Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemacht?

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach

Beitrag von E & P » 21.11.2014 12:30

Moin...
Epeg hat geschrieben:Hab das mal gemacht. Allerings ist der Anschluss hinter den Hecktüren in der Rückwand vom Kleiderschrank gewesen, nicht wie bei anderen Womo`s in der Außenhaut. Praktischer weise liegen ja die Kalt/Warmwasser Schläuche ja direkt gegenüber an der Nasszellen-Wand. Also ist das Ruckzuck gemacht.
So haben wir es auch gemacht, die geöffneten Türen bieten auch noch einen Schutz... also keine fremden Zuschauer beim Duschen :!: :wink:
http://www.reimo.com/de/63220-wasserste ... her_weiss/

Beim Sven Hedin sind auch die Kalt und Warmwasserleitungen hinter der Holzplatte. (Heizung)

Gruß E & P
Aussendusche 1
Aussendusche 1
Dusche I.jpg (124.76 KiB) 3807 mal betrachtet
Aussendusche 2
Aussendusche 2
Dusche Ii.jpg (119.16 KiB) 3807 mal betrachtet
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach

Beitrag von Jürgen » 25.11.2014 12:28

Moin, Moin!
Also meine Außendusche ist schon im Einsatz und hat einen sehr begrenzten Bereich.
Aber mir reicht das und wie ich auch schon schrieb, wollte ich nur einen Außenwasseranschluß wo man entweder einen Duschkopf dran hat oder notfalls auch mal eine Schlauchverlängerung per Gardenakupplung dran macht um beispielsweise die Salzgischt von der Frontscheibe abzuwaschen.
Wir stehen oft an der Nordsee unmittelbar an der Wasserkante und da sammelt sich eine Schicht Salz an auf der Frontscheibe als Gemisch mit Strandsand und würde man die mit dem Scheibenwischer wegwischen dann würde man unweigerlich Schrammen auf dem Glas produzieren.
Außerdem komme ich schon mal durchgeschwitzt von Wander-oder Radtouren wieder am James Cook an und wenn man dann gerade in der Wallachei steht ohne weitere Waschmöglichkeiten und man sich mal draußen abduscht, ist das zumindestens für mich ganz angenehm.
Auch wenn es kaltes Wasser ist, stört es mich nicht, immer noch besser als das Bad im Innenraum zu fluten, aber jeder kann es so machen wie er meint.
Der Aufwand für eine Warmwasserverlegung war mir zu groß.
Ich beschreibe mal meine Konstruktion, die sehr simpel ist, wenig Kosten verursacht hat, kaum Platz beansprucht.
Am Frischwasserablaßhahn wird eine Inlinepumpe GEO-INLINE-PLUS von der Firma Comet über ein GARDENA Winkelhahnstück angeschlossen.
Die Inlinepumpe habe ich vorher mit Gardena Kupplungen umgebaut, das heißt per Heißkleber habe ich diese vergossen, was auch sehr stabil ist.
Ein Stück Wasserschlauch dran, als Dusche habe ich das Duschset mit Wandhalter von Frankana genommen, welches wir schon aus unserem Bad kennen, eine kleine Halterung noch selbst gebaut so das es an die Aufnahme vom Fahradträger an den Hecktüren passt, die Stromversorgung der Pumpe läuft über die 13-polige Anhängersteckdose, wo am PIN 9 Dauerplus 12 Volt anliegt und am PIN 13 die Masse.
Optimal wäre ein Einschalten der Pumpe bei Bedarf, das heißt den Duschkopf aufdrehen, der Druck im Schlauch läßt nach weil Wasser angefordert wird und die Pumpe wird eingeschaltet.
Dies wollte ich mit einem Membranschalter 0,8 bar lösen, funktionierte aber nicht so ganz nach meinen Vorstellungen.
Vielleicht rüste ich noch mal einen Fußschalter nach, mal sehen.
Gruß Jürgen

http://www.gardena.com/de/bewasserung/s ... ck-307934/

http://www.comet-pumpen.de/produkte-car ... -plus.html

http://www.frankana.de/Wasser-%7C-Gas/S ... 112-DE-FRA

http://www.frankana.de/search.do?search=membranschalter
Nachrüstung einer Außendusche (1).jpg
Nachrüstung einer Außendusche (1).jpg (53.7 KiB) 3775 mal betrachtet
Nachrüstung einer Außendusche (2).jpg
Nachrüstung einer Außendusche (2).jpg (65.5 KiB) 3775 mal betrachtet
Nachrüstung einer Außendusche (3).jpg
Nachrüstung einer Außendusche (3).jpg (100.95 KiB) 3775 mal betrachtet
Nachrüstung einer Außendusche (4).jpg
Nachrüstung einer Außendusche (4).jpg (76.33 KiB) 3775 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

