An- / Umbauten @ JC

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

An- / Umbauten @ JC

Beitrag von erutan » 26.03.2011 14:55

Hallo liebe Camper,

habe ein paar Gedanken und hoffe auf Feedback (das gerne was mit der Sache zu tun haben darf).
Z.T. habe ich zu den Punkten nichts gefunden, zum Teil massig, aber irgendwie nicht das was ich an Info suchte :-(

Aber langsam...

1. Das werkseitig verbaute Ladegerät hat leider keinen 2 A Ausgang f.d. Starterbatterie - also habe ich ein universal Ladegerät gekauft, passt von den Abmaßen her auf den 'Kanal' vor der Sitzbank aus dem die Warmluft kommt. Angeschlossen werden soll es mit Hilfe von dem da --> http://www.amazon.de/gp/product/B0046LS ... ss_product und dem da --> http://www.amazon.de/gp/product/B0025EP ... ss_product. Anschluss erfolgt also am Stromeingang für das Werkseitig verbaute Ladegerät. Die Leitung zur Batterie lässt sich super unter der Verkleidung verstecken und vorne links im Fußraum ist auch schon das Loch zum Motorraum. Einwände? Hinweise? Bitte gerne.

2. Außendusche. Ist easy glaub ich - ein-Hebel-Garnitur samt Duschschlauch in den Kleiderschrank (Rückwand zur Außentür) montiert und via T-Stück die Schläuche vom Boiler 'angezapft' - soweit das Wasser. Bzgl. der Strippen: Rausfinde welche zwei zum Wasserhahn im Bad gehören, da mit dranklemmen und fertig? So denk ich mir das zumindest...

3. Saft. Nachdem meine liebe Frau von Ihrem Veto-Recht gebrauch machte bzgl. des Unterflur Gasgenerators aus Italien, ist gez ein IE10 mit Gasumbau im Visier. Standort: Kleiderschrank. Da müsste auf die Gasleitung nur ein weiteres Ventil und der Schlauch - fertig. Abgasentsorgung nach unten (anschließend abdichten) ins Gasfach und dort gerade runter zu dem Gitterchen nach draußen. Bleibt die Frage wie anschließen? Der Generator liefert 12 V 8 A, und 230 V ?? A. Wenn ich den Generator an die 230 Volt Versorgung klemme, lädt dieser die Starter Batterie nebst Aufbaubatterie und ich habe Saft auf den 230 V Dosen im Auto. Alternativ die 12 V Leitung direkt an die Aufbau-Batterien? Oder Zusätzlich? Was macht hier Sinn? Was empfiehlt sich?

4. Umluft. Die Airtronic ist prinzipiell in der Lage auch nur den Lüfter laufen zu lassen. Dies dient bei anderen Aufbauten dazu im Sommer die Luft auszutauschen und eine übermäßige Aufwärmung zu verhindern. Die originären Bedienteile lassen sich - Westfalia sei Dank - nicht zusätzlich anschließen. (Im Original-Zustand gingen ja bis zu drei Bedienteile / Heizung.) Variante 4a: Ich verzichte auf die Mögllichkeit die Standheizung am Bedienteil überm Kopf einzustellen und positioniere das originäre Bedienteil am Bett - so dass ich es aus dem Bett heraus wie 'von unten' bedienen kann. Schon habe ich den optionalen Umluftbetrieb ermöglicht. Variante 4b: Ich baue einen zusätzlichen Lüfter in das 'Schlauchsystem' ein, evtl. mit Klappen, so dass ich diesen wie einen Bypass an der Heizung vorbei betreiben kann.

5. Ist 4. gelöst bleibt die Frage - wozu das Ganze, die Luft wird ja aus dem Innenraum angezogen. Folgender Gedanke: Draußen unterm Auto hats zwei Rechte Winkel, in der Mitte die Heizung, einmal rein (kalt), einmal raus (warm). Am rein soll sich was ändern. Der Schlauch soll vom Auto in eine Kiste (Schuhkarton groß). Von dieser Kiste dann in die Heizung. Die Kiste selbst ist isoliert und ggf. belüftet. Weiter gehts wieder in Varianten. Variante 5a: Der Schlauch endet jeweils rechts und links in der Kiste, in die Kiste kommt Eis, respektive Eiswürfel (muss ein Loch rein, zwecks Ablauf und schon müsste man (Umluft Funktion sei Dank) eine Klimaanlage 'für Arme' haben. Ob das Funktioniert? Variante 5b: Der Schlauch geht durch die Kiste hindurch, die Kiste wird mit Trockeneis befüllt. Müsste man mal sehen ob und wo man das bekommt.

Da bin ich mal sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

eru

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: An- / Umbauten @ JC

Beitrag von ixcebichee » 26.03.2011 18:11

Moin!
Donnerwetter, da hast du dir ja was vorgenommen. :mrgreen:
Ein zusätzliche Ladegerät für die Starterbatterie kann Sinn machen... ich habe die Verbraucher (Radio) auf die Bordbatterien umgeklemmt! So macht die Starterbatterie was sie soll: Motor starten!

