Seite 1 von 2

Lamellenrollo ausgehangen

Verfasst: 28.06.2011 15:23
von emmes
Hallo JC'ler,
bei unserem James ist das Lamellenrollo am Seitenschrank (wo der Kühlschrank drin ist) ausgehangen :evil: . Alle bisherigen Versuche das Rollo wieder einzuhängen waren erfolglos. Offensichtlich ist auch die Führungschiene nicht mehr im besten Zustand. Hat von Euch schon jemand dieses Lamellenrollo bzw. die Kunststoffschienen getauscht? Dazu muß man offensichtlich die Arbeitsplatte vom Seitenschrank abnehmen. Geht dies ohne den gesamten Schrank inkl. Kühlschrank auszubauen?

Danke schonmal vorab!

Gruß Andi

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Verfasst: 28.06.2011 17:50
von Epeg
Hallo Andi

Die obere Abdeckplatte bekommst du so nicht ab, da Ober- und Unterboden als sogenannte Konstruktionsböden gedacht sind, die dem Schrank die nötige Stabilität geben. Alles schön verleimt und geklammert.

Versuch mal nach Ausbau der Kühlbox den Schrank vorichtig zu spreizen. Also in die Mitte vom Schrank eine Dachlatte oder ähnlich die etwas länger ist als der Abstand zwischen Ober- und Unterboden zu klemmen. Dann dürftest du das Rollo wieder rein bekommen. So mache ich das immer bei unseren Rolloschränken in der Firma wenns mal ausgetauscht bzw. einzelne Lammelen gewechelt werden.

Eine neue Führungsschiene dürftest du beim guten Tischler bekommen. Aber aufgepasst, es gibt verschiedene Größen ...... Die Kunststoffschienen sind in der Regel nur in die Fräsnut eingeklemmt, quasi mit Wiederhaken. Ob das bei dem Westfaliaschrank auch so ist, vermag ich aber nicht genau sagen. Also vorsichtig probieren.

Re: Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 28.06.2011 18:17
von uwe-bs
Hallo Andi,

das hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir waren die Klebebänder auf der Innnseite des Rollos gelöst, daher ließ sich das Rollen in sich verschieben, die Lamellen standen nicht mehr senkrecht und schon klemmte alles. Die Führungsschienen sind es meist nicht.

Leider gibt es hier nur die "große" Lösung.

Der ganze Block muß ausgebaut werden, dann kannst Du das Rollo nach vorne rausziehen. Die Platte oben ist fest eingeleimt. Kühschrank geht, glaube ich auch nich so einfach nach oben ausgebaut.

Keine Angst, es sind zwar einge Schräubchen (so um die 10 Stück), aber machbar.

Ich schau mal nach Bildern - aber es gibt, glaube ich im Forum jemanden, der mal seine James gedämmt hat - da waren auch Bilder dabei.

Re: Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 29.06.2011 07:36
von emmes
Hallo Uwe,
wäre super wenn Du mir schreiben könntest wo die Schrauben alle versteckt sind. 6 Stck. habe ich gefunden: 2 vorn am Schirmhalter, 1 im Kleiderschrank, 1unten bei der Kühlbox Richtung Kleiderschrank, 2 unten an der Kühlbox. Die Restlichen habe ich leider noch nicht gefunden. :(

Danke und Gruß
Andi

Re: Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 29.06.2011 09:26
von ixcebichee
Moin!
Du mußt das "Sockenfach" im Kleiderschrank hinten auch noch ausbauen... dahinter versteckt sich auch noch eine Schraube!

So long...

Re: Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 29.06.2011 11:48
von uwe-bs
Hallo Andi,

genau habe ich nicht mehr im Kopf, ich glaube aber es sind zwei Stück im Kleiderschrank. Einfach den Block immer hin und bewegen, dann kommt man am schnellsten drauf.

Ein oder zwei sind oben innen im Bereich Tischplatte zur Außenkarosse.

Wenn Du alles auseinander hast, denk drann den Filz zwischen Block und Karosse zu erneuern - hilft ungemein gegen Klappergeräsche.

.....leider kann ich Dir hier nicht wirklich groß weiterhelfen....sorry..

Re: Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 29.06.2011 16:33
von uwe-bs
Hallo Andi,

anbei noch zwei Fotos zur Motivation - hoffe es hilft......................

