Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von Martin » 13.05.2012 20:41

Hallo,
im Spülbecken der Küche ist das Abwasser ratzfatz im Tank verschwunden, im Bad dauert es. Besonders beim Duschen kommt das Wasser schneller aus der Brause als es unten abläuft. Sowohl im Waschbecken als auch in der Duschtasse tritt dieses Phänomen auf.

Ist dies bekannt / konstruktionsbedingt normal, oder kann man da was machen?
JC Bj 1995
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von ixcebichee » 14.05.2012 04:58

Moin!
Da wird wohl der Abwasserschlauch im "Kofferraum" abgeknickt sein! Schraub mal das gekantete Abdeckblech im Kofferraum ab... dann siehst Du es schon.
Auch wir mußten den Schlauch schon erneuern... gibt's in jedem Baumarkt! :mrgreen:

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von emmes » 16.05.2012 09:45

Hi, schraub mal den Sifon ab und mach diesen sauber. Bei uns waren Haare und Sand drin. Da ging auch nix mehr!

Gruß
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von Martin » 16.05.2012 12:50

Wo ist der Sifon denn? Und ist der für beide Abflüsse gleichzeitig?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von Epeg » 16.05.2012 13:36

Martin O307 hat geschrieben:Wo ist der Sifon denn? Und ist der für beide Abflüsse gleichzeitig?

Nein, für jeden Ablauf seperat. es ist kein Syphon (Geruchsverschluss) im herkömmlichen Sinne wie du ihn von der Haustechnik her kennst, sondern einfach das Platikteil wo direkt der Abwasserschlauch angeschlossen ist. Schraube von oben Lösen, dann haste es in der Hand.

Allerdings bezweifle ich das die Dinger dicht sind. Vermutlich liegt der Fehler am Abwasserschlauch selber bzw an dessen Verlegung.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von Martin » 16.05.2012 14:46

Epeg hat geschrieben:sondern einfach das Platikteil wo direkt der Abwasserschlauch angeschlossen ist.
Ja genau, der Meinung war ich bisher auch.
Für den Ausbau, den ich im Winter gemacht habe, hab ich übrigens genau diese Geruchsversschlüsse gesucht, das System finde ich viel besser, als nochmal in die Leitung so ein Kästchen einbauen zu müssen. Habs aber nirgends gefunden. Gibts dafür ne Quelle?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von Epeg » 16.05.2012 16:58

Martin O307 hat geschrieben:
Epeg hat geschrieben:sondern einfach das Platikteil wo direkt der Abwasserschlauch angeschlossen ist.
Ja genau, der Meinung war ich bisher auch.
Für den Ausbau, den ich im Winter gemacht habe, hab ich übrigens genau diese Geruchsversschlüsse gesucht, das System finde ich viel besser, als nochmal in die Leitung so ein Kästchen einbauen zu müssen. Habs aber nirgends gefunden. Gibts dafür ne Quelle?

Was genau meinst du denn jetzt ???


Mir fällt da grad noch ein das unser ein merkwürdiges Verhalten bei der Entsorgung vom ersten Tag an hat:

Sobald ich den vollen Abwassertank zwecks Entsorgung öffne und die Stöpsel in Dusche oder Waschbecken nicht drin sind, läuft nacher das Wasser kaum bis ganz schlecht aus beiden Abläufen im Bad ab. Sind die Stöpsel während der Entsorgung drin, was eigentlich bei uns die Regel ist, funktioniert danach alles prima. Habe den Eindruck das sich der Geruchsverschluß unterm Waschbecken durch den Sog lehr zieht ???
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von Jürgen » 17.05.2012 08:59

Epeg hat geschrieben: Habe den Eindruck das sich der Geruchsverschluß unterm Waschbecken durch den Sog lehr zieht ???
Moin Epeg,
da gibts auch eine Entlüftung vom Abwassertank.
Der Geruchsverschluß sollte durch den Sog nicht leerziehen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von Epeg » 17.05.2012 11:44

Jürgen hat geschrieben:
Epeg hat geschrieben: Habe den Eindruck das sich der Geruchsverschluß unterm Waschbecken durch den Sog lehr zieht ???
Moin Epeg,
da gibts auch eine Entlüftung vom Abwassertank.
Der Geruchsverschluß sollte durch den Sog nicht leerziehen.
Gruß Jürgen

Moin Jürgen.
Das weiß ich. Der Schlauch (Entlüftung/Überlauf) ist auch frei, habs mehrmals überprüft. Vieleicht ist der Querschnitt vom Überlauf zu klein bemessen ???
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 420
Registriert: 17.11.2010 22:42
Wohnort: 52062 Aachen
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von Martin » 19.05.2012 07:14

Moin Egon,
Epeg hat geschrieben:Was genau meinst du denn jetzt ???
Ich hab das doch richtig verstanden, dass der Geruchsverschluss im Abfluss integriert ist, oder?
Und genau diese Abflüsse habe ich versucht zu bekommen, aber nicht gefunden.

Gestern habe ich übrigens den kurzen Schlauch hinter dem zwischen T-Stück und Tank demontiert und gereinigt. Er ist tatsächlich zugesifft und etwas blöd geknickt, da ich aber nicht riskieren wollte, das Ding kaputt zu machen, habe ich es so belassen und werde mal ein Stück neuen Schlauch besorgen.
Vielen Dank!

Meines Erachtens müsste man die Schläuche von Zeit zu Zeit mit einer reinigenden Substanz durchspülen - gibts hier Erfahrungswerte?
Viele Grüße,
Martin
--
O307 Umbau-Blog

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Langsamer Abwasser Ablauf im Bad

Beitrag von wocrafter » 19.05.2012 09:24

Martin O307 hat geschrieben: IMeines Erachtens müsste man die Schläuche von Zeit zu Zeit mit einer reinigenden Substanz durchspülen - gibts hier Erfahrungswerte?
Bei uns hat es bisher ausgereicht das Spühlbecken bis zur maximalen Höhe mit Wasser volllaufen zu lassen, dann den Stöbsel :| zu ziehen und gleichzeitig mit einer Gummi - Saugglocke (so ein Teil, das bei verstopften Toiletten verwendet wird) das Wasser saugend - drückend - saugend - drückend in den Abwasserleitungen schnell hin und her zu bewegen. Wasser kann, so hin und her bewegt, ganz schön hart sein und die Ablagerungen lösen.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“