Suche Rat für Kauf eines Gebrauchten

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Suche Rat für Kauf eines Gebrauchten

Beitrag von Frank_STA » 24.06.2012 20:46

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen für einen Gebrauchtkauf eines T1N. Wir sind 5 Personen und aktuell mit Viano - nicht ausgebaut mit Aufstelldach - unterwegs und wollen uns nun ein wenig vergrößern. Aufgrund der 5 Dreipunktgurte ist der T1N erste Wahl. Wir haben in der Vergangenheit bereits Urlaub mit geliehenen JC gemacht (312D Automatik, 316cdi Automatik).
Jetzt suchen wir einen 316cdi von 06 (ggf auch 05) mit einer Laufleistung bis max 140 tkm. Ich weiß, dass es nicht ganz leicht werden wird, ein geeignetes Fahrzeug zu finden, aber wir haben Zeit und auf mobile gäbe es sogar etwas. Nun meine Fragen:
- Wie fährt sich die Sprint Shift im Vergleich zur Automatik bzw. ist die Sprint Shift eine vernünftige Alternative?
- Auf welche Dinge muss man bei einem Gebrauchten auf 05/06 beim Kauf unbedingt achten bzw. welche Reparaturen sollten durchgeführt worden sein?
- Anhängerkupplung und Klima sind Pficht. Welche Extras sollte man noch haben bzw. von welchen besser die Finger lassen?
und ganz wichtig
- Was ist ein vernünftiger Preisbereich für einen 06 mit 100 tkm?

Vielen Dank im voraus,
Gruß
Frank

sprinter08/15
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2010 12:29
Wohnort: Esslingen a.N.

Re: Suche Rat für Kauf eines Gebrauchten

Beitrag von sprinter08/15 » 26.06.2012 11:35

Hallo Frank,

fahre selber einen 316er aus 05 aber keinen JC.

* zum Sprint shift gibt es einige negative Berichte (s.h. auch mal im Sprinter Forum), hauptsächlich mit diversen Hydr. Pumpen und Ventilen, auch wurde wohl mal am Steuergerät was geändert/ verbessert. Dies sollte aber bei den letzten Modellen (BJ05-06) abgestellt sein. Wenn das Sprintshift funktioniert, ist es eine feine Sache, allerdings nicht zu vergleichen mit einem Automatik Getriebe. Bleibt eben ein automatisiertes mech. Getriebe! Vorteil des SS im Gegensatz zum mech. Getriebe ist der 6. Gang.
* bis jetzt ist bei mir nur der Kühler der Klima (Steinschlag) und das Gaspedal defekt gewesen, ansonsten keine Reparaturen! bei aktuell 87.000km habe ich zum ersten mal an der VA die Scheiben und Beläge gewechselt und an der HA beide Stoßdämpfer.
Was auf jedenfall immer geachtet werden muss, ist die Rostanfälligkeit der Sprinter, vermehrt bei Unilacken, etwas weniger bei Metallic! Sehr berühmt ist unter den vorderen Einstiegsabdeckungen, an den Kennzeichenleuchten, unten innen in Fahrer-Beifahrertüre.....
Grüße Ronny

316cdi Bj 2005 KaWa Ausbau, aber leider noch kein JC...

Frank_STA
Beiträge: 64
Registriert: 24.06.2012 20:08

Re: Suche Rat für Kauf eines Gebrauchten

Beitrag von Frank_STA » 01.07.2012 19:50

Hallo Ronny,

danke, da weiß ich dann schon mal, wo ich nach Rost schauen muss und werde versuchen einen metallic zu finden.

Ich habe mich auch noch durch das Sprinter-Forum gewühlt. Bei der Sprintshift bin ich aber immer noch etwas ratlos. Eigentlich sollte doch der 6ste Gang und das niedrigere Gewicht für Sprintshift sprechen. Warum ist es trotzdem nicht zu vergleichen mit einem Automatikgetriebe, d.h. wo genau sind die Nachteile oder Einschränkungen?

Gruß
Frank

sprinter08/15
Beiträge: 12
Registriert: 20.01.2010 12:29
Wohnort: Esslingen a.N.

Re: Suche Rat für Kauf eines Gebrauchten

Beitrag von sprinter08/15 » 01.07.2012 21:21

Hallo Frank,

Sprint Shift ist im Prinzip ein normales Schaltgetriebe, allerdings werden die Kupplungsbetätigung und das wechseln der Gänge mittels elektronik und hydraulik erldigt.
Ich selber habe keine negative Erfahrung mit dem Sprint shift gemacht. Die Auto´s die ich bis jetzt gelegenlich damit gefahren habe, war alles i.O.

Es gab aber wohl Probleme mit Steuergerät, Relais, + Hydraulikpumpe , dazu hat es wohl von Daimler auch eine "Werkstattmitteilung" gegeben. Dass diese Teile ausgetauscht werden sollen, wenn es damit Probleme gibt.
Aber hierzu musst im Sprinter Forum mal suchen unter "Sprint Shift" da findest einige Infos darüber.
Grüße Ronny

316cdi Bj 2005 KaWa Ausbau, aber leider noch kein JC...