Statt die Standheizung auf Umluft umzubauen würde ich den Cook besser belüften... z.B. mit Mini-Hekis / Midiheki. Dort kann ein Fiamma-Ventilator, der in das Heki gehakt wird für eine kühle Briese sorgen... http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... tnerid=33O

Ein Stromgenerator ist eine feine Sache... nur leider nimmt er auch wertvollen Stauraum, wenn du ihn im Cook verbaust. Ich habe da auf Energiesparen gesetzt! Leuchtmittel auf LED umbauen... LED Fernseher... etc.
Ich kann so locker min. 3 Tage ohne Außenstrom stehen... im Winter mit Heizung und Kühlbox! Im Sommer sollte eine Woche "frei stehen" kein Problem sein... abhängig von den persönlichen Vorlieben des Energieverbrauches!
Hier helfen die verbauten Lifeline AGM Batterien mit zusammen 210 Ah :!: http://www.lifeline-batterien.de/page/
Geladen werden die Batterien mit einem 25 Ah Ladegerät und sind "über Nacht" wieder voll!
Zusätzlich kann, wie von Roland beschrieben, ein Ladebooster eingebaut werden... viewtopic.php?f=1&t=1765#p9135

Kommst Du zum Treffen? Dort könnten wir die Umbauten bei einem lecka Bier erörtern...

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: An- / Umbauten @ JC

Beitrag von erutan » 27.03.2011 13:56

Guten morgen ixcebichee,

zum Treffen habe ich mich just angemeldet - ich weiß zwar noch nicht wie man sich dort erkennen können soll, am Auto sicher nicht ;-)

Radio umklemmen hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Mein Problem ist es ermangelt mir schlicht an Wissen über das Auto. Ein Werkstatthandbuch gibt es nicht und da ich nichtmal einen Standplatz o.ä. (JC steht am Straßenrand) habe, mangelt es mir an Mumm einfach mal drauf los zu schrauben.

Dachfenster mit Ventilator - da gibts so nette Dachventilatoren mit eigener Solarversorgung, also die versorgen sich selbst - die fand ich noch nett und sie bringen keine störenden Kabel mit sich. Mini-Heki, Midi-Heki ist der Unterschied nur die Größe?

Batterien ist auch so ein Thema, aber du hast vermutlich recht, bei nem Bierchen ist das bestimmt einfacher, wenngleich ich nicht so gerne Bier trinke, aber Ersatz habe ich stets bei mir...

Ladebooster, hmm, hab in dem Beitrag was von einer 200 A LiMa gesehen, für den 903 weiss ich derzeit nur was von einer 90 A und 115 A, welche verbaut ist weiß ich nicht, da es sich jedoch vermutlich noch um die Serien LiMa handelt und die Starterbatterie eine 90 Ah ist, denke ich mal wird das 115 A Ladegerät verbaut sein.

Du meinst also im Sommer ist der Stromverbrauch geringer? Ich war mir da unsicher - der Kühlschrank hat im Februar bestimmt nicht viel gemacht - draußen war es kälter als im Kühlschrank. Im Sommer brauchen wir die Heizung nicht (und Licht auch nicht), dafür läuft der Kühlschrank beständig und der will ja immerhin bis zu 46 Watt wenn ich mich recht entsinne. Außerdem wird man im Sommer bestimmt öfter duschen, was ja auch Strom verbraucht.

Generell ist der Gedanke halt sehr interessant - ich überlege wo kriege ich Strom her wenn er leer ist - Dein Ansatz unterstellt 'Strom wird nie leer'. :-)

Ich muss mal drüber nachdenken und im Juni präzesieren wir das dann :-)

Noch Hinweise zum Rest??

Wenn mir wer bestätigt dass das geschriebene mit der Dusche korrekt ist würd ich das gern angehen...

Gruss

eru

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: An- / Umbauten @ JC

Beitrag von ixcebichee » 27.03.2011 17:52

Moin Fritz!
Ich habe mich für ein Ladegerät von WAECO entschieden und bin damit lecka zufrieden... http://www.waeco.com/de/produkte/carava ... igID=39279
Das Ladegerät von Votronic, daß Roland verbaut hat ist wahrscheinlich die bessere Alternative, da es in den orginalen Einbauort passt.
Die Leitung für das Laden der Starterbatterie muß ich noch ziehen... nice to have! :mrgreen:
Vermißt habe ich das aber noch nicht... daher habe ich damit getrödelt!

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: An- / Umbauten @ JC

Beitrag von ixcebichee » 27.03.2011 17:56

Moin erutan!
Du kommst zum Treffen... prima!

Da werden Sie geholfen! :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: An- / Umbauten @ JC

Beitrag von erutan » 30.03.2011 18:20

Japp, aber ich glaub damit bin ich nu schon fast druch.
Das mit dem Booster mein ich - das werd ich wohl machen. Das ist ne feine Idee - wusste nicht dass es sowas gibt - toll, ich check zwar nicht wie das geht - aber das muss ich ja auch nicht :oops:
ixcebichee hat geschrieben:Moin erutan!
Du kommst zum Treffen... prima!

Da werden Sie geholfen! :mrgreen:

so long...

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 340
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: An- / Umbauten @ JC

Beitrag von iCook » 31.03.2011 11:29

erutan hat geschrieben:Das mit dem Booster mein ich - [...) check zwar nicht wie das geht - aber das muss ich ja auch nicht :oops:
Guck mal hier:

Lade Booster für Aufbaubatterie

viewtopic.php?f=1&t=1765

Wolf

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: An- / Umbauten @ JC

Beitrag von erutan » 12.07.2011 22:08

Hallo liebe Camper,

kurzer Zwischenstand:

zu 1.
Erledigt, Standby-Lader.

zu 2.
Erledigt, Außenwasserdose mit Warm und Kalt - Pieper hats gemacht.

zu 3.
Erledigt, 180 Wp Solaranlage aufm Dach.

zu 4.
Verworfen - hab mich überzeugen lassen. Nun haben wir ja eh ein neues Fenster und evtl. kommt dann da ein Ventilator rein, oder nochmal son schicker Solarlüfter. Bisher waren wir ja gar nicht so oft im Warmen unterwegs.

zu 5.
ebenfalls verworfen.

Gruss

eru

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“