19'' LED-TV an Bord

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

19'' LED-TV an Bord

Beitrag von Jürgen » 27.03.2011 18:25

Hi ixcebichee!
Habe gesehen, das Du Dir was Neues zugelegt hast, den ENOX BFL-0519LED-MP4!
Bildqualität echt zufriedenstellend?
Auflösung sowie Farbdarstellung?
Hast du schon mal über HDMi Eingang einen HDTV Satreceiver drangemacht und beurteilt?
Ich habe mir vor paar Tagen folgende Technik besorgt, der einwöchige Praxistest erfolgt in 5 Tagen.
LCD TV Philips 19PFL3405H/12 (19'' LED-TV)
Kathrein UFS 940 sw (HDTV Sat-Receiver)
eSmart TV Monitor Tischhalterung
Habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, wollte erst einen Twinreceicer, doch entweder sind die Teile zu groß oder verbrauchen zuviel Strom.
Beim LCD TV ist mir die etwas zu starke Farbdarstellung, besonders der Gesichtsfarben aufgefallen, alle Einstellungen der Farbeinstellungen mal durchprobiert.
Das DVB-T Bild sieht nicht gut aus, über den Receiver als DVB- S schon viel besser und ARTE Reportagen über den DVB-S2 Tuner ( HDTV) schon richtig gut.
Habe an den Receiver mal meinen 24'' PC Monitor über HDMI-DVI Adapter angeschlossen, das sieht irgendwie noch besser aus das Bild, könnte aber mt der physikalischen Auflösung des 24'' Zöllers zu tun haben.
Die PVR Funktion des Receivers ist nicht wirklich komfortabel, sie funktioniert zwar störungsfrei, läßt sich aber umständlich bedienen, ein richtiges Timeshifting ist nicht möglich, weil zuvor immer erst die Aufnahmefunktion gestartet werden muß.
Wer sich über so etwas lobend äußert, hat noch keinen Topfield TF5000PVR bedient, das geniale Teil tut seit mehreren Jahren in unserem Wohnzimmer seinen Dienst.
Der LCD TV Philips 19PFL3405H/12 verbraucht nachgemessene 28 Watt im Betrieb, der Kathrein UFS 940 sw mit angeschlossener 2,5'' 500 GB Festplatte 13 Watt.
Am Kathrein UFS 940 sw gefallen mir die schnellen Umschaltzeiten beim Programmwechsel und der eingebaute SAT-Finder!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von ixcebichee » 27.03.2011 19:53

Moin Jürgen!
Ich bin bisher lecka zufrieden mit dem Neuerwerb! Ich habe bisher meinen Schwaiger mini Sat-Receiver über Scart angeschlossen... Dvbt funzt gut... Usb mit 16GB stick auch!
Die angegebenen 25w sollen wohl stimmen... interesssant sind für mich die 12v +/- 10% Angaben! Bei mir ist alles auf 12v angeschlossen... und hat so noch Reserven für die Spannungsschwankungen durch das Ladegerät... 14,4v kein Problem!

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von Ludo » 27.03.2011 20:12

12 Volt + 10% sind aber nur 13,2 Volt, wer gibt Dir die Sicherheit bei 14,4 ??

Ciao

Ludo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von ixcebichee » 27.03.2011 20:49

Moin!
Klar, das daß als Anmerkung kommen mußte.... stimmt, so habe ich es mir auch ausgerechnet...
der Rest war mut zum Risiko! :mrgreen:
Es funzt aber super... können bestimmt andere Tv's auch!
Aber wenn ein Hersteller (der einzige, den ich gefunden habe) schon die Spannungsschwankungen mit einrechnet und sich im net als TV für Womo, Yacht oder Lkw darstellt, glaube ich, die haben DAS schon getestet... :shock:
http://www.enox-deutschland.de/
Ich habe der Werbung glauben geschenkt und bin zufrieden! :mrgreen:

So long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von Jürgen » 28.03.2011 09:27

