Markise und Dachträger auf einer Seite

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
soulsurfer78

Markise und Dachträger auf einer Seite

Beitrag von soulsurfer78 » 02.06.2011 11:21

Aus akutem Platzmangel möchte ich auch auf der Beifahrerseite einen Westfalia Surfbretthalter montieren. Auf die Original Markise möchte ich nicht verzichten. Hat schon jemand beides kombiniert. Die Lift-Funktion entfällt, das ist klar. Ist die Kombination möglich, was muss man beachten? Gruss :D

chrthieme
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2008 10:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Markise und Dachträger auf einer Seite

Beitrag von chrthieme » 08.08.2011 17:18

Hallo Soulsurfer,

es geht. Ist aber fummelig. Die Schrauben sollten um die Dicke des Trägers ca 6mm länger gewählt werden ( habe ich nicht gemacht, da nicht vorgeplant). Die Markise muß von hinten nach vorne eingeschoben werden da der Klappwinkel wegen des Trägers zu klein zum anklappen der Markise wird. Möglichst mindestens 2 - 3 starke Männer und 2 Leitern nötig. Mit 1 Mann, 1 Frau und 1 Leiter war die Aktion fürchterlich ! 1 Board mit Segel und Boardbag trägt der Träger bei uns klaglos seit 4 Jahren obwohl die Dachlast mit der Markise schon ausgereizt sein dürfte.

Viel Erfolg

Chrthieme

muelleruli
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2007 11:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Markise und Dachträger auf einer Seite

Beitrag von muelleruli » 21.08.2011 18:10

Hi Soulsurfer,

mich hat auch eine mittelschwere Transportkrise getroffen, als ich von Dachlastwunder (JC auf Basis 310er) auf das Sprintermodell umgestiegen bin.

Inzwischen geht es mit den Brettern auf beiden Seiten einigermaßen, weil ich für leichten Wind Kitematerial dabei habe.

Auf der rechten Seite habe ich einen leicht gekürzten Translift montiert und bringe dort ein leichtes Board unter. Den Markisenhalter habe ich unverändert gelassen, weil ich für das schwere Ding nicht noch mehr Abstand vom Dach haben wollte. Nach oben habe ich ein passend (vom Profi) gebogenes, kurzes Edelstahlblech im Markisenträger montiert - das kuckt auch bei demontiertem Translift 5cm nach obern heraus, fällt aber kaum auf. Daran wird mit den Standard-Befestigungen der Translift befestigt. Wenn ich den Translift runterlasse, liegt er mit der Innenseite auf der Markise auf - damit's keine Kratzer gibt, ist das bewegliche Teil innen so gepolstert, dass nix passiert (Polster ist aufgeklebt und bleibt am Translift dran und fällt optisch nicht auf).
Nachteil: ich musste an der Nut der Markise was wegfräsen - die wird jetzt 10cm neben ihrer endgültigen Position eingehängt und dann die 10cm verschoben. Das war's mir aber wert - mit einem Brett komme ich nicht hin und ein Transport senkrecht am Heckträger kam nicht in frage, weil wir immer Fahrräder dabei haben.

Ausrüstung meines 2-Personen-Surfmobils: 2 Boards auf Translift, links zusätzlichein paar Masten. 3 lange Segel in der Durchreiche, drei kurze stehend rechts hinten (es gehen gedrängelt auch vier), die drei Gabeln zwischen Fahrradträger und Hecktüren, 2 Kiteboards und 2 Fahrräder auf dem Heckträger. Bin so seit Jahren unterwegs, funktioniert super. Ich habe auch schon mal jemand getroffen, der das realsiert hat, was ich mir vorm Kiten auch vorgestellt habe: die Verbindung der beiden Translifts mit zwei Querstreben oben und dann normale Beladung drauf - auch schon jahrelang erfolgreich und ohne Schaden.

Grüße, bei Bedarf mehr Info gerne
Uli

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“