Solarzelle(n)

die ersten Sprinter (T1N)
hanslemk
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2011 06:25

Solarzelle(n)

Beitrag von hanslemk » 12.04.2011 08:50

Wer hat Erfahrung damit, bzw. Einkauf-und Einbautip, vielen Dank, hanslemk

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 338
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von iCook » 12.04.2011 09:27

Hallo,
Solarmodule habe unterschiedliche Nennleistungen (Pmax in WP), Wirkungsgrade, Baugrößen, und damit auch unterschiedliche Ladeströme (in A) und vor allem Preise. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich habe das Modul Sunpower SPR-130 montieren lassen (im Jahr 2009). Dieses Modul hat einen Gehäuserahmen und ist aufgrund der Dachneigung des JC mit vier "kleineren" Halterungen (sog. Spoilerprofile) auf das Dach geklebt worden (keine Schrauben). Ein Photo des montierten Moduls ist im Forum unter Galerie > Einbauten > Solaranlagen zu sehen.
Das Modul liegt im Windschatten des großen Hekis und hat bei der Abmessung 1.082 x 796 (mm) folgende Daten: Nennleistung Pmax = 130 Wp, Strom bei Maximalleistun Impp = 7,46 A. Die Leistungsdaten in Bezug auf die Baugröße finde ich sehr gut, das Modul ist nicht billig. Bezug über http://www.clever-solar.de/produkte4.html >> Module >> Datenblatt PDF SPR-Serie oder http://www.solarlink.de/. Als Laderegler ist ein Büttner MT MPP 150 verbaut.
Die Anlage funktioniert einwandfrei und ich würde es wieder so machen.
Auch wenn Du nicht direkt danach gefragt hast, ist ein Batteriecomputer eine tolle Ergänzug. Er zeigt die Kapazität der Batterien (in Ah), die Spannung (in V) und den jeweils aktuellen Nettostromzufluss oder -abfluß (in A) an. (Einbaubeispiele siehe ebenfalls Galerie > Einbauten > Solaranlagen).
Eine gute Übersicht zu diversen Themen (auch Solar) bietet das Büttner Elektronik Handbuch - immer wieder. Unter http://www.buettner-elektronik.de/index ... &Itemid=10 kannst Du Dir Dein Thema auswählen, siehe pdf zum Thema Solarinfo.
Ich sende Dir eine PN mit meiner Telefonnummer - bei Bedarf kannst Du mich anrufen.
Gruß
Wolf

Nachträgliche Ergänzung vom 27.6.2011: Sprinter 316 aus 08/2005
Zuletzt geändert von iCook am 27.06.2011 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von erutan » 07.06.2011 12:58

Hallo Camper,

ich bin immernoch auf der verzweifelten Suche nach in Längsrichtung montierbaren Solarmodulen f.d. Cook.

Es handelt sich bei unserem um die 'zwei Luken' Variante von 1999.

Freue mich über konkrete Hinweise auf Produkte - ich finde nichts und die Kataloge von Reimo und Co bieten hier leider gar nichts.

Danke und Gruss

eru (+Frau)

PeterS
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2009 06:46

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von PeterS » 07.06.2011 13:31

Hallo Eru,
ich habe auch die zwei Luken Variante (Bj. 2000) und 2 Solarmodule a 90W montiert das Stück hat knapp 200€ gekostet).
Ein Modul ist quer zwischen den Luken und eines vor dem vorderen Dachfenster, ebenfalls quer. Damit habe ich jetzt Strom im Überfluß.
War gerade übers Wochenende weg - 4 Tage gestanden - überwiegend bewölkt und Batterien waren knallvoll.
Gruß Peter

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von erutan » 07.06.2011 16:13

Hallo Peters,
PeterS hat geschrieben:ich habe auch die zwei Luken Variante (Bj. 2000) und 2 Solarmodule a 90W montiert das Stück hat knapp 200€ gekostet).
Ein Modul ist quer zwischen den Luken und eines vor dem vorderen Dachfenster, ebenfalls quer.
Weisst Du _welche_ Module das genau sind?
Hast Du eine Veränderung bzgl. Windgeräusch / Spritverbrauch wahrgenommen?

Gruss

eru

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 86
Registriert: 19.09.2006 12:45
Wohnort: beim Ruhrpott umme Ecke

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von Viktor » 07.06.2011 17:01

Hallo zusammen,
auf meinen JC habe ich 2 Solarzellen in Längsrichtung rechts und links von den Dachluken montiert. Es war eine Komplettanlage von Sunset-
Solar mit insgesamt 90 Watt. Vor 2 Jahren bei Fritz Berger gekauft. Sind dort wohl nicht mehr im Programm.
Im Katalog von Inter Caravaning bzw. Reisemobil Pauli Remscheid sind Module von Solara mit fast den gleichen Abmessungen d.h. einer Breite von
35,1 cm Typ S220M36 Ultra . Meine von Sunset haben eine Breite von 33 cm. Das sollte also auch passen. Die Länge passt allemal.
Fotos von meiner Anlage sind unter Sunset 90 Watt in der Galerie.
Schöne Grüße aus Kamen
Martin
VW T2 Selbstausbau 1978-82, T2 Hochdach Selbstausbau 1982-2005, ab 2005 JC 312 D , Bj. 97

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von erutan » 07.06.2011 21:32

Hallo Viktor,

nachdem was ich gemessen habe, wären 35 cm Modulbreite schon zuviel, es kommt ja noch der Überstand der Halterungen hinzu.

Wie kommst Du denn mit der Leistung zurecht?

