Frontscheibe gerissen - wechseln

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von Foyermann » 07.05.2012 07:41

Moin, moin,
tja, was sehe ich am Wochenende bei mir bzw. bei meinen JC. Ein Riss in der Frontscheibe durch einen Steinschlag.
Habe eine beizbare Frontscheibe aber ohne Bandfilter. Nun überlege ich gerade, lasse ich die bei DB wechseln oder vielleicht sogar Carglass? Und dann vielleicht gleich mit Bandfilter?
Wer hat von Euch bereits eine wechseln lassen und wo? Ward Ihr zufrieden oder gibt es die beheizbaren vielleicht sogar nur bei DB?
Grüße in die Runde
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von Martin » 07.05.2012 08:38

Ohje, Riss in der Scheibe ist doof.

Ich würde es bei anderen Scheibenbuden versuchen, es gibt genug kleinere Ketten, ich habe zB mit junited Autoglas gute Erfahrungen. Hier schafft man es auch, die Selbstbeteiligung zu reduzieren, so dass Du am Ende statt zB 300 EUR nur 100 oder 150 dazu zahlen musst.

Ansonsten geh ich persönlich aus Prinzip nicht zu Carglas, die penetrante Werbung geht mir sowas von auf die Nerven und wird nur noch übertroffen von "lecker lecker lecker lecker lecker lecker...." :twisted:
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
lisa-marie80
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2012 14:56

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von lisa-marie80 » 07.05.2012 10:22

beim scheibenspezialisten haste spezialisten am werk. bei benz mechaniker ;)

habe schon 1x sehr schlechte erfahrungen bei benz gemacht und 1x recht gute. interessant ist, dass benz unterschiedliche dichtungen verwendet. mal ueberlappen sie weiter ueber das blech, mal weniger weit. mal sieht man das blanke blech, mal ist benz so schlau und lackiert die blanken flaechen vorher ueber. fazit: mit jedem scheibenwechsel leidet die GESAMTE karosserie :(

ach ja, interessant war der preisunterschied: benz werkstatt im westen des nordens: ca.900EUR, benz werkstatt im osten des nordens: 600EUR.

beide male thermoscheibe mit gruen-band
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Bild

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von emmes » 07.05.2012 15:44

Hallo,
habe die Frontscheibe mit Heizung und Regensensor 2009 beim freundlichen wechseln lassen! Bin sehr zufrieden, alles sauber gemacht!
Preis gesamt: 1.160,-- :shock:
Ich habe nur 150,-- gezahlt :) , den Rest die Versicherung!

Gruß Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Helhei
Beiträge: 144
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von Helhei » 07.05.2012 18:29

Ich habe in der Mercedes Werkstatt schlechte Erfahrung mit dem Tausch der Scheibe gemacht. Nach circa zwei Jahren war rund um die Scheibe das Blech verrostet.
Von zwei befreundeten Meistern aus anderen Werkstätten bekam ich die Bestätigung, das es nicht fachmännich gemacht wurde. Es war ein Kostenaufwand von circa 500 Euro für den Rost zu entfernen. Natürlich ging die Scheibe wieder kaputt,das sagte man mir aber schon vorher. Nochmal die Selbstbeteiligung. Mercedes nahm keine Schuld auf sich, obwohl es eindeutig war. Meine sehr günstige Vollkasko legte mir nahe selbst zu kündigen.
Mit freundlichen Grüßen Helga und Heinz.
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von jbeuning » 07.05.2012 19:39

Hallo zusammen,
ich lasse mir am Mittwoch eine neue Scheibe einbauen. Diverse kleine Steinschläge und Kratzer veranlassen mich dazu. Ich habe aber leider keine Teilkasko.
In der Nähe von Bonn (Siegburg) gibt es jemanden, der macht das für 380 Euro. Qualitätsscheibe, also kein Billigschrott mit Tönung und Grünkeil.
By the way, ich bin im Moment bei der HUK versichert (193 Euro Haftpflicht / Jahr) aber ich glaube es gibt günstigere Versicherungen. Könnt ihr evtl. gute Tipps geben. Gehört habe ich schon von RMV. Ich würde gerne auf Teilkasko upgraden, aber die HUK will da fast 500 Euro für haben.
Gruß aus Bonn,
der Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

ivprojekt
Beiträge: 88
Registriert: 19.08.2010 19:23

Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von ivprojekt » 08.05.2012 10:13

Das Thema Rost nach Scheibenwechsel kenn ich! Unbedingt darauf achten, das vor Einbau der neuen Scheibe eine Rostschutzgrundierung aufgebracht wird. Meist wird beim Ausbau der Fensterrahmen zerkratzt .

