Mischbatterie im Bad

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
harald&ruth

Mischbatterie im Bad

Beitrag von harald&ruth » 25.11.2011 18:22

Hallo,

in unserem JC hat die Mischbatterie am Waschbecken im Bad "den Geist aufgegeben". Kann mir jemand sagen wie groß der Lochdurchmesser im Waschbecken für die Amatur ist. 3/8 " oder 1/2 " oder wieviel mm ?
Danke für eure Antworten.
Gruß
Harald :D

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von Thomas T. » 26.11.2011 17:44

Hallo Harald,

die Bohrung im Waschbecken ist ca. 17mm läßt sich aber problemlos erweitern.
Ich habe vor ein paar Wochen diese Armatur eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/MISCHER-WASSERMI ... 48429cbbe8
ist ungleich komfortabeler und nur unwesentlich teuerer als das Original von Keller.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von wolle » 26.11.2011 19:33

harald&ruth hat geschrieben:Hallo,

in unserem JC hat die Mischbatterie am Waschbecken im Bad "den Geist aufgegeben"....
...was meinst du damit? Springt etwa die Pumpe nicht an? Sowas kann man reparieren :shock:

Allerdings ist die Empfehlung von Thomas nicht schlecht und sicher meine naechste Wahl :roll:

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
Blues
Beiträge: 173
Registriert: 18.11.2005 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von Blues » 27.11.2011 12:44

Hallo Harald, habe Anleitungen für den Einbau der Armaturen gefunden! :idea:
Einbau der Chromarmaturen in Bad und KücheBadarmatur Artikelnummer 4521.30.01 DUCALE AUT-UT-MISCHER CHROMDie im Kleiderschrank hinter dem grauen Stoff direkt über den Gasabsperrventilblock sitzende Schraube lösen. Jetzt hängt das Waschbecken nur noch an zwei Schienen... nach oben heben und man kommt an den Untertischmischer heran.Drehknauf der Armatur nach oben abziehen, Überwurfmutter lösen und Armatur nach unten herausziehen. Duschschlauch abschrauben, Kalt/Warmwasserschlauch an der Armatur unmittelbar vor den Einmalschellen (neue Schellen besorgen) durchtrennen.Jetzt hängt das Becken noch am Abwasserschlauch... um Becken besser handhaben zu können dessen Einmalschelle lösen (neue besorgen!).Für die neue Armatur muß das Loch im Becken vergrößert werden... geht am besten mit einem Raspelvorsatz für die Bohrmaschine. Der Einbau der neuen Armatur ist fieselig! Ich hatte aufgrund der engen Platzverhältnisse Probleme die von unten zu montierende Überwurfmutter der neuen Armatur anzuziehen.Deswegen habe ich in der heckseitigen Kunststoffschürze des Waschbeckens mittels Topfbohrer ne große kreisrunde Öffnung gebohrt. Von hier konnte ich dann die Mutter anziehen.Das einige cm lange Adapterstück, an dem der zweite Panzerschlauch befestigt ist, stößt evtl. unten ans Becken... läßt sich aber behutsam in Richtung der Beckenkrümmung biegen.Küchenarmatur Artikelnummer 4503.30.68 DUCALE AUT-EINH-MISCHER CHROM, Auslauf 19 cmDer Austausch der Küchenarmatur ist weniger aufwendig und gestaltet sich vergleichsweise simpel!Nach Demontage der alten Armatur (neue Schellen besorgen) neue mit allen Anschlüssen von oben einschieben. Das Loch in der Cramer-Spüle war groß genug und mußte nicht vergrößert werden... kann man notfalls aber auch mit ner halbrunden feinen Feile vorsichtig vergrößern.An die Mutter, mit der die Küchenarmatur festgeschraubt wird, ist schlecht heranzukommen. Ich habe daher eine etwas längere Gewindestange in die Armatur geschraubt, eine Hülse mit Unterlegscheibe übergeschoben, um dann vom Geschirrfach aus die Mutter anziehen zu können. homepage: http://www.comet-pumpenLeiter Technik/Geschäftsführer: Michael KaufholdCOMET-PUMPEN Tel.: 036082/436-0 email: Comet-Pumpen@t-online.de
Viele Grüße aus Berlin
Elmi (Blues) 8)
Immer Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von Jürgen » 27.11.2011 19:26

Blues hat geschrieben:Jetzt hängt das Becken noch am Abwasserschlauch... (Blues) 8)
Moin,
und nu ganz vorsichtig, da der Kunststoff-Abwasserschlauch nach ein paar Jahren verhärtet ist und leicht bricht.
Dann sind 2 Meter neuer Abwasserschlauch auch noch fällig.
Nachsetzen lohnt bei Bruch nicht!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

harald&ruth

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von harald&ruth » 28.11.2011 18:36

Hallo und Danke für die Antworten,

ich habe jetzt mal die Mischbatterie bestellt, die der Thomas vorgeschlagen hat. Wenn ich das Ganze dann schon mal "auseinander" habe werde ich auch gleich den Abwasserschlauch und den Duschkopf erneuern.
Danke an alle für die tolle Hilfe!