Re: Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 29.06.2011 18:33
von Epeg
Moin Uwe

Man lernt nie aus :D .

Die Entwickler haben da ja in der Rückwand einen Schlitz gelassen um das Rollo zu reparierern/auszutauschen.

Griff und Schnapper ab, dann das ganze Gelump rausschieben......

Dank auch von mir für den Tipp. Hoffe ich brauch ihn nicht :(

Re: Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 13.07.2011 21:36
von emmes
So, das Rollo ist gewechselt. Danke für die guten Hinweise!!!
Der Schrank war dann auch schnell ausgebaut. Problem war der Griff von dem Rolle. Die Schrauben, mit denen der Griff befestigt waren, hatte man bei Westfalia mit Loctite gesichert! Beim Eindrehen wurden offensichtlich schon die Schraubenköpfe beschädigt. Wir hatten dann keine Möglichkeit mehr die Schrauben (Kreuzschlitz-Senkkopf) auszudrehen, es ging nur noch mit Ausbrechen des gesamten Griffs aus dem Kunststoffprofil :evil: . Das neue Rollo kostete bei Westfalia dann 139,--€ inkl. Märchensteuer :shock: .

Also geht behutsam mit Euren Lamellen Rollos um!!!!

Gruß Andi

Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 05.07.2016 23:16
von Lupe
nochmal eine Bestätigung von mir, um das Ausbauen des Schrankes kommt man nicht drumherum, geht allerdings echt flott.
Die Schrauben sind schnell gefunden und im Sockenfach 2 Stück auf die man direkt zugreifen kann.

Ich hatte die Tür zwischendurch wieder mit Ducttape geklebt, was sich ziemlich schnell wieder abgelöst hatte und in sich halt auch leider leicht dehnbar ist.
Die saubere Lösung ist das Original Filamentband (was bei den ganzen anderen Jalousien auch verwendet wird) und meine Tür läuft nun seit einiger Zeit wieder stabil und wie geschmiert :)

Re: Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 06.07.2017 14:33
von Marc Gendrin
Any body has made any progress on the issue "Lamellen Rolle ausgehangen"
I'm looking for a schematic how to dismantle the cubicle with the refrigerator.
My james cook is from April 2006
As I'm in travel for two months, and have no regular Internet connection, if you could inform me by mail, it would be very nice. My email is marc@gendrin.com
All the best to you.
Marc

Re: Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 05.08.2018 11:02
von Martin
uwe-bs hat geschrieben:
29.06.2011 16:33
Hallo Andi,

anbei noch zwei Fotos zur Motivation - hoffe es hilft......................
Nun muss ich auch ran. Klingt machbar, trotzdem wäre ich dankbar, wenn Uwe oder jemand anders nochmal die beiden Fotos aus Beitrag #7 einstellen könnte...
Vielen Dank!

Re: Lamellen Rolle ausgehangen

Verfasst: 16.07.2019 12:27
von CAYENNE
uwe-bs hat geschrieben:
29.06.2011 16:33
Hallo Andi,

anbei noch zwei Fotos zur Motivation - hoffe es hilft......................
Hallo Uwe,

ich müsste nun bei meinem auch mal die Führungsschiene erneuern, hättest du mir bitte deine Bilder und die genauen Punkte, wo die Schrauben sitzen zur Hand?
Schon mal vielen lieben DANK!
Gruss
Peter

Führungschienen Lamellenrollo

Verfasst: 17.07.2019 08:18
von CAYENNE
hat von euch jemand eine Idee, wo man die Kunststoffschienen, in welchen der Rollo läuft herbekommen könnte?
Im Baumarkt sind gleichartige nicht zubekommen.

Danke schon mal!

Gruss

Peter

Re: Lamellenrollo ausgehangen

Verfasst: 22.07.2019 19:08
von komposti
So jetzt ist es bei uns auch soweit :twisted:

20190722_181553.jpg
20190722_181553.jpg (3.14 MiB) 4149 mal betrachtet
20190722_181359.jpg
20190722_181359.jpg (3.42 MiB) 4149 mal betrachtet


Genügt da wirklich eine Neuverklebung auf der Rückseite mit diesem Scoth Filament Band :?:

Eure Ausbaufotos des Seitenschranks wären wirklich hilfreich, könnte die bitte jemand nochmal hochladen :?:

Danke, BG Komposti