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln - Mercedes NEIN Danke

Beitrag von Foyermann » 06.06.2012 20:01

Hallo,
so - was soll ich sagen: Ich habe meine Erfahrungen gemacht und darauf hätte ich gern verzichtet.
Habe lang hin und her überlegt und mich dann doch für den Scheibenwechsel in der hiesigen Mercedes Werkstatt entschieden. Vorab habe ich herausgefunden, dass die beheizbare Frontscheibe mit Regensensor leider nicht mit Bandfilter bestellt werden kann. Das habe ich also akzeptiert. Am Montag habe ich nun abends meinen Sprinter zur Werkstatt gebracht und nochmals darauf hingewiesen, dass sie bitte unbedingt sauber arbeiten möchten und ich im Internet diverse Beiträge zu schlecht ausgeführten Scheibenwechsel gelesen habe und das hat der Werkstattmeister gleich banalisiert und gemeint, so würden sie nicht arbeiten - immerhin wäre ich bei Mercedes.
Und heute Abend nun wollte ich meinen Sprinter abholen, aber nachdem ich mir die Arbeit der Mercedes Werkstatt angesehen habe, wurde ich echt sauer und habe mir gleich den Meister geholt und gesagt, dass ich ihn so nicht mitnehme. Ich habe diverse Stellen erkennen können, wo der Lack beschädigt war, teilweise war die Grundierung zu sehen, doch dann habe ich sogar Lackbeschädigungen - nadeldünne Kratzer von 3 cm länge - entdeckt, wo das blanke Blech zu erkennen war. Man was wurde ich wild, zumindest konnte ich mein Lautwerden noch unterdrücken, aber ich war so etwas von bedient. Anfänglich hat der Meister die Lackbeschädigungen versucht zu banalisieren - "Wir werden eine Lackstift bestellen und die notwendigen Stellen nochmals ausbessern". Als ich dann aber die nadeldünnen Kratzer entdeckt habe und ich ihm das gezeigt habe, wurde er ganz still und dann habe ich gesagt, dass ich ihm 2 Tage dafür gebe und dann will ich meinen James Cook sauber repariert wieder abholen. Er hat sich dann sehr zurückgehalten und selbst gesagt, dass es so natürlich nicht geht und das alles vernünftig nachlackiert wird. Doch nun frage ich mich, ob die überhaupt alles so lackiert bekommen, dass nachher auch definitiv nichts rostet. Zumindest habe ich diverse Stellen mit Grundierung gesehen. Das zeigt zumindest, dass sie den Rahmen grundiert haben...wie weit, dass werde ich dann wohl erst später sehen...man, ihr glaubt nicht - wie bedient ich nun bin...dass jedenfalls war mein letzter Mercedes Besuch, zumindest in dieser Werkstatt. Nun Frage ich mich gerade, wie ich das am Freitag in der Werkstatt schriftlich festhalte, damit die Werkstatt bei möglichen Folgerostschäden dafür aufkommt...und ich nicht alles selbst bezahlen kann, nur weil die nicht sauber gearbeitet haben...
Beste Grüße zu Euch, trotz eines zumindest für heute Abend total enttäuschenden Mercedes Werkstattbesuch
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Benutzeravatar
lisa-marie80
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2012 14:56

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von lisa-marie80 » 06.06.2012 20:24

schade, genau das hatte ich gehofft mit meinem beitrag und appell zu vermeiden! kein scheibenwechsel beim freundlichen! fahrt zu einem spezialisten!!!!
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Bild

Fitus3
Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2007 19:12
Wohnort: Zwischen Miltenberg& Wertheim

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von Fitus3 » 06.06.2012 20:35

Gute Frage ! Ich habe auch einen etwas kleineren Steinschlag in der Scheibe und über der Kasko.vers. könnte ich diese wechseln.
Habe bei uns in der Firma auch des öfteren mit UV -Licht Verklebungen zu tun und denke dass ich das auch mit einem dieser Klebstoffe so (reparieren kann) !! Bevor ich mir eine neue Scheibe einsetzen werde und dann mit den Nachfolgeerscheinungen
Leben muss (Ich habe so auch meine Erfahrungen) !