OutdoorSprinter
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2014 17:14

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach

Beitrag von OutdoorSprinter » 26.11.2014 22:12

Hier sind ja wirklich gute Ideen dabei! Danke für die Fotodokumentationen.
Plane mit ähnlichen Anforderungen, keine Ausschnitte ins Blech, Duschschlauch per Wassersteckdosenkupplung am Heckmöbel anschliessbar, Kaltwasser, zum Abbrausen nach dem Mountainbiken, Bikewäsche falls nötig etc.
Wie lang kann denn wohl eine Wasserleitung vom Wassertank zur Anschlusskupplung am Heck ausfallen, welche Wegstrecke schafft so eine Tauchpumpe problemlos, dass man auch noch duschen kann?
Grüße, Outdoor:Sprinter

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach

Beitrag von admin » 27.11.2014 10:22

Hallo Marc,
die kleine Tauchpumpe kämpft wohl eher gegen die Gravitation als gegen die Reibung in der Leitung. Daher ist die Förderhöhe die kritische Größe. Bei einer Außendusche ist die ja deutlich geringer als bei der eingebauten, also dürfte die Länge praktisch egal sein.

Ich würde wetten, dass auch nach 100 Metern noch genug Wasserdruck ankommt, wenn die Leitung waagerecht verläuft.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach

Beitrag von freigeist » 27.11.2014 19:15

Hallo zusammen!

Bei der Verwendung einer Hebeldusche, wie oben auf dem Bild bei E & P
und einer angeschaltenen Pumpe, frage ich mich, wie verhält sich das mit dem Förderdruck :?:

Hat die Pumpe eine Kurzschlußstrecke wenn der Wasserdruck erreicht ist?

Eine Hebeldusche hat den Vorteil, dass nicht gleich Wasser aus der Brause kommt, sollte man den
Schalter versehentlich auslösen, oder?

Grüße freigeist!
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach

Beitrag von sumawe » 28.11.2014 09:17

Die Entnahmeklappe von E & P haben wir in unserem Cook auch.
Die Pumpe wird über den Schalter in der Entnahmeklappe eingeschaltet.
Anschließend kannst du mit dem Hebel Wasser entnehmen.
Die Pumpe läuft aber durchgehend.
Nach dem Brausen wird die Pumpe über den gleichen Schalter wieder abgestellt.
Die Tauchpumpe baut nicht soviel Druck auf um das Wasser irgendwo rauszudrücken.
Bis jetzt hat es noch nicht geschadet. (Auf Holz klopf!)

Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach

Beitrag von E & P » 28.11.2014 12:02

Moin...
sumawe hat geschrieben:Die Tauchpumpe baut nicht soviel Druck auf um das Wasser irgendwo rauszudrücken.
Bis jetzt hat es noch nicht geschadet. (Auf Holz klopf!)
Matthes hat ja schon berichtet das keine Gefahr droht... :wink:
Ich habe zur Sicherheit noch einen Stopfen wenn die Brause nicht eingesteckt ist,
die Pumpe ist selbstverständlich ausgeschaltet.


Gruß Peter
Stopfen Dusche
Stopfen Dusche
Dusche > Stopfen Kopie.jpg (65.53 KiB) 3705 mal betrachtet
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach

Beitrag von freigeist » 28.11.2014 16:25

Hallo zusammen !

Matthes ,genau das wollte ich wissen .
Die Pumpen scheinen wohl recht solide zu sein.

Danke und Grüße !
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach

Beitrag von freigeist » 15.12.2014 17:13

Hallo zusammen !

So,jetzt ist die Außendusche auch installiert.
Habe das ganze mal an der Seitenwand montiert,weil ich den Platz an der Rückwand
für meinen Tisch benötige.

Grüße freigeist
Dateianhänge
JC Außendusche 024.JPG
JC Außendusche 024.JPG (151.95 KiB) 1167 mal betrachtet
Zuletzt geändert von freigeist am 12.11.2019 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Nachrüstung einer Außendusche - hats schon jemand gemach

Beitrag von Jürgen » 15.12.2014 22:43

Na das sieht ja richtig gut aus, wie serienmäßig!
:)
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“