Boiler ausbauen - Anleitung

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von sumawe » 02.08.2012 12:08

Hallo zusammen!
Unser Boiler russt noch immer und riecht mittlerweile im Betrieb.
Ich werde also nicht umhin kommen, den Boiler auszubauen, um die Brennereinheit zu tauschen bzw. zu reinigen.
Das ich die drei Schrauben im Kleiderschrank von der unteren U-Schiene des Spiegels lösen muss weiss ich schon.
Aber dann?
Ich habe mal eine sehr gut bebilderte Anleitung gesehen, wie man den Boiler ausbaut.
Hat die jemand von Euch?
Im Forum finde ich sie nicht mehr.
Besonders interessiert mich, wie der Boiler mit dem Kamin verbunden ist. Was muss ich los schrauben?
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von Epeg » 02.08.2012 15:33

Moin.
Gasflasche schließen, Boiler entlehren, Spiegel im Bad demontieren, die beiden Steckverbinder (Strom + Regler) am Boiler trennen, Gasanschluss am Boiler abschrauben, die beiden Schläuche vom Boiler demontieren von außen, am Kamin sind 4 sechskant Schrauben von außen sichbar (da sind Abdeckkappen drauf :D ), diese mußt du herausdrehen, die beiden sechskantschrauben im Kleiderschrank herausdrehen. Nu kannste den Boiler rausnehmen. Fertig.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von wolle » 02.08.2012 22:27

312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von sumawe » 03.08.2012 11:06

Danke Egon für die schnelle Antwort.
@Wolle: Genau die Anleitung hatte ich im Kopf.
Kann die vielleicht jemand übersetzen?
Gut, die Bilder sagen ja schon einiges aus.
Ich möchte auch gerne die Brennereinheit reinigen bzw. tauschen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
diebelsalt
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2011 13:29
Wohnort: Jena/Erfurt Mittelthüringen

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von diebelsalt » 03.08.2012 13:20

Huhu,

einige Browser können von Haus aus Webseiten übersetzen. Auch wenn das Ergebnis z.T. weit von flüssigem Deutsch entfernt ist, so lässt sich auch der Inhalt von Japanischen Texten verstehen :D. Ich kann z.B. Chrome empfehlen.

Grüße
James Cook 316 EZ 05/2005

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von admin » 03.08.2012 18:16

Das geht mit jedem Browser, wenn man den Google-Website-Übersetzer nutzt:

http://translate.google.com/translate?s ... 520B10.htm

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von sumawe » 08.08.2012 07:14

Hallo,
danke für die Übersetzungstipps.
Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen im Netz gewühlt und da bleibt noch eine Frage.
Den Boiler ausbauen traue ich mir durchaus zu.
Anschließend stellt sich mir die Frage, ob ich den Brenner selber ausbauen sollte, oder ob ich den Boiler in einem Truma Fachhandel überholen lassen sollte.
Hat schon mal jemand den Boiler selber, mit Erfolg, ausgebaut und gereinigt?
Hat schon mal jemand seinen Boiler vom Fachhandel überholen lassen? Wenn ja, was kostet das?
Oh, sind doch zwei Fragen geworden. :wink:
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von wolle » 08.08.2012 21:02

sumawe hat geschrieben: ...Hat schon mal jemand den Boiler selber, mit Erfolg, ausgebaut und gereinigt?
Ja ich... und bestimmt noch viele andere. :mrgreen:

Ist wirklich keine grosse Sache und der Brenner ist auch kein Geheimnis. Ein Ding mit vielen Loecher und die sollten alle frei sein. Sind sie auch... meistens... bei mir war der Dreck im Brennerrohr!

Kann es sein, das du diesen Threat nicht gefunden hast?

viewtopic.php?f=1&t=990&hilit=warmwasserboiler+wolle


salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von sumawe » 09.08.2012 06:58

Hallo Wolle!
Nein, den Thread habe ich nicht vergessen. Ich habe ja selber mitgeschrieben.
Aber das Bild von deinem Tisch mit dem zerlegten Boiler hatte ich schon vergessen.
So schlimm sieht es gar nicht aus. Da hast du recht. :wink:
Ich werde mich also in den nächsten Tagen bemühen, den Boiler auszubauen und gründlich zu reinigen.
Zum Fachhandel kann ich dann immer noch fahren.
Viele Grüße
Mattes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von sumawe » 27.08.2012 06:54

Hallo,
am Samstag habe ich mich endlich daran begeben den Boiler auszubauen und zu reinigen.
Es war wirklich nicht schwer. Die Anleitungen hier in diesem Bericht haben mir sehr geholfen. Weiterhin habe ich mit dem Handy sämtliche kritische Stellen, wie Anschlüsse und Ähnliches fotografiert.
Ich hatte die ganze Zeit bedenken, dass ich den ganzen Boiler zerlege, und anschließend keine Ursache finde.
Aber auch bei mir war es der Klassiker. Die Spinne!
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, woher alle wissen, dass es sich um eine Spinner handelt. Ich dachte die verbrennt doch, oder?
Aber die Spinne wird nur vergast. Sie brennt nicht! Sie saß bei mir genau vor der Gas Düse im Brenner.
Ich hatte bestimmt 1,5-2 cm Russ von unten an dem Boiler.
Jetzt weiß ich auch, dass das Durchblasen der Gasleitung mit Druckluft überhaupt nichts bringen kann. Selbst wenn es bei mir seinerzeit kurzfristig geholfen hatte.

viewtopic.php?f=1&t=990&hilit=warmwasserboiler+wolle

Man kann dadurch höchstens etwas an der Gaszufuhr ändern . Man kann aber das Problem so nicht lösen. Die Kraft der Druckluft kommt erst gar nicht bis zum Brenner, da vorher die Gasdüse mit einem sehr geringen Durchmesser ist. Die Spinne saß bei mir auch hinter der Düse und hat somit von der Druckluft nicht viel abbekommen.
Insgesamt hat der Ausbau, die Reinigung und der Wiedereinbau des Boilers einen halben Samstag bei mir gedauert.
Beim ersten Probelauf startete der Boiler, ging aber sofort auf Störung. Da kam ich schon ganz schön ins schwitzen. :? Aber sobald ich das Gas wieder aufgedreht hatte funktionierte alles einwandfrei. :D
Jetzt können wir nächste Woche beruhigt zum Caravan Salon fahren. Ohne russigen Kamin, aber mit sehr viel warmen Wasser.
Gruß Mattes
IMG_1829-kleiner.jpg
IMG_1829-kleiner.jpg (288.25 KiB) 6724 mal betrachtet
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von Jürgen » 02.12.2014 10:08

Meinen Boiler werde ich im Frühjahr wohl auch mal ausbauen müsssen zum innerlichen Entkalken, wollte nämlich das Wasser bei den derzeitigen angekündigten Frostnächten ablassen und nichts ging.
Dachte erst an das Ablaßventil, welches jedoch auch nach einsprühen mit Kriechmittel und mechanischem Auf und Zu keinen Tropfen abgab, der Ablaßschlauch war auch durchgängig.
1.Hilfemaßnahme: Druckluft von unten in den Ablaßschlauch, den Satz im Boiler damit lockern und nach anfänglichem Getröpfel und erneutem Druckluftaufschlag gab er dann langsam seine Literzahl an Wasser her, das meiste in die untergestellte Wanne, den Rest hatte ich bereits in den Ärmeln.... :)
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von Schrauberlein » 02.12.2014 13:55

Hallo Jürgen

