Wasserboiler geht immer aus

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
13072
Beiträge: 44
Registriert: 18.08.2011 00:33
Wohnort: Nähe Münster/Westfalen

Wasserboiler geht immer aus

Beitrag von 13072 » 20.09.2011 11:19

Also, das Teil springt an, hat ´ne Flamme und geht dann nach etwa 3-5 sek. wieder aus. Würde auf Frostschaden tippen, kann das? Wie komme ich an den Boiler ran, muss der Spiegel in der Nasszelle raus, gibt es da einen Zugang??? Wie wird der ausgebaut?

XS - 316 CDI

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Wasserboiler geht immer aus

Beitrag von erutan » 20.09.2011 11:30

* Spiegel raus (drei Schrauben hinter dem Stoffvorhang im Kleiderschrank - am besten zu zweit)
* 'Auspuff' von außen losschrauben
* Boiler von unten losschrauben (Kleiderschrank - zwei Schrauben)
* Gas (besser vorher zudrehen 8)) abschrauben
* Stecker ziehen
et voilà

Weil immer aus hats ca. 6.000.000.000 Möglichkeiten.
Meiner mags nicht wenn die Luft nass ist. Aber ich arbeite gerade an einem 'Workaround' :D

cya

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasserboiler geht immer aus

Beitrag von Epeg » 20.09.2011 11:49

13072 hat geschrieben:Also, das Teil springt an, hat ´ne Flamme und geht dann nach etwa 3-5 sek. wieder aus. Würde auf Frostschaden tippen, kann das? Wie komme ich an den Boiler ran, muss der Spiegel in der Nasszelle raus, gibt es da einen Zugang??? Wie wird der ausgebaut?


Wenn der Boiler nen Frostschaden hat, sollte irgendwo von da Oben Wasser runterlaufen.

Ich Tippe mal eher auf eine verstopfte/verdreckte Brennerdüse.

Platinen defekt ist verdammt selten bei dem B10.

Benutze mal die "Suche" . Da findest du eine bebilderte Anleitung zum zerlegen des Boilers.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

13072
Beiträge: 44
Registriert: 18.08.2011 00:33
Wohnort: Nähe Münster/Westfalen

Re: Wasserboiler geht immer aus

Beitrag von 13072 » 20.09.2011 12:44

Wasser läuft da nirgendwo raus. Das ist ja schonmal gut. Verdreckte Brennerdüse? Dann würde das Ding doch überhaupt nicht anspringen, oder? Oder geht dann "zu wenig" Gas durch? Suche-Funktion: da habe ich leider meine Probleme, kannst du mir eventuell dabei helfen oder linken? Vielen Dank!
XS - 316 CDI

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Wasserboiler geht immer aus

Beitrag von Epeg » 20.09.2011 14:08

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Wasserboiler geht immer aus

Beitrag von erutan » 20.09.2011 14:29

13072 hat geschrieben:Wasser läuft da nirgendwo raus.
:-)
Ich habs erst gesehen als der Spiegel ab war (wg. etwas ganz anderem) dass der Boiler leckt.
Wenns nur 'ein bissi' Wasser ist, verschwindet das u.U. im Holz 8)

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Wasserboiler geht immer aus

Beitrag von sumawe » 21.09.2011 12:17

Hallo,
wir hatten das Problem dieses Jahr auch und haben es so gelöst:

viewtopic.php?f=1&t=990&p=9939&hilit=Bo ... luft#p9939

Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

13072
Beiträge: 44
Registriert: 18.08.2011 00:33
Wohnort: Nähe Münster/Westfalen

Nochmal genau nachgefragt!!!

Beitrag von 13072 » 24.09.2011 14:52

Wasser ist aus dem Boiler raus, Sicherung gezogen, Spiegel raus, Gasleitung demontiert, Boiler von unten losgeschraubt, hinten Abgasgitter ab, dahinter das Blech (2 von 4 Schrauben sind abgerissen) los, Kabelsteckverbindung los, drei Schrauben von unten (im Schrank) los.
Jetzt ist noch das Steuerkabel dran (kann ich hinter dem Lautsprecher sehen, kriege ich nicht los) und hinten ist noch was verklebt???? Richtig? Also das verzinkte Blech Richtung Ausgang/Abgasausgang/Kamin. Wie kriege ich das los???
XS - 316 CDI

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Nochmal genau nachgefragt!!!

Beitrag von wolle » 24.09.2011 15:24

13072 hat geschrieben: ...Jetzt ist noch das Steuerkabel dran (kann ich hinter dem Lautsprecher sehen, kriege ich nicht los) und hinten ist noch was verklebt???? Richtig? Also das verzinkte Blech Richtung Ausgang/Abgasausgang/Kamin. Wie kriege ich das los???
Das Steuerkabel ist doch auch gesteckt... am Boiler! Wenn ich mich richtig erinner, gibt es zwei Stecker, gelb und grau!

ich kopier nochmal den link... vielleicht hast du den uebersehen.

http://users.skynet.be/lamrod/Dossier/d ... %20B10.htm

Wenn du die Schrauben am Abgaskamin geloest hast, kannst du den Boiler nach vorne ziehen.

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

13072
Beiträge: 44
Registriert: 18.08.2011 00:33
Wohnort: Nähe Münster/Westfalen

Re: Wasserboiler geht immer aus

Beitrag von 13072 » 24.09.2011 18:01

Jepp, den hatte ich mir dann auch nochmal genauer angesehen... Boiler ging dann doch prima raus. Habe ihn direkt zerlegt, gereinigt, nix gefunden, wieder zusammengebaut und siehe da, er funzt! Schönes warmes Wasser. Sicherheitshalber selbstverständlich nochmal alle Gasverbindungen "abgesprüht" und fertig! Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!!!

XS - 316 CDI

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“