Dachbett mit Hebemechanismus?

die ersten Sprinter (T1N)
BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von BulliFan » 18.02.2012 16:58

jbeuning hat geschrieben:
Weiß jemand von euch, wie hoch der seitliche Hilfsrahmen hinter der Kunstoffverkleidung ist. Er sollte ja zumindest 4 cm haben, damit man mittig eine Nietmutter setzen kann, die dann auch hält.
Unsicher bin ich noch, ob ich die Befestigung/Schraube durch die Holzverblendung führen soll und diese damit festschrauben kann. Ich habe die Befürchtung, dass der Druck auf das Holz zu groß wird, b.z.w. dass die Aufnahme der Gewindezapfen zu weit von der Nietmutter entfernt ist also ein zu langer Hebel entsteht. Alternativ würde ich die Holzleiste an der Stelle (15-20cm) aussparen.
So eine Lösung Dämpferlösung zum Heben des Betts würde mich auch interessieren.
Ich denke dass es vorteilhaft wäre, die Kräfte der Gasdruckfedern nicht nur über einen Punkt an der Holzleiste einzuleiten. Mein Vorschlag wäre hier, eine Edelstahl U-Schiene (min. 50 cm lang) entsprechend dem Holzprofil anzufertigen. Sie würde auf das Holzprofil aufgesteckt und über zwei, drei oder sogar vier Punkte am Fahrzeug befestigt. An der U-Schiene könnte der Haltezapfen für die beiden Federn aufgeschweißt sein (d.h. ich würde auch auf jeden Fall mit zwei Federn je Seite arbeiten). Ob 1,5 mm oder 2 mm Bechstärke für die U-Schiene erforderlich sind sollte rel. einfach feststellbar sein.

Gruß
Stefan
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von jbeuning » 19.02.2012 14:29

Hallo Stefan und alle anderen,
unter der Plastikverkleidung befindet sich bereits ein Metallprofil (fest mit dem Fahrzeug verbunden), welches an den Befestigungspunkten des Holzprofils schon Löcher hat. Diese lassen sich für geeignete Nietmuttern relativ einfach erweitern. Wenn das Gewinde des Winkelstücks lang genug ist, würde ich evtl. die Holzverkleidung dran lassen und das Winkelstück durch eben diese führen. Meine "private Machinnebauerin" hat meine Skizze korrigiert, da die Wirkungsrichtung der Kräfte so sinvoller ist. Schaut euch das mal an, was haltet iht davon. Ich habe das Bett nochmal nur mit einem Besenstiel an eine Seite aufgebockt, das kippelt so gut wie gar nicht. Man muss den richtigen Anlenkpunkt am Bett erwischen. Den kann man sogar berechnen, ich zwar nicht aber Töchterlein :oops:
Gruß aus dem gerademal sonnigen Bonn,
der Jörg

P.S. Habe gerade den Lüfter meiner Kühlbox ausgebaut, um zu sehen, was da so brummt. Und siehe da, die "Dichtung" unter dem Lüfter war so zusammengedrückt, dass sie am Lüfterrad schlabberte. Dichtung raus, etwas zurechtgeschnitten und wieder eingebaut. Nun brummt es nicht mehr :D
Dateianhänge
feder angaben.JPG
feder angaben.JPG (157.99 KiB) 2108 mal betrachtet
gasfeder3.JPG
gasfeder3.JPG (34.18 KiB) 2108 mal betrachtet
Diese Angaben kann man auf der Seite von DICTATOR machen, ich schick denen das mal. Bin gespannt, was die sagen!
Diese Angaben kann man auf der Seite von DICTATOR machen, ich schick denen das mal. Bin gespannt, was die sagen!
feder angaben.JPG (157.99 KiB) 5886 mal betrachtet
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von BulliFan » 19.02.2012 15:46

Hallo Jörg,

die neue Anordnung des Dämpfers finde ich nicht so gut. Dadurch wird der Dämpfer stärker zusammengeschoben als in der ersten Variante. Daraus resultiert nach meiner Einschätzung ein höherer Kraftaufwand beim Herunterziehen des Betts. Beim Hochklappen wird man bei dieser Einbauvariante vermutlich nicht nur hinten anheben sondern auch das vordere Segment etwas nach oben drücken müssen. Alles nur Spekulation und Bauchgefühl - nichts nachgerechnets :wink:
Nicht ganz umsonst wird man beim CS die Doppellösung wie auf deinem Foto zu sehen gewählt haben.
Stefan

JC 2003, silber

Benutzeravatar
Kalli
Beiträge: 27
Registriert: 03.02.2008 16:48
Wohnort: Nähe Wetzlar

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von Kalli » 20.03.2012 11:45

P.S. Habe gerade den Lüfter meiner Kühlbox ausgebaut, um zu sehen, was da so brummt. Und siehe da, die "Dichtung" unter dem Lüfter war so zusammengedrückt, dass sie am Lüfterrad schlabberte. Dichtung raus, etwas zurechtgeschnitten und wieder eingebaut. Nun brummt es nicht mehr

Hallo Jörg,
ich habe gerade auf der Suche nach meinem Lüfter-Problem deinen aktuellen Beitrag dazu gefunden und mich gefragt wie du den Lüfter ausgebaut hast. Offensichtlich haben wir den gleichen Fehler, Silikonspray hilft nicht! Auf den ersten Blick sehe ich keine Möglichkeit den Lüfter selbst auszubauen. Wie es aussieht muss die komplette Box mit Kompressor, Wärmetausche und Lüfter ausgebaut werden. Lass mich bitte an deinen Erfahrungen teilhaben.