Gruß
Harald :D

PS: Ein besonderer Dank an "Blues" für die ausführliche Reperaturanleitung, wirklich super!

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von Thomas T. » 29.11.2011 14:15

Hallo Harald,
Blues hat geschrieben:Der Einbau der neuen Armatur ist fieselig! Ich hatte aufgrund der engen Platzverhältnisse Probleme die von unten zu montierende Überwurfmutter der neuen Armatur anzuziehen.Deswegen habe ich in der heckseitigen Kunststoffschürze des Waschbeckens mittels Topfbohrer ne große kreisrunde Öffnung gebohrt. Von hier konnte ich dann die Mutter anziehen.
was Blues da schreibt erleichtert die Montage sicherlich ist aber nicht nötig. Ich habe bestimmt keine kleinen Hände, konnte die Überwurfmutter aber doch mit zwei Fingern festhalten und habe dann zum Festziehen die Armatur gedreht, ging leicht. Wenn Du die Bohrung vergrößerst musst Du zusehen das Du mit der Armatur möglichst dicht an das Becken und weg von der Ecke kommst weil die vordere Verkleidung des Waschbeckens stark nach hinten schwenkt (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll :oops: ) und es dadurch nach unten schnell eng wird.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von Martin » 12.04.2012 08:57

Hallo,
ich hole diesen Thread mal wieder hoch.

Ich möchte gerne im Bad den Mischer und den Brausenkopf, wegen meiner auch gleich den Schlauch, austauschen.
Gibt es da eine gescheite Lösung, die einen nicht gleich total Arm macht?
Schön wäre auch, wenn es eine dazu passende Küchenarmatur gäbe.

Die oben angegebenen DUCALE Artikelnummern habe ich leider nicht gefunden.
Den Verlinkten Einhebelmischer find ich nicht schlecht, allerdings habe ich die Befürchtung, dass man da beim Duschen sehr leicht dran stößt und sich weh tut, bzw. im günstigen Fall nur das Wasser auf einmal eiskalt wird...
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von Martin » 20.05.2012 08:18

Hallo nochmal,
ich habe mittlerweile eine Antwort von Comet-Pumpen, die Bestellung kann anrollen.

Drei Fragen habe ich aber noch:

1. Für die Spüle ist der Auslauf mit 19cm angegeben, das scheint mir für das kleine Becken etwas lang. Es gibt die auch mit 15cm (4501.30.68), aber ich möchte da lieber keinen Fehler machen. Kann mir jemand ein Foto von seiner Küchenarmatur einstellen? Gerne auch eine Einschätzung 15/19cm.

2. Fürs Bad habe ich zwei Armaturen angeboten bekommen:
4521.30.68 (mit Schalter), Einhebelmischer DUCALE mit Untertischanschluss G3/8", chrom
und
4521.30.01.
Angabe dazu von Comet: "Ist die gleiche Armatur wie 4521.30.68 nur die Wasserabgangsseite ist kein Kupferrohr sondern ein Metallflexschlauch mit Schlauchanschluss für Schläuche mit einem Innendurchmesser von 10 mm. Aufpreis ist 2,50 €"

Welche brauche ich?

3. Woher bekommt man den Brausekopf, bzw kann man den gegen etwas anders tauschen was problemlos ins Becken als auch an die Wandhalterung passt?

Noch ein letztes: Hat schonmal jemand im Bad die Position von Duschkopf und Mischer im Waschbecken getauscht? Scheint mir irgendwie sinnvoller...
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von Roland Grossmann » 20.05.2012 11:27

Hallo Martin,
3. Woher bekommt man den Brausekopf, bzw kann man den gegen etwas anders tauschen was problemlos ins Becken als auch an die Wandhalterung passt?
ich habe einen Brausekopf aus dem Baumarkt eingebaut, ging problemlos.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Alpi

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von Alpi » 30.03.2013 18:23

Hallo zusammen,

ich muss die Armatur demontieren. Die von blues beschriebene Vorgehensweise scheint nicht die für unseren JC, Bj. 2005, zu sein. Kann ich das Waschbecken nach dem Entfernen der Dichtnaht, Sika oder was auch immer, nach oben rausheben oder muss der Unterschrank demontiert werden?

Was sollte für eine neue Dichtnaht verwendet werden?

Wäre toll wenn ich da eine Hilfestellung bekomme.


Herzliche Grüße aus dem derzeit total verregneten Südtirol und schöne Ostern



Udo

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von Sven Hedin » 30.03.2013 19:19

Hallo,

Du mußt das Becken samt Unterschrank demontieren, dann kommst Du an alles ran.

Viele Grüße

Jürgen
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Mischbatterie im Bad

Beitrag von Epeg » 30.03.2013 23:29

Moin
Sanitärsilikon in weiß, nimm bloß kein Sika Kleber.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“