Zusatzluftfedern von Kuhn

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von ixcebichee » 04.09.2011 19:00

Moin!
Das Werk ist vollbracht! Der Selbsteinbau der Zusatzluftfedern von Kuhn Automobiltechnik ist abgeschlossen. :D
Der Selbsteinbau ist eine lösbare Aufgabe, aber nix für ungeübte Schrauber! Eine Grube oder Bühne hätte mir so manchen Schweißtropfen erspart….
Nun mal der Reihe nach! Auf dem CS konnte ich letzte offene Fragen am Stand von Kuhn klären. Wieder zu Hause angekommen habe ich die Zusatzluftfedern online bestellt. Nach nur 2 Tagen kam das Paket unversehrt an.

Bild

Ich habe die Version ohne Kompressorpaket für 624€ inkl. Versand gewählt… die 245€ für das Kompressorpaket waren mir zu teuer! Einen Hochleistungskompressor habe ich dann auf dem freien Markt online für 59€ bestellt.
Der Einbauort der Ventile und Manometer entscheidet wo lang die Luftleitungen gelegt werden müssen. Die Luftleitungen
(6 x 1) werden durch die Holme, wie in der Einbauanleitung beschrieben, gelegt und an den freiliegenden Stellen mit einem Schlauchschutz gegen durchscheuern geschützt.
Ich habe die Manometer und Ventile in die Mittelkonsole eingebaut… der Kugelschreiberhalter musste weichen. Die Luftleitungen mussten durch den linken Rahmenholm entlang bis in den Motorraum gelegt werden, dann weiter durch die Spritzwand in den Innenraum zur Mittelkonsole.

Bild

Als nächsten Arbeitsschritt habe ich die wirklich präzise gefertigten, lasergeschnittenen Rahmenverstärkungen aus 3mm Edelstahl angepasst. Je nach Baujahr (es gibt wohl 3 Rahmenvarianten) müssen da noch 2 Ausschnitte eingebracht werden.

Bild

Die Luftfederbälge unterscheiden sich nach rechter und linker Seite… also die richtige Feder mit der richtigen Rahmenverstärkung verschrauben und nach Anleitung einbauen. Jau, nicht vergessen… wenn die Stoßdämpfer demontiert werden geht der Einbau wesentlich einfacher.
Ein zusätzlicher Hydraulikheber mit einem Holzklotz diente als Montagehilfe zum Hochdrücken und Einpressen der Verstärkung… den Rest erledigt ein großer Schonhammer!

Bild

Nachdem nun alles am richtigen Platz verbaut war habe ich die Federbälge mit den Luftleitungen verbunden, den Kompressor angeschlossen und eingeschaltet… der Druck wird langsam aufgebaut und das Heck hebt sich gewaltig an… bei ca. 5 bar Druck ist die Achse im Anschlag oben!

Bild

Bild

Der Cook hebt sich so um 7cm auf 82 cm, gemessen am Radkasten!

Bild

Den Betriebsdruck bei unbeladenem Cook habe ich auf 1,3 bar eingeregelt und mich zu einer Probefahrt aufgemacht!
Donnerwetter, ein völlig anderes Fahrgefühl… scheinbar werden alle Schlaglöcher nun glattgebügelt! Auch Bahnübergänge und unsere holprige Wiesenstraße schluckt die Federung nun sanft weg… eine Sänfte! :mrgreen:
Als Zweikreissystem kann der Cook nun kleine Unebenheiten auf Stellplätzen ausnivellieren.
So long…

Technische Daten:
Gewicht komplett ohne Kompressor: ca. 18 Kg
Gewicht von 1 Federbalg: ca. 4,7 Kg
Gewicht von 1 Rahmenverstärkung: ca. 3,4 Kg
Gewicht Kleinteile: ca. 1,6 Kg
Gewicht Kompressor: ca. 3,8 Kg
Zuletzt geändert von ixcebichee am 12.02.2015 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von sumawe » 05.09.2011 17:30

Schöner Bericht Karsten!
Viel Spaß mit der neuen Sänfte. :wink:
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von erutan » 06.09.2011 07:12

Hallo Karsten,

auch von mir Glückwunsch zur Entscheidung ;-)

Ich selbst habe diese Woche noch mit Herrn Köppel telefoniert, aber entweder drück ich mich unklar aus, oder er versteht mich nicht. Oder er will nicht. Aber evtl. habe ich eine Werkstatt gefunden die das mit mir zusammen umsetzt - das wäre doch was.