Moin an Alle!
Nachtrag!
Nun ist klar, warum das Bild auf meinem 24'' PC Monitor über HDMI-DVI Adapter besser ausgesehen hat!
Der hat nämlich keine softwarebasierten Bildverbesserer integriert,das nackte digitale Bildsignal wird ohne Veränderungen wiedergegeben.
Nachdem ich gestern Abend noch an den Bildeinstellungen des Philips rumspielte und mich über die zu starke Farbdarstellung, besonders der Gesichtsfarben ärgerte, stellte ich dann im Menü mal kurzerhand
sämtliche ,, Bildverbesserer'' ( und das sind einige) ab und siehe da, das Bild ist kaum wiederzuerkennen.
Klar, kein Bildrauschen, natürliche Farbwiedergabe, so wie es sein soll.
Das SD-Signal (Standard-Definition von 720x576 Pixeln) wird nun gut bis sehr gut wiedergegeben (je nach gelieferter Datenrate).
Das HD Signal wird sehr gut bis spitzenmäßig dargestellt, der Unterschied zum SD-Signal ist deutlich zu sehen.
Mir fehlen die Vergleiche, immerhin gibt es in den Märkten mit der roten Werbung (Ich bin doch nicht blöd) auch schon kleine HDTV Receiver mit PVR Funktion für 70 EURO (Telefunken z.B.), vielleicht muß dort das Bild am angeschlossenen TV nachgebessert werden, der Kathrein UFS 940 sw scheint aber wohl ein Topbildsignal zu liefern, welches nur noch ,,Schlimmverbessert'' werden kann, wenn man die entsprecheneden Einstellungen am TV nutzt.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ludo

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von Ludo » 28.03.2011 10:09

Hallo Jürgen,

was hat denn der Philips an Auflösung ?

Ich habe einen 32" Philips im Hause, da läßt sich die Aulösung NICHT ermitteln, sämtliche Unterlagen schweigen sich dazu aus. Ist aber "HD-Ready", hat bei 720p ein wirklich gutes Bild, 1080 sendet eh keiner.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von Jürgen » 28.03.2011 10:29

Moin Ludo,
die Auflösung des Displays ist 1366 x 768p
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ludo

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von Ludo » 28.03.2011 13:06

Benützt der Fernseher dann bei 720p die 1280x720 Bildpunkte, oder versucht er "krampfhaft" hoch zu skalieren ?

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von Jürgen » 29.03.2011 10:01

Moin Ludo,
so ganz verstehe ich die Frage nicht!
Der Up-Scaler zum Hochskalieren des PAL-Signales (576i) auf 576p, 720p und 1080i
ist im HDTV Sat-Receiver Kathrein UFS 940 sw und der liefert an den LCD TV Philips über HDMI das digitale Bildsignal.
Der Philips ist auf 720p eingestellt, das Bild ist ruhig und ausgeglichen.
Bei HDTV Sendern wird ein superscharfes Bild gezeigt.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von Jürgen » 04.04.2011 17:18

Moin Ludo.
befinde mich gerade in der heißen Testphase.
Hier in der schleswig holsteinischen Landeshauptstadt ist ein sehr guter DVB-T Empfang.
Auf dem LCD TV ist die Bildqualität aber nicht gut.
Sieht teilweise bald aus wie das von Dir erwähnte Hin und Her Skalieren.
Bei meiner alten BAs 60 Antenne siehts dann über den Receiver astrein aus, hatte erst Bedenken, ob das darin verbaute LNB überhaupt Digitalempfang ermöglicht!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ludo

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von Ludo » 04.04.2011 17:42

Hi Jürgen,

ich hab immer noch keinen Fernseher, der Reflexion 1920 steht oben auf der Liste, gibt aber grad andere Finanzlöcher, die zuerst gestopft werden müssen.
Ausserdem machen wir grad eh nur WE-Trips, da brauch ich keinen FS.

Alle "neueren" LNB's sind digital-tauglich, die Erweiterung von 1950 auf 2150 ist schon über 10 Jahre her.

ciao

Ludo

Ludo

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von Ludo » 18.04.2011 06:19

Es ist vollbracht.....

habe jetzt den Reflexion 1920 über Amazon gekauft, 203€ incl. Versand.

Funktioniert bestens, super Bild, einfach zu bedienen.

Zwar kein HD, ist aber bei 19" auch wirklich nicht notwendig.

Dafür einiges an Schnittstellen, auch als Zweitmonitor fürs Netbook ganz brauchbar.

Past (fast) ins Staufach über der Badezimmertür (ohne Fuß), muß ich wohl nochmal was basteln.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: 19'' LED-TV an Bord

Beitrag von ixcebichee » 07.05.2011 11:46

Moin!
Einzug von HD im Cook!
Ich habe mir doch noch einen HD-Receiver (http://www.amazon.de/Comag-HD-25-HDMI/d ... 80&sr=8-24) gegönnt. Somit hat das dicke Scart-Kabel sich verabschieden dürfen... Einzug erhielt ein HDMI-Verlängerungskabel (1,5m), so daß ich den Receiver wie gewohnt im Kleiderschrank (Sockenfach oben) unterbringen konnte. Der Beschreibung und den positiven Rezessionen kann ich nur zustimmen...
schönes klares Bild, auch bei nicht HD-Sendern, schnelles Umschalten. Die Sat-Suche ist einfach dank optischer Anzeige. :mrgreen:
Der Sound geht bei mir über die Kopfhörerbuchse mit einem langen Kabel an das Aux In vom Autoradio.

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“