Helhei
Beiträge: 144
Registriert: 20.03.2009 18:26
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Suche Rat für Kauf eines Gebrauchten

Beitrag von Helhei » 13.07.2012 14:01

Hallo.
Wir fahren seid über acht Jahren einen James Cook mit Sprint Shift, und es ist ein sehr angenehmes ruhiges Fahren ohne schalten. Allerdings hatten wir auch schon eine Reperatur daran. Trotzdem würde ich ein Sprint Shift einer Gangschaltung vorziehen. Spritverbrauch bei der letzten Messung gerade mal 10 Liter Diesel.
Viele Grüße
James Cook Classic 316 CDI, Sprintshift, Bauj. 8/2003, weiß, Autom. Satanlage, 171 Tausend Km,

Benutzeravatar
Cooky MUT
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2012 14:56
Wohnort: München

Re: Suche Rat für Kauf eines Gebrauchten

Beitrag von Cooky MUT » 14.07.2012 13:50

Hallo Frank,

ich fahre einen JC aus 1. Hand, Bj.: 07/2001, mit Sprintshift und bin sehr zufrieden. Dieselverbrauch zwischen 10l und 13l je nach Fahrweise. Ich möchte sie nicht missen, habe aber keinen Vergleich zum Automatikgetriebe.
Der Vorbesitzer hatte allerdings einiges an Ärger gehabt.

Es hat auch eine Rückrufaktion gegeben (siehe Zitat aus einem Forumsbericht):
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat Anfang:

Zur Info für Fahrzeuge mit Sprintshiftgetriebe!
In einem Beitrag (viewtopic.php?f=1&t=1448&p=6974&hilit=sprintshift#p7045) wurde auf diesen "Rückruf" schon einmal hingewiesen. Ich habe es bei der letzten Inspektion mal kontrollieren lassen.
Mein MB-Service hat mir folgendes Infoblatt (für Werkstätten) ausgedruckt.

BT54.15-D-2601-01A
Relaisausrüstung Hydraulikpumpe Sprintshiftgetriebe geändert

In Fahrzeuge ab FIN-End-Nr. R 453 444 ist serienmäßig die Diode AK330 in Verbindung mit Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 13 19) eingebaut.

Bei Fahrzeugen bis FIN-End-Nr. R 238 044 muß die Diode AK330 in Verbindung mit Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 13 19) eingebaut werden.

Bei Fahrzeugen ab FIN-End-Nr. R 238 045 bis 453 443 müssen vorhandene Relais K84, Fabrikat Tyco (Teilenummer 002 542 13 19) oder Fabrikat Hella (Teilenummer 002 542 23 19) zur Vermeidung von Schäden an der Sprintshifthydraulikpumpe auf das Relais 002 542 59 19 umgerüstet werden.

Bei Fahrzeugen ab FIN-End-Nr. 238 045 mit vorhandener Diode AK330 kann Relais K84 (Fabrikat Hella, Teilenummer 002 542 59 19) ohne Änderung eingebaut werden.

Im Relais 002 542 59 19 ist eine Gleichrichterdiode integriert.

Zitat Ende
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für mich unverichtbar:
- 316 CDI Motor
- Diff.Sperre hinten
- Tempomat

Hast Du Deinen Favoriten gefunden und er ist Scheckheft gepflegt von Daimer Benz, dann gehe mit dem Vorbesitzer zur entsprechenden DB Niederlassung und lasse Dir, mit seinem Einverständnis, die Reparatur-Historie ausdrucken (gab es bei mir nur für den Zeitraum nach der Gewährleistung). Da lässt sich einiges nachvollziehen.

Eine ADAC Ankaufüberprüfung kann auch nicht schaden.

Sonstiges:

Innen:
- Auf Geruch innen bei Besichtigung achten (nicht muffig)
- sind die Bezüge der Sitze FS/BFS und der Sitzbank sauber
- Riss in Duschwanne im Einstiegsbereich (eher bei Modellen vor 2003)
- Keine Spalte an den Fugen um Duschwanne und Thetford Toilette
- Deckel und Klobrille der Thedford Toilette ohne Risse
- funktionieren alle Wasserhähne
- funktioniert der Boiler
- Rost unter Verkleidung Einstieg Fahrer-/Beifahrerseite (Suchfunktion Forum)
- sind alle Rollos und Mückengitter leichtgängig und nicht verschutzt
- auf Klappern und Knarzen der Verkleidung an der Schiebetür, während der Fahrt achten (lässt sich aber leicht abstellen)
- funktioniert die Klimaanlage
Aussen:
- auf Rostpickel an der Karosserie achten
- Dichtnaht oberhalb der Frontscheibe zum Hochdach i.O.
- auf Kratzer in Kunststoffverglasung der Aufstellfenster achten
- lässt sich Schiebetür leicht schließen und hängt hinten nicht
- Vermoosung innen an den Heckleuchten
- usw.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Ihr den besten JC im Lande findet. Billig wird das sicher nicht (> 30T€).
Die Freude auf Reisen überwiegt aber auf Dauer den Preisschock.

Für mich gibt es im Moment keine Alternative zum JC.

LG aus München

Günther
James Cook 316 CDI
Bj.: 07/2001
Farbe: Alaskaweiss
Ausstattung: Diffsperre, Sprintshift, Klima, 100l Kraftstoff-Tank, Tempomat
Kilometerstand: 132.000
Vorbesitzer: 1

sail147
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2012 19:57
Wohnort: Bensberg

Re: Suche Rat für Kauf eines Gebrauchten

Beitrag von sail147 » 29.07.2012 20:43

wir fahren seit Februar einen 2002er 316er mit Schaltgetriebe.
Verbrauch meist 10l/100km und ich würde den 316 immer den 312 vorziehen. Da kann man sehr gut bei jeden Verkehr mithalten und er braucht (wie ich im Gesprächen vergleichen konnte) wohl weniger Diesel.
Bei unserem sind zwei Solarpanele aufs Dach geklebt was vollkommen ausreicht um den Kühlschrank zu versorgen. Wir waren jetzt 3 Wochen in Dänemark und sind nicht einmal an eine Steckdose gegangen. Dementsprechend kann ich das sehr empfehlen.
Sonst kann ich nichts ergänzen.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Suchen!

Stephan
JC 2002 316 CDI

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“