Duschbrause tauschen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Duschbrause tauschen

Beitrag von Martin » 20.09.2011 12:32

Hallo,
die ausziehbare Duschbrause in unserem 95er Sprinter ist mit Panzerband umwickelt, denke die ist hin und sollte getauscht werden. Da der Flansch ins Waschbecken passen muss, wollte ich Euch nach einem passenden Tauschmodell fragen. Im Nachbarort gibts einen Movera-Handel, haben die sowas im Programm?

Alternativ, hat schonmal jemand eine feste Brause installiert, dafür den Regler am Waschbecken genommen, und die alte Handbrause gegen einen Einhebelmischer getauscht? Ist das machbar?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Duschbrause tauschen

Beitrag von Epeg » 20.09.2011 12:42

Moin

Einen Einhebelmischer habe ich damals anstelle des Original unpraktischen Mischers eingebaut. Das Loch muß ein wenig vergrößert werden und von hinten mußt du nach Demontage des Waschbeckens auch ein wenig am rosa Kunststoff Sägen (40er Loch oder so) um da gescheit dran zu kommen.

Die Handbaruse selbst htte ich nicht getauscht.

Bau das fanze Gesemmel aus und geh zu dem Movera Händler. Da kann man dann gleich sehen was passt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2008 16:48
Wohnort: Nähe Wetzlar

Re: Duschbrause tauschen

Beitrag von Kalli » 02.10.2011 14:00

Wer gerne die original Handbrause mit Schlauch ersetzen will:
Hersteller ist die W. Keller GmbH, Pf 52, 72147 Nehren.
Vertrieb ausschließlich über Frankana. Kann im online Katalog
als Dusch-Set, weiß, Art. Nr. 300/219 für 35,95 bestellt werden.

Gruß Kalli

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Duschbrause tauschen

Beitrag von sumawe » 04.07.2012 15:45

Hallo,
wir mussten/wollten auch schon länger die Duscharmatur tauschen.
Die originale hatte immer einen sehr breiten Strahl. (Ja, wir wissen das man das verstellen kann. War trotzdem zuviel Streustrahl!)
Bei Pieper, Pieper Gladbeck (pieper-freizeit.de) habe ich dann folgendes gesehen:

Duschset De Luxe chrom
1,5m - 1/2"
Art.: 45892 543-060050
Preis: 37,95 €

Die passt wie "Faust auf Auge" und sieht auch noch gut aus.
Alle Bohrungen im Waschbecken können bleiben.
Nur der Anschluss an der Armatur ist 1/2". Aber dafür gab es im Sanitärhandel einen Adapter.
Selbst die Duschhalterung passt.
Und sie macht einen sehr geraden kräftigen Strahl zum Hände waschen.
Und so sieht sie aus:
Neue Duscharmatur
Neue Duscharmatur
IMG_1531.jpg (1.82 MiB) 1710 mal betrachtet
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

pschneller

Re: Duschbrause tauschen

Beitrag von pschneller » 14.08.2012 09:02

Hi,

meine Duschbrause ist nun auch defekt. Was mir bei den Bildern auffällt, wo ist dann der Mischerhebel für Kalt Warm angebracht ??

VG

Peter

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Duschbrause tauschen

Beitrag von Martin » 14.08.2012 10:16

Vielen Dank, ich habs gefunden! Diese Dusche ist bei Pieper derzeit nicht lieferbar, ich kann sie aber wahrscheinlich direkt über den Hersteller beziehen.
Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Ggf. könnte man sie auf dem CS-Treffen verteilen, ich selbst werde aber nicht kommen.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Duschbrause tauschen

Beitrag von Martin » 23.08.2012 13:08

So, die Dusche ist heute gekommen, hab sie über Campingshop Wagner bestellt.
Pieper hatte keine mehr, Movera hat diese Modelle nur in Weiss oder Chrom-Matt.
sumawe hat geschrieben:Selbst die Duschhalterung passt.
Hallo Matthes,
bei mir leider nicht. Der Schaft der Dusche ist 25mm, die Halterung hat oben 23-24mm und läuft nach unten konisch auf 21mm zu.

Hat jemand eine Idee zu einer Alternative? Sonst könnte ich nur das oben aufgeführte Original in weiss bestellen, das Chrom-Modell finde ich jedoch gefälliger.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Duschbrause tauschen

Beitrag von sumawe » 23.08.2012 14:08

Hallo Martin,
die originale Halterung ist weiss und die habe ich oben im Bad hängen gelassen.
Ich fand das nicht so störend, da es weit genug entfernt vom Waschbecken ist.
Die neue Armatur passt dort rein. Zwar nicht gut. Aber ich habe das auch nur einmal kurz ausprobiert, da wir zum Duschen die Brause immer festhalten.
Ich werde das noch einmal testen/messen und mich dann melden.
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“