Benutzeravatar
hans
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.2007 22:46
Wohnort: Esslingen Neckar

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von hans » 06.06.2012 22:54

Ich habe einen Steinschlag beim Vorgänger-Fz professionel reparieren lassen, habe zugeschaut, gebohrt, gefüllt, getrocknet, war absolut nicht mehr zu sehen, darf allerdings nur außerhalb des Sichtbereiches vom Fahrer erfolgen !

Kosten hat Versicherung übernommen, Scheibe lebt heute noch !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .

Ludo

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von Ludo » 07.06.2012 10:38

Hallo,
jbeuning hat geschrieben: Ich würde gerne auf Teilkasko upgraden, aber die HUK will da fast 500 Euro für haben.
Teilkasko einzeln ist oft wesentlich teurer als in der Kombi Teil/Vollkasko.

Wir sind seit Jahren bei RMV, kann ich nur empfehlen !

ciao

Ludo

Benutzeravatar
jörgel
Beiträge: 36
Registriert: 20.07.2011 16:26
Wohnort: Nordhessen

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von jörgel » 07.06.2012 12:48

Auch bei uns war letztes Jahr die Frontscheibe während des Urlaubes gerissen, gleich auf der Deutschen Seite einen Termin bei Carglass in Kassel
gemacht. Zwei Tage später Morgens hingebracht, Nachmittags abgeholt, alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt, keine Kratzer und ordentlicher Einbau.
Die 150,-€ Selbstbeteiligung wurden nochmals halbiert (ist aber Versicherung/Carglass Vertrag).
Alles in Allem, Reklame hin oder her, wir waren sehr zufrieden. (Ist vielleicht auch Filialen abhängig)

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Foyermann
Beiträge: 219
Registriert: 01.01.2010 15:51
Wohnort: Mecklenburg

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von Foyermann » 08.06.2012 15:48

Moin, moin,
so heute habe ich nun mein Cook abholen wollen und beim Rückruf aus der Werkstatt wurde bereits angekündigt, dass der Teammeister NFZ sich das alles nochmal mit mir anschauen will. "Nun gut :shock: " habe ich gedacht.
Dann war ich also 14.30 Uhr dort und sie haben mir gesagt, dass sie eine externe Firma (smart repair) beauftragt hatten, um die Lackschäden zu beseitigen, da diese hierauf spezialisiert sein. Ich habe "natürlich" gleich noch einen Kratzer gefunden, der nicht lackiert wurde und wo bereits jetzt schon Flugrost sitzt.
Der Teammeister sagte dann gleich, ok. Dass machen wir jetzt anders. Sein Vorschlag und der war auch für mich akzeptabel. Ich bringe den Cook nochmal hin, dann wird die Scheibe erneut ausgebaut und der gesamte Rahmen neu lackiert und die Scheibe dann erneut eingesetzt, um mögliche Folgeschäden wie Rost zu vermeiden. Insgesamt hat er sich wirklich sehr bemüht und sich entschuldigt für die ausgeführte Arbeit seiner Mitarbeiter, zumal ich bereits vor Einbau eindeutig darauf hingewiesen habe, was ich vorab alles so im Netz darüber gelesen habe und ich eben nicht in 2 Jahren einen verrosteten Frontscheibenrahmen haben möchte.
Da ich jetzt ein paar Tage unterwegs bin, bringe ich den Wagen dann am 18. erneut zu Mercedes.
Zumindest bin ich damit "beruhigt" nach Hause gefahren und hoffe nun, dass am 18. alles vernünftig und sauber wieder eingesetzt wird und die Sache endlich abgeschlossen wird und ich mich über die neue Scheibe endlich freuen kann. Der Service und das Bemühen des Meisters war jedenfalls vorbildlich.
Euch ein schönes WE & Grüße aus Rostock
Toralf
05/2010: 316 CDI; Bj.05/2005; Automatik, Solaranlage, rote Konis + Aircell
Bild

Helhei
Beiträge: 144
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe gerissen - wechseln

Beitrag von Helhei » 08.06.2012 18:33

Hallo.
Gut das Du aufgepaßt hast. Mich hat das viel Geld und Ärger gekostet. Da sieht man wieder mal, wie gut das James Cook Forum ist.
Gruß aus dem Westerwald. :lol: :lol:
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“