Gruss

eru

PeterS
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2009 06:46

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von PeterS » 08.06.2011 10:13

Hallo nochmals,
ich habe die 90W Module bei http://www.prevent-germany.com/solarene ... index.html
bestellt. Die Lieferung war sehr prompt und die Ware vollkommen in Ordnung.
Windgeräusche habe ich keine festgestellt - Sprit?
Dafür habe ich sie noch nicht lange genug montiert - kann mir aber nicht vorstellen das es merkbar mehr wird.
Schöne Grüße
Peter

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von ixcebichee » 08.06.2011 13:10

Moin!
Mein Favorit ist immer noch: http://www.solarlink.de/solarmclever.htm das SPR-95 Modul...
sollte zwischen die beiden Dachluken passen... hast ja keinen Dunstabzug, der stört! :mrgreen:
Preiß/Leistung ist bei diesen Modulen super!
Sonst sind 2 Module von Solara (http://www.lechner-solar.de/solara-m/s1 ... qkcl0rs606) vorne auf die Nase zu kleben... keine Windgeräusche, oder erhöhtrer Spritverbrauch... schau mal in der Galerie... KIEL hat so eine tolle Anlage verbaut! (4 m-Module)
Ich habe mir aus Pappe einige Schablonen nach den Abmaßen der Module zurechtgeschnitten und auf's Dach gelegt... ui, die sind doch manchmal recht groß... da passt nicht jedes!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von Foyermann » 08.06.2011 13:45

Moin, moin,
so dann gebe auch ich mal meinen "Senf" dazu.
Ich habe auf meinem Cook eine Solara Anlage mit dem Modul SM 225.
http://www.solarlink.de/solarmflexsolara.htm
Diese wird geklebt und verursacht weder WIndgeräusche noch braucht der Cook einen Liter mehr Diesel & sieht dazu wirklich super aus...wenn NUR nicht der hohe Preis wäre...für Leute die etwas mehr Strom brauchen, empfehle ich 2 dieser Module...
Grüße aus dem Norden
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 86
Registriert: 19.09.2006 12:45
Wohnort: beim Ruhrpott umme Ecke

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von Viktor » 08.06.2011 18:55

Hallo zusammen,
also 90 Watt sind für uns völlig ausreichend. Haben keinen Stromfresser an Bord, bis auf einen 12V Haarfön.
Tee und Kaffee werden mit Gas gekocht .
Wir stehen im Urlaub fast immer ohne Netzanschluß. Voraussetzung sind natürlich noch gute Gelbatterien.
Schöne Grüße aus Kamen
Martin
VW T2 Selbstausbau 1978-82, T2 Hochdach Selbstausbau 1982-2005, ab 2005 JC 312 D , Bj. 97

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von Dieter » 12.06.2011 18:37

Foyermann hat geschrieben: Ich habe auf meinem Cook eine Solara Anlage mit dem Modul SM 225.
Oh, das hab ich auch, und es sieht tatsächlich super aus, gerade weil man´s so gar nicht sieht... :D
Ich hatte auf meinem alten James Cook auch schon ein 50 W Klebemodul.

Sag, Toralf, hast du etwa auch den Solara Laderegler SR 135 TL dazu gekauft?
Mit dem bin ich nämlich nicht zufrieden, da er m.E. zu geringe Spannung liefert.
Das Display zeigt bei teilentladenen Batterien (und Sonnenschein) jedenfalls nur die "Ruhespannung" der Batterien (also etwa 12,5 V) und nicht, wie es m.E. sein müsste, die Ladespannung von ca. 14,4 V.

Gruss,
Dieter
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Solarzelle(n)

Beitrag von kiel » 12.06.2011 22:09

Hallo,

das Thema wurde ja schon ausführlich diskutiert und es hat sich an der Technik nicht viel geändert, wohl aber etwas an den Preisen:
viewtopic.php?f=1&t=52&p=503#p503

Viele Grüße
Kiel
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 338
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von iCook » 14.06.2011 19:47

erutan hat geschrieben:Hallo Viktor,

nachdem was ich gemessen habe, wären 35 cm Modulbreite schon zuviel, es kommt ja noch der Überstand der Halterungen hinzu.

Wie kommst Du denn mit der Leistung zurecht?

Gruss

eru

Hallo,

wieso "Überstand der Halterungen" ???

Nicht alle Module sind mit Spoilerprofil-Winkeln an den Ecken montiert, manche Module sind auch nur mit geraden Spoilerprofilen an den kurzen oder langen Seiten des Moduls montiert.

Bitte schaue Dir die Fotos der montierten Module an und mache Dich mit den unterschiedlichen Längen und Formen von Spoilerprofilen vertraut.

Sollten die Kunsstoff-Spoilerprofile nicht funktionieren, kannst Du auch gekantete Winkelbleche verwenden.

Gruß
Wolf

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Solarzelle(n)

Beitrag von erutan » 16.06.2011 17:24

Hallo Camper,

also Anlage ist bestellt, jetzt heisst es mal wieder Geduld :-)

Eine Frage bleibt noch:

Wenn ich Matthes richtig verstanden habe schaltet der Laderegler ab wenn Landstrom da ist, deswegen machts dann ja auch Sinn wenn der Laderegler nah an dem ganzen Stromgedöns ist. ABER ich hab bei den Ladereglern hierzu gar keinen Eingang gefunden. Die einfachen haben nur vier Strippen 2 x Solar 2 x Batterie, kriegt das Gerät das irgendwie mit?

Danke an alle die auch hier mal wieder Geduld mit mir hatten 8-)

Gruessle

eru

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“