Toll dass das Ergebnis so gut ist. :-)

Wie lange hast Du für den Einbau gebraucht?
Ging irgendwas schief?
Würdest Du im zweiten Lauf etw. anders machen?

Gruss

eru

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von ixcebichee » 06.09.2011 07:38

Moin eru!
Würdest Du im zweiten Lauf etw. anders machen?
Ich würde es kein zweites Mal ohne Grube oder Bühne machen... es war so echt schweißtreibend!
Hatte 2 Tage Nacken und Rücken! :(
Ging irgendwas schief?
Hatte den Kompressor über die Batterie im Motorraum gebaut... da wird er aber nass (ablaufendes Regenwasser)! Nu hat er einen schönen Platz rechts neben dem Handschuhfach hinter dem Armaturenbrett gefunden... da schlummert er schallgedämmt und wartet auf seinen Einsatz!
Wie lange hast Du für den Einbau gebraucht?
Hätte ich doch nur die Stoppuhr eingeschaltet! Was käm dabei heraus? 6:57 Std, 8:43 Std.?
Es waren aber 4 Flaschen Mineralwasser und 5 durchgeschwitzte T-Shirts die dabei drauf gingen!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von erutan » 06.09.2011 11:46

ixcebichee hat geschrieben:
Wie lange hast Du für den Einbau gebraucht?
Hätte ich doch nur die Stoppuhr eingeschaltet! Was käm dabei heraus? 6:57 Std, 8:43 Std.?
Es waren aber 4 Flaschen Mineralwasser und 5 durchgeschwitzte T-Shirts die dabei drauf gingen!
Na mir gings eher darum ob das eine mehrtägige OP ist...

Mal sehen...

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von ixcebichee » 06.09.2011 12:07

Moin!
Wie schon geschrieben ist das nix für ungeübte Schrauber! :?
Wenn Du fit bist und alle Möglichkeiten hast ist das an einem Tag zu schaffen... Kuhn gibt im Katalog 5 Std. Einbauzeit an!
Ich habe 3 Nachmittage gebraucht... mit den Überlegungen wo und wie ich die Ventile und Manometer einbaue... wo der Kompressor eingebaut wird...
Das kann ja beim Nachbauen an Zeit entfallen....
Und wenn es eine Woche gedauert hätte, wär doch auch nicht schlimm... Hauptsache ordentlich! :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von erutan » 06.09.2011 12:37

ixcebichee hat geschrieben:Und wenn es eine Woche gedauert hätte, wär doch auch nicht schlimm... Hauptsache ordentlich! :mrgreen:
Jau, da stimme ich Dir zu.

ABER:
Unser Dicker steht vor der Haustür am Straßenrand. Bisher war Andy so nett mich auf seinen Hof zu lassen wenn ich mich unters Auto legen wollte, aber bei einer 'Maßnahme' die u.U. 'ein paar Stunden' überschreitet (ergo mehr als ein Tag) will ich
a) Andy's Geduld nicht überstrapazieren
b) Den Sprinter nicht aufgebockt und halb zerlegt am Straßenrand stehen lassen.

Ich finde meine Fragen also erstmal nicht so abwegig ;-)

Gruß

eru

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von ixcebichee » 06.09.2011 13:15

Moin!
Soweit ich weiß, hat die "Zentrale" in Gelsenkirchen eine Bühne/Grube... es erleichtert also die Arbeit!
Und wenn Du einen Schlag reinhaust, bist Du zumindest nach 5 Std. wieder fahrbereit!
Kompressor, Manometer und Ventile Kannst Du ja schon vorab einbauen und Die Schläuche nach hinten ziehen... das geht auch am Straßenrand!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von Ludo » 06.09.2011 14:58

Hi,

die Manometer und der Kompressor müssen doch nicht unbedingt im Sichtfeld sein, oder ?

