Unterschiede der einzelnen Baujahre?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Unterschiede der einzelnen Baujahre?

Beitrag von BulliFan » 28.07.2011 17:58

Hallo,
gibt es irgend wo eine Übersicht, was bei den einzelnen Baujahren jeweils geändert wurde, was evtl. neu dazu kam o.ä.? Ab wann z.B. ist das 'schöne' rosa aus dem Bad verschwunden?
Ebenfalls würde mich interessieren, wo ich am besten eine Übersicht über die verschiedenen Motore finde.

Speziell interessiere ich mich, da ich mir gern einen JC kaufen würde, für die Baujahre 96 bis 02

Gruß
Stefan

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Unterschiede der einzelnen Baujahre?

Beitrag von Epeg » 28.07.2011 18:44

Moin Stefan

Das schöne rosa Bad gab es bis Bj. 97. Jedoch war es auch möglich ab Bj. 95 ein weißes zu bekommen. Also war rosa nicht unbedingt Pflicht.

Die häufigkeit der Farbe rosa im Cook zeigt doch das es den Leuten gefallen hat :D .


-Bj 95-99 fast unverändert
-Kühlschrankaufsteller und andere Kleinigkeiten in der Serie geändert
ab Bj 96 Webasto Glasschiebedach und Seitendachfenster serienmäßig. (Vorher gegen Aufpreis)

Modernisierung gab es ab dem Modell 99.

-Verändertes Fahrwerk mit dickeren Stabilisatoren
-Isri Sitze 1000/938 mit hoher Rückenlehne und zwei Armlehnen !, nun endlich Fahrersitz höhenverstellbar !!! Dies war vorher auch nicht optional erhältlich.
-Neuer Polsterstoff Mercedes Arrow
-Chrom Einhebelmischerin Bad und Küche.

immer mal wieder in der Serie geänderte Verkleidungen und andere Kleinigkeiten

ab 2000 nochmals große Änderung
-Facelift Sprinter mit den neuen CDI Motoren
-Hartglas Isoscheiben statt der Kunsstoff Isoscheiben an der rechten Seite
-neuer Polsterstoff
-neuer Fußbodenbelag (anderes Dekor)
-30mb statt 50mb Gasanlage
-dritte Bremsleuchte am Hochdach

ab 2003
neue Polster
Klarglasscheinwerfer und Rückleuchten
Metallic Lack in Serie lieferbar
Automatic Wandler Getriebe vom 6 Tonner nun in llen Sprintern lieferbar
ESP

Zu den Motoren

Im alten Turbo Diesel 95 - 99 würde ich auf keinen Fall unter dem 312 gehen , also 5 Zylinder 122 PS 2,9 L.
Die 310er oder 308er sind aber bei den James Cook Fahrzeugen eine absolute Rarität.

Beim CDI ab 2000 316 5 Zylinder mit 156 PS und 2,7 L. :mrgreen: :mrgreen:

mehr fällt mir im Moment nich ein
Dateianhänge
Einheblmischer Bj 99-2003  vorher Kunststoff
Einheblmischer Bj 99-2003 vorher Kunststoff
cook verkauf2006 004.jpg (166.2 KiB) 2985 mal betrachtet
Sitze und Polster Bj 99-2000
Sitze und Polster Bj 99-2000
JC Infos 041.jpg (11.09 KiB) 2986 mal betrachtet
Sitze und Polsterstoffe Bj 95 - 99
Sitze und Polsterstoffe Bj 95 - 99
JC Infos 038.jpg (109.25 KiB) 2986 mal betrachtet
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Unterschiede der einzelnen Baujahre?

Beitrag von BulliFan » 28.07.2011 19:25

Hallo Egon,
vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Da scheint es mir ratsam, mindestens ein 99er oder 2000er Modell zu nehmen. Fahrwerk, Armlehnen und höhenverstellbarer Fahrersitz erscheint mir rel. wichtig.

Wo finde ich denn am besten eine Übersicht über die Motoren der 99er und 2000er Modelle? Am liebsten natürlich mit Hinweisen auf Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Motore.

Stefan
Stefan

JC 2003, silber

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Unterschiede der einzelnen Baujahre?

Beitrag von Epeg » 28.07.2011 20:16

Na da frag doch mal die Kollegen vom Sprinter Forum

http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... f=1&t=7597

Bei Wiki gibt es eine schöne Aufstellung was Drehmoment und Co angeht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Sprinter
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Unterschiede der einzelnen Baujahre?

Beitrag von sumawe » 29.07.2011 07:03

Egon, Du bist ein Cook Lexikon! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Hut ab!

Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“