Lamellenrollo ausgehangen

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von Martin » 24.07.2019 06:55

Moin, mach Dir keinen Stress damit, fang einfach an :) Es sind maximal 5 Schrauben und eine Steckverbindung unterm Kühlschrank. Dazu musst Du ein paar Schrauben rausdrehen. Schau überall mal hin, auch im Sockenfach im Kleiderschrank ist eine. Bei uns war das Ding nach 10min los. Echt kein Hexenwerk. Achja das Stromkabel für deine Beleuchtung natürlich ;)

Aber wenn Du ihn raus heben willst musst Du das Bett nach vorne schieben und solltest eine zweite, kräftige Person zur Verfügung haben.
Hast Du das Klebeband schon bestellt? Sonst kannst Du meins haben, das werfe ich sonst weg. Kannst es dann ja an den nächsten weiterschicken :)

Und ja, das Klebeband erneuern reicht aus.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von komposti » 24.07.2019 07:48

Moin Martin,

danke für die positive Rückmeldung.
Dann werde ich das nächste Woche mal angehen, jetzt steht erst mal ein Kurzurlaub am Bodensee an.

Ja das Klebeband hab ich schon. Warum willst Du Deines denn entsorgen :?: - braucht man doch immer wieder :mrgreen:

Die obere Schiene ist, so wie es aussieht auch hinüber, muss man die denn wirklich erneuern, die Türe läuft doch auch so einigermassen geführt in der Nut - oder :?:

Sommerliche Grüße,

Thomas called Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von Martin » 24.07.2019 08:09

Kommt drauf an wie hinüber. Die obere ist nur zur Seitenführung, unten sollte die Schiene schon ok sein. Vielleicht ist die obere der Grund, warum das Klebeband gerissen ist.
Da muss man dann was basteln, vielleicht ein Alu U-Profil zurechtbiegen oder eine Kunststoffrinne anpassen.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von komposti » 22.08.2019 07:33

Update Schrankbefestigung:

Bei uns ist der Seitenschrank im unteren hinteren Bereich noch am Kleiderschrank befestigt und unter dem Kühlaggregat sind 2 Blechwinkel im Boden verschraubt. Sieht man beides, wenn man die untere Kühlaggregatblende entfernt hat.

Mir ist übrigens schleierhaft, wie Ihr die Schienen reparieren wollt. Der Schrank ist (zumindest bei uns) verschraubt und zusätzlich sauber verleimt, da lässt sich nix zerstörungsfrei demontieren...

Na ja das Rollo ist frisch verklebt und läuft zur Zeit wieder einwandfrei.

Beste Grüße

Thomas, called Komposti

Hier noch n paar Bider:
Befestigung rechts Kleiderschrank, unten 2 x Boden.jpg
Befestigung rechts Kleiderschrank, unten 2 x Boden.jpg (3.9 MiB) 2799 mal betrachtet
Kühlschrankanschluss.jpg
Kühlschrankanschluss.jpg (3.53 MiB) 2799 mal betrachtet
Rückwand.jpg
Rückwand.jpg (2.97 MiB) 2799 mal betrachtet
Demontage (2).jpg
Demontage (2).jpg (3.87 MiB) 2799 mal betrachtet
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Lumpi
Beiträge: 54
Registriert: 03.04.2018 21:29

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von Lumpi » 16.09.2019 12:01

Hallo,

wir haben auch das Problem mit dem Rollo.

Gibt es eine genaue Bezugsquelle für das Rollo?

Wenn dann baue ich gleich ein neues ein. Denn das alte ist schon ziemlich ramponiert und zerkratzt.

Gruß Timo

CAYENNE
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2005 17:31

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von CAYENNE » 19.09.2019 19:16

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit den defekten Führungsschienen. Ich bin dann bis zu der Herstellerfirma der Möbel vorgedrungen und habe in Erfahrung bringen können, dass es absolut keine Ersatzteile mehr für die Möbel gibt!
Versuche mit einer Plastikschiene bzw. auch Aluprofil waren nicht wirklich die Lösung. Wie auch vorher schon zu lesen, der Schrank ist derart verleimt, dass ohne große Schäden am Schrank nichts geht. Nach mehreren Versuchen war nun auch der Lamellenrollo nicht mehr wirklich brauchbar.
Das größte Problem ist das erneute Einführen des Rollos am Anfang gewesen, nachdem dieser ein gutes Stück drin war, hatte er wieder sehr stark blockiert. Ich habe den Rollo jetzt weggelassen und durch einen starken Filzbelag und Zugdurckverschlüssen ersetzt.