Gruß Kalli

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von ixcebichee » 19.06.2012 19:04

Moin!
Ich habe mal das Thema Gasdruckdämpfer am Dachbett als "Hochstellhilfe" überdacht und umgesetzt!
Jau, es geht! :mrgreen:
Die bisherigen Ideen wiesen ja schon den richtigen Weg... da war die Umsetzung doch ein Kinderspiel!
Ich habe 4 Gasdruckdämpfer mit je 300N eingesetzt: Bansbach A3A3-50-115-340--04
Die Aufstellhöhe bleibt so wie bei den Dachbettaufstellern!

Bild

Bild



so long...
Zuletzt geändert von ixcebichee am 20.06.2012 06:04, insgesamt 8-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von Epeg » 19.06.2012 19:42

ixcebichee hat geschrieben:Moin!
Ich habe mal das Thema Gasdruckdämpfer am Dachbett als "Hochstellhilfe" überdacht und umgesetzt!
Jau, es geht! :mrgreen:
Die bisherigen Ideen wiesen ja schon den richtigen Weg... da war die Umsetzung doch ein Kinderspiel!
Ich habe 4 Gasdruckdämpfer mit je 300N eingesetzt: Bansbach A3A3-50-115-340--04
Die Aufstellhöhe bleibt so wie bei den Dachbettaufstellern!

Bild

Bild

so long...

Sieht klasse aus. Wie vom Meister gemacht !
Kannst uns sowas auch für`s Sciebebett basteln ?? :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Ludo

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von Ludo » 19.06.2012 21:14

Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !

Ich seh die Bilder nicht ?


ciao

Ludo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von ixcebichee » 19.06.2012 21:58

Hiiiiiiiiiiiiiiiiilfe !

Ich seh die Bilder nicht ?
Sorry, sollte jetzt klappen!
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von Ludo » 20.06.2012 15:52

D A N K E

schöne Lösung, aber................wackelt die hinter Kante nicht bei der Fahrt

oder ziehst Du das Bett erst wieder runter ?


mfg

Ludo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von ixcebichee » 20.06.2012 17:28

Moin!
Da die Anlenkpunkte so gewählt sind, daß die 4 Gasdruckfedern in der "oberen" Stellung in ihrer Endlagendämpfung verharren, da wackelt nix! :mrgreen:
Es funzt so, wie angedacht...

so long...
Zuletzt geändert von ixcebichee am 25.03.2013 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von Ludo » 20.06.2012 18:13

Prima !

Was kostet der Umbausatz (natürlich incl. "Selbstklebelöcher" a la Roger Rabbitt) ??????????????


ciao

Ludo

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von jbeuning » 21.06.2012 18:33

Hallo ixcebichee,
jaa, genau das ist es! Sehr genial gelöst. Ich werde das unbedingt genauso nach bauen, falls du kein Patent drauf angemeldet hast :D
Wie hast du genau die einzelnen Platten befestigt und wie genau nennen sich die Halteplatten?
Ich (und mit Sicherheit einige andere) würde mich sehr über eine kurze Beschreibung freuen. Könntest du mir evtl. per PN eine genaue Artikelbeschreibung aller Komponenten schicken. Super, dass du am Ball geblieben bist! Ich musste es aus Zeitgründen zunächst verschieben, werde aber nun drangehen.

Gruß vom Jörg aus Bonn
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
erutan
Beiträge: 316
Registriert: 14.07.2010 11:58
Kontaktdaten:

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von erutan » 30.06.2012 05:54

Hallo Camperinos,
jbeuning hat geschrieben:Könntest du mir evtl. per PN eine genaue Artikelbeschreibung aller Komponenten schicken.
Lässt sich der Thread vielleicht um eben jene ergänzen?

Danke & Grüsse

eru

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von ixcebichee » 30.06.2012 12:58

Moin!
Könntest du mir evtl. per PN eine genaue Artikelbeschreibung aller Komponenten schicken.
Hmmm... alle wichtigen Komponenten sind doch schon aufgeführt... :mrgreen:
Ich habe 4 Gasdruckdämpfer mit je 300N eingesetzt: Bansbach A3A3-50-115-340--04
Der Hersteller http://www.bansbach.de/
Das sind die Gasdruckfedern... A3A3 ist die Kugelkopfaufnahme, 115 ist der Hub, 340 ist die Gesammtlänge... 300N die Kraft! Der Preis pro Gasdruckfeder liegt bei ca. 35€
Sicherlich sind bei anderen Herstellen von Gasdruckfedern die Angaben ähnlich.
Die Winkel sind aus Aluminium selbergemacht... der Untere aus 40x40x4 120mm lang, die 4 Oberen aus 30x30x5 60mm lang

Viel Erfolg beim Nachbau...

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Ludo

Re: Dachbett mit Hebemechanismus?

Beitrag von Ludo » 30.06.2012 14:07

Sorry,

wie immer unzufrieden ;-)

Die Masse für die Anschraubpunkte wären noch ganz praktisch
und............wie sind die Federn am Bett befestigt ?

danke schonmal :)

Ludo

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“