Westfalia Ladegerät dauerladefähig?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
diebelsalt
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2011 13:29
Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen

Westfalia Ladegerät dauerladefähig?

Beitrag von diebelsalt » 08.02.2012 11:21

Hallo,

ich habe bis jetzt meine Batterien während der Standzeit im Winter immer alle 4-5 Wochen für 1-2 Tage über das im JC verbaute Ladegerät von Westfalia geladen. Kann man das Ladegerät auch die ganze Zeit mit Strom versorgen oder schadet das den Batterien? Das würde mir die Gänge zur Winterhalle ersparen...

Grüße
Stefan

P.S. Ganz dumme Frage: Läd das Ladegerät eigentlich die Batterien, wenn der Hauptschalter unter der "Küchenablage" auf aus steht?
James Cook 316 EZ 05/2005

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Westfalia Ladegerät dauerladefähig?

Beitrag von Epeg » 08.02.2012 13:29

Moin

Ich hab den Cook machmal über Wochen am Netz wenn er nicht bewegt wird. Ob das schlecht für die Batterien ist glaube ich nicht. Das Ladegerät geht ja nach Voll Ladung auf Erhaltungsladung. Unseren ersten hatten wir teilweise von November bis März permanent am Netz da Saisonkennzeichen. Vieleicht wissen ja die E-Spezis mehr zu dem Thema.

Mit dem Hauptschalter weiß ich nicht. Hab das Ding noch níe abgeschaltet.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Westfalia Ladegerät dauerladefähig?

Beitrag von wolle » 08.02.2012 19:07

diebelsalt hat geschrieben:
P.S. Ganz dumme Frage: Läd das Ladegerät eigentlich die Batterien, wenn der Hauptschalter unter der "Küchenablage" auf aus steht?
Nein!
Der Hauptschalter ist gleichzeitig ein FI-Schalter der bei einem Isolationfehler vor einen ( toedlichen) Stromschlag schuetzen soll.

Waere das Ladegeraet vor dem FI-Schalter angeschlossen, gibt es bei einem Isolationsfehler im Ladegeraet keinen Schutz vor Stromschlag.

Siehe das Zitat der VDE Vorschrift in AndP's Beitrag zu "Spannungswandler USA"

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Westfalia Ladegerät dauerladefähig?

Beitrag von ricnic » 08.02.2012 19:21

Hallo,

es gibt beim JC ab BJ2003 einen 12V Hauptschalter unter dem Abtropfblech. Ich denke dieser war gemeint.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Westfalia Ladegerät dauerladefähig?

Beitrag von wolle » 08.02.2012 22:15

oups,

wenn dieser Hauptschalter gemeint war... dann ja, um Stefans Frage zu beantworten, laedt das Ladegeraet natuerlich... auch wenn der 12 Volt Hauptschalter auf 'Aus' steht.

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
diebelsalt
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2011 13:29
Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen

Westfalia Ladegerät dauerladefähig?

Beitrag von diebelsalt » 08.02.2012 23:53

Huhu,

Ja der rote Drehschalter unter den Abtropfblech war gemeint. Gut dann lasse ich den auf aus und lade die Batterien jetzt durch. Danke für die Hilfe!

Grüße
Stefan
James Cook 316 EZ 05/2005

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Ladegerät dauerladefähig?

Beitrag von Martin » 12.02.2012 09:07

Ich kann nicht empfehlen, die Batterien im Winterlager am Strom zu lassen. Auch Kennlinien-Ladegeräte sind oft in der Erhaltungsladung (Float) zu hoch eingestellt, es kommt zu Korrosion an den Gittern, vor allem bei nassen Batterien, diese altern dann deutlich schneller. Dort müsste die Spannung auf 13,2V abgesenkt werden, was meines Wissens nur die Geräte von Victron machen.

Bevor man im tüben fischt, sollte man die Batterien vor dem Abstellen voll Laden und dann die Polklemmen lösen. Speziell die im James Cook eingebauten Gel-Batterien haben eine sehr geringe Selbstentladung. Sollten die Spannung nach einer oder zwei Wochen trotzdem bedenklich eingebrochen sein, könnte dies auf einen Defekt an den Batterien schliessen.
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“