By the way: Hat jemand eine Idee, wo man den silbernen Lack der Umrandung beziehen kann? Es ist sicher ein etwas stoßfesterer Lack?

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von komposti » 20.09.2019 08:53

Hallo Cayenne,

kannst Du bitte mal ein Foto von Deiner Lösung einstellen :?:

Danke

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Fabienne
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2022 17:29

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von Fabienne » 26.09.2022 11:01

89865ED8-EF30-40E5-80EF-CE4AE26B6A21.jpeg
89865ED8-EF30-40E5-80EF-CE4AE26B6A21.jpeg (4.28 MiB) 1817 mal betrachtet
BildHallo
Hat jemand eventuell eine kreative Alternative zu diesem Lamellenrollo? wie sieht das aus mit Filz??
Lg
Fab

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von Lincoln » 27.09.2022 06:21

Hallo Fabienne,
das Rollo könnte man auch reparieren. In der Leiste mit dem Griff ist die erste Lamelle eingeklemmt. Da einfach das zerrissene Element ausbauen und das nächste einklemmen.

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von Boxerspezi » 28.09.2022 19:01

Hallo Cook-freunde,

Auch in unserem Cook ist die Lamellen-Tür unter der linken Küchenplatte oben aus der Führung gesprungen. Ursache ist hier auch der Riss der Klebe-Bänder oben ,mitte und unten. Mit den sich beim auf und zuziehen schrägstellenden Lamellen kämpften wir schon länger, bis diese sich richtig verkeilten und nichts mehr zu bewegen war. Den Akt des Auseinanderbauens habe ich wegen eurer Beschreibungen vermieden.
Nun ist mir die Idee gekommen die Neigung zur Schrägstellung der Lamellen zu verhindern. Deshalb habe ich unten an der Griffleiste eine 16cm lange Winkelschiene (40x160x3) angebracht, und den Handgriff habe ich um einen Schraubenabstand nach unten versetzt. Dadurch wird die Neigung zur Schrägstellung beim Auf-und Zuziehen verringert. Die Winkelschiene verringert durch die vergrößerte Gleitbasis die mögliche Schrägstellung.
Diese Masnahmen verhindern das Rausspringen derLamellen oben. Die Klebebänder sind nicht mehr notwendig.
Das habe ich heute nachmittag gemacht, und ich hoffe es funktioniert lange gut. Silikonspray zur Schmierung lässt die Tür sehr leicht gleiten.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
Georg aus Marktoberdorf
20220928_124629 red.jpg
20220928_124629 red.jpg (35.54 KiB) 1675 mal betrachtet
20220928_124629 red.jpg
20220928_124629 red.jpg (35.54 KiB) 1675 mal betrachtet
Dateianhänge
20220928_124616 red.jpg
20220928_124616 red.jpg (36.47 KiB) 1675 mal betrachtet
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von Roland Grossmann » 02.07.2023 06:31

Hallo,
nachdem sich das Rollo beim Auf-bzw. Zumachen mittlerweile leicht verkantet hat
habe ich die Rolloverklebung mit Filamentband profilaktisch erneuert bevor da
irgendwas kaputt geht.
Läuft nun wieder top und kann ich nur jedem Empfehlen.
Ist wirklich kein Hexenwerk.
Eile Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Boxerspezi
Beiträge: 157
Registriert: 25.07.2015 19:50
Wohnort: im Sommer Marktoberdorf, im Winter Norden, Ostfriesland

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von Boxerspezi » 02.07.2023 12:14

Hallo Roland,
wie ist es dir gelungen das Reparaturband ohne Ausbau des Rollos anzubringen?
Kannst du Fotos von der Reparatur hier einstellen?
Gruß
Georg aus MOD
James Cook 316CDI grüne Plakette, EZ 03/2004, Alaskaweiß

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von Roland Grossmann » 02.07.2023 13:11

Hallo,
also den Schrank musst schon ausbauen damit Du das Rollo rausnehmen kannst.
Fotos habe ich keine gemacht da das in diesem Beitrag ja ausreichend beschrieben ist.
Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Fabienne
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2022 17:29

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Beitrag von Fabienne » 02.07.2023 15:58

Ich hab den Schrank auch ausgebaut und alles neu geklebt - läuft jetzt wieder tadellos. Hab insgesamt 3 Stunden gebraucht.
Ist tatsächlich keine Hexerei

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“