Wäre es nicht erheblich einfacher, diese Teile z.B. ganz hinten, links neben dem Portapotti, oder rechts in der Nähe des Gaskasten zu montieren ?


ciao

Ludo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von ixcebichee » 06.09.2011 16:32

Moin!
Sicherlich kann der Kompressor auch wo anders sitzen... das darf jeder machen, wie er will!
Die Manometer müssen nach Teilegutachten Nr.97-2133-00-02 Pneumalift FB 7 im Sichtbereich des Fahres liegen! Ist eine Auslegungssache des TÜV Prüfers, was der Sichtbereich ist...
Es wurden auch schon Manometer in die Sitzkiste verbaut... das ist scheinbar auch zulässig, aber nicht so richtig zweckmäßig.
Aber auch dort reine Auslegungssache...
Wenn ich den Cook auf einem Stellplatz ausnivellieren möchte, ist es hilfreich die Bedienelemente vom Fahrersitz aus erreichen zu können... mit Blick auf die Libellen!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von ixcebichee » 06.09.2011 16:43

Moin!
Hier noch ein Nachtrag für die Balgdrücke nach Hinterachslast:

HA-Last : 900 kg
Balgdruck : 1,2 bar

HA-Last : 1100 kg
Balgdruck : 1,3 bar

HA-Last : 1300 kg
Balgdruck : 1,45 bar

HA-Last : 1500 kg
Balgdruck: 1,65 bar

HA-Last : 1700 kg
Balgdruck : 1,8 bar

HA-Last : 1900 kg
Balgdruck : 2,0 bar

HA-Last : 2100 kg
Balgdruck : 2,2 bar

HA-Last : 2240 kg
Balgdruck : 2,3 bar


Zwischenwerte sind linear zu interpolieren!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von Ludo » 06.09.2011 16:51

OK,

mal wieder was neues : "Die Manometer müssen nach Teilegutachten Nr.97-2133-00-02 Pneumalift FB 7 im Sichtbereich des Fahres liegen".

Früher gings mal ganz ohne, aufgepumpt wurde an der Tanke.


ciao

Ludo

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von Epeg » 06.09.2011 19:19

Moin Ludo

Aufpumpen kannste immer noch an der Tanke. Der Luftpresser ist ja keine Pflicht. Ich finde aber persönlich "diese zwei Kreis" Lösung mit Kompressor wesentlich komfortabler. Ohne Kompressor hat ma halt "nur" den Fahrkomfort, mit (..) zusätzlich noch den Luxus des Nivelierens auf dem Stellplatz bei leichter Schräglage.

Wenn ich mal wieder ein paar Scheine über habe, mache ich es auch so.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von ixcebichee » 09.09.2011 08:46

Moin!
So, heute war der große Tag beim TÜV! :shock:
Die netten Herren vom GTÜ haben nach gründlicher Untersuchung der Einbauten, studieren des Teilegutachtens, Bremskraftüberprüfung auf dem Rollenprüfstand, Balgendruck Prüfung... wie schwer ist der Cook jetzt unbeladen... liegt der "RICHTIGE DRUCK" an, die Eintragung ohne Probleme und Beanstandungen durchgeführt. :mrgreen:
Der Spaß hat nochmal 44€ gekostet, dafür brauche ich nicht noch zum Straßenverkehrsamt! Ein weiteres Gutachten über die Abnahme und den korrekten Einbau ist nun im Fahrzeug mitzuführen... das war's!

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Zusatzluftfedern von Kuhn

Beitrag von ixcebichee » 09.09.2011 14:47

Moin!
Die letzten Abschlußarbeiten sind nun auch erledigt...
Hohlraumschutzwachs und Unterbodenschutzwachs versiegeln nun die Durchbohrungen der Rahmenverstärkungen, die Stahlanbauteile des Balges und das liebe Umfeld der Hinterachse! :mrgreen:
Da kann der Winter jetzt kommen...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“