Anzeige Ladezustand mit AGM Batterien

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Anzeige Ladezustand mit AGM Batterien

Beitrag von matti » 30.07.2011 12:35

Hallo Zusammen,
hat schon jemad von euch Erfahrung mit dem Verhalten der Ladeanzeige der Zentralelektronik, bei Verwendung von AGM Batterien ?
Habe letzte Woche zwei neuen AGM Batterien in meinen 2005er JC eingabaut ( Varta AGM LAD 85 Deep Cycle AGM ). Die Batterien wurden 24h mit dem eingabauten Netzteil (an 230 V angeschlossen) geladen, weiterhin habe ich eine 90 WP Solarzelle auf dem Dach und den Laderegler auf AGM eingestllt. Dieser lädt auch korrekt anfangs mit 14,6 V und anschließend eben reduziert. Der Laderegler zeigt mir mittlerweile auch schon mehrere Tage an, dass die Betterie voll ist.
Ich gehe also davon aus die Batterie voll geladen ist, die Leerlaufspannung ohne dass die Solaranlage Strom liefert liegt auch bei ca. 12,9 V.
Was mich nun irritiert ist, dass sobald ich einige Minuten ( ca. 10 min) etwas stärkere Verbraucher einschalte wie z.B. den Kompressorkühlschrank oder Halogenlampen, die Spannung auf 12,5 V abfällt und die Kappaanzeige nur noch ca. 60% anzeigt. :cry:
Bin nun etwas verunschert, ob die neuen Batterien schon nicht mehr 100% i.o. sind, oder ob schlicht die Anzeige Zentralelektronik mit AGM falsche Werte liefert.
10 % daneben hätte ich mir ja vorstellen können aber 40% .... Was meint Ihr :?:
Grüße,
Matti

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Anzeige Ladezustand mit AGM Batterien

Beitrag von Epeg » 30.07.2011 13:19

Moin
Am Zentralsteuergerät sind auf der Rückseite 4 Dipschalter angebracht. Setze Schalter Nr 2 (2. von links) mal auf "ON" und schaue was dann passiert.
Keine Angst da geht nix kaputt, ist nur für verschiedene Batterietypen gedacht.

Ansonsten :roll:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Anzeige Ladezustand mit AGM Batterien

Beitrag von matti » 30.07.2011 16:50

Hallo Egon,
danke für den Tip. Habe den Schalter eben umgestellt ... konnte aber keine Veränderung feststellen.
Mit der falschen Anzeige könnte ich ja leben wenn ich weiß das eigentlich noch 20% mehr Kappa vorhanden ist.
Ärgerlich wäre aber wenn die neuen Batterien nicht die volle Kapazität hätten ... im Moment könnte ich die Batterien noch zurück schicken.
Daher würde mich interessieren ob das Verhalten bei AGM Batterien normal ist und Ihr mit euren das Gleiche verhalten habt oder eben meine neuen nicht 100% ok sind.
Grüße,
Matti

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Anzeige Ladezustand mit AGM Batterien

Beitrag von Epeg » 30.07.2011 17:10

Moin
Es kann ja durch aus möglich sein das das Schätzeisen von Zentralelektronik nicht mit den Werten deiner neuen AGM`s zurecht kommt.

Mein Wissensstand ist, das die Originalen Exide G85 Mindestens 48 Stunden ohne Unterberechung geladen werden müßen damit sie voll werden.

Das dürfte ja bei deinen AGM`s evtl auch zu treffen :?: aber sie sind ja noch brandneu und voll :?:

Das Ladegerät springt ja bei deinem immer zwischen Aufbau und Starterbatterie hin und her.

Frag doch mal den ixcebichee, der hat seit kurzem auch AGM`s verbaut, jedoch mit einem Leistungsstärkerem Ladegerät. Der kann dir auch sagen ob die Anzeige richtig anzeigt oder nicht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Anzeige Ladezustand mit AGM Batterien

Beitrag von matti » 01.08.2011 17:08

Hallo Zusammen,
kann für mich Entwarnung geben.
Keine Ahnung warum die Anzeige sich anfangs so seltsam verhalten hat. Habe nun den Kühlschrank 3 Tage durchlaufen lassen und hatte am dritten Tag morgens nachdem die Solarzelle die ganze Nacht nicht nachgeladen hat immer noch 90% . Batterien und Anzeige scheinen also gut zu sein. Viellecht hat ja die Umstellung des DIP Schalters etwas zeit benötigt bis er Wirkung gezeigt hat. :-) Werds bei Gelegenheit nochmals mit der Originaleinstellung testen.
Grüße,
Matti

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“