), der Tipp war perfekt, genauso wollten wir es haben.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von h-g » 20.06.2015 17:53

Hallo,
ich kann nur dringend davon abraten, diese Tönungsfolie auf der Kunststoffscheibe anzubringen.
Ich habe das Fahrzeug von Ludo gekauft und wollte die Tönungsfolie entfernen.
Auf der Beifahrerseite bei den Glasscheiben war das Abziehen der Folie überhaupt kein Problem - aber beim Ausstellfenster: die Folie war jetzt (nach 4 Jahren) mit der Kunststoffscheibe so fest verbunden – fast verschweißt, daß sich die Folie stellenweise gar nicht, an anderen Stellen nur quadratmillimeterweise (und dann nicht ohne Schädigung der Oberfläche) abknibbeln ließ.
Außerdem war die Scheibe durch die schwarze Folie wohl so aufgeheizt worden, daß sie sich verzogen hat.
Fazit: das Ausstellfenster war nicht mehr zu retten! Es mußte ein neues her – zu stolzen Westfalia-Preisen....
Gruß h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Epeg » 20.06.2015 18:11

Keine Sorge. Am Ausstellfenster ist eine adhesive Folie drauf. Die lässt sich so wieder abziehen. Nicht zu vergleichen mit normaler Auto Tönungsfolie
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von h-g » 21.06.2015 07:38

Ich sprach von der Folie, die Ludo aufgebracht hatte. Mag sein, daß Du eine andere verwendet hast. Mit Ludos Folie jedenfalls gab es die beschriebenen Probleme.
Gruß h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Helhei
Beiträge: 144
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Seitenfenster undicht

Beitrag von Helhei » 21.06.2015 07:45

Hallo.
Wir haben vor Jahren auch mal eine neue Seitenscheibe bei Mercedes einbauen lassen, weil durch die alte Scheibe schon mal ein paar Regentropfen kamen. Der Spaß hat 1000 Euro gekostet. Aber auch durch die neue Scheibe kommt schon mal etwas Regen, trotz erneuter Abdichtung.
Gruß Helga und Heinz
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“