Rost in den Trittstufen

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Rost in den Trittstufen

Beitrag von sumawe » 28.09.2011 07:55

Hallo,
das die Trittstufen bei unseren Modellen unter der Kunststoffverkleidung lustig vor sich hin rosten wurde ja hier schon öfter bemerkt.
Die Kollegen aus dem Sprinter-Forum schreiben auch lange Berichte zu diesem Thema.
Dort habe ich auch eine gute Anleitung zum Entfernen der Verkleidung gefunden:

http://www.moock-online.de/einstiegsstufe-sprinter.html

Ich habe unsere Trittstufen nun auch entrostet und habe lange überlegt, was ich zwischen Kunststoff und Blech packe, damit es nicht weiter scheuert.
Ich habe es mal mit Grasteppich versucht, da der unten eine Drainage für den Wasserablauf hat.
Ich werde bei Zeiten berichten, wie das funktioniert.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Rost in den Trittstufen

Beitrag von sumawe » 28.09.2011 11:13

Hallo Fritz,
das sehe ich etwas anders.
Der Grasteppich ist wasserdurchlässig. Unten hat er ca. jeden cm einen Gummipropf (Ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll)
Bedeutet aber, dass unten das Wasser durchaus hin und her laufen kann.
Da bei unserem Modell der vorgesehene Abfluss aber sehr schnell verstopft bzw. an der falschen Stelle ist, verspreche ich mir schon etwas davon.
Wir reden auch nicht von Schwitzen oder Beschlagen wie eine Windschutzscheibe.
Wir reden an dieser Stelle schon von kleinen Seen.
Das Wasser kann also gut laufen.
Das Problem ist die Konstruktion der Kunststoffverkleidung.
Von unten sieht sie aus wie jede Menge Röhren nebeneinander. Wegen Stabilität und Gewichtsersparniss super.
Aber bei jedem Tritt scheuern diese Röhren über den Lack in der Stufe und kratzen ihn somit ab.
Eine punktuelle unterstützung mit Sikaflex hilft da glaube ich kaum.
Man braucht etwas was nicht scheuert, aber trotzdem Wasser durchläßt.
Ich dachte erst an Meshgewebe wie man es unter die Matrazen legen kann.
Dann kam mir der Grasteppich in die Hand.
Ich werde es erstmal testen und dann in einem viertel Jahr berichten.
Schlimmstenfalls geht die Rostbekämpfung von vorne los. :(

Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rost in den Trittstufen

Beitrag von Martin » 28.09.2011 13:39

Was hälst Du denn davon, dort auf dem Blech selbstklebende Schwerschichtmatten flächig auf das Blech aufzubringen? Wenn das ordentlich gemacht wurde, sollte es nicht von Feuchtigkeit unterwandert werden und kann somit nicht rosten. Die Röhrchen der Verkleidung können sich leicht eindrücken, gehen aber nicht durch, und nebenbei erreicht man noch ein wenig Körperschalldämmung.
Ich denke über den Winter werde ich das mal versuchen.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2011 21:19

Re: Rost in den Trittstufen

Beitrag von Jannemann » 28.09.2011 21:38

Moin,

ich würde davon abraten da irgendetwas drunter zu machen oder die Trittstufe zu modifizieren. Scheuert entweder auch durch oder saugt Wasser. Ich hab´s so gemacht: Ausbauen, grob entrosten und säubern und dann eine geballte Ladung Fluid Film oder Mike Sanders da rein. Das bleibt an Ort und Stelle, verdrängt Wasser und kriecht schön in die vorhandene Korrosion.

Viel Wasser kommt da eh nicht hin,ist in erster Linie ein Dreck/Scheuer Problem. Ne Sprühdose Fluid Film sollte bei jedem Cook an Bord sein, ich hau das nach und nach in alle Hohlräume bei Langeweile im Urlaub :-))

Grüsse

Jan
JC 313CDI 2002 Sprintshift

sprinter08/15
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2010 12:29
Wohnort: Esslingen a.N.

Re: Rost in den Trittstufen

Beitrag von sprinter08/15 » 29.09.2011 11:14

Ich hab 2-3 Lagen Gewebeband auf die Auflagerippen der Trittstufe geklebt. Dies scheuert besimmt auch irgendwann durch, aber bis jetzt ist alles gut.
Grüße Ronny

316cdi Bj 2005 KaWa Ausbau, aber leider noch kein JC...

Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2008 16:48
Wohnort: Nähe Wetzlar

Re: Rost in den Trittstufen

Beitrag von Kalli » 02.10.2011 13:37

...noch eine Variante: ich habe mechanisch entrostet und mit Rostumwandler behandelt, danach grundiert, lackiert und gewachst.
Die Trittstufe habe ich mit EPD-Streifen (Dachfolie) ausgelegt. So reibt und knarrt es nicht mehr.

Gruß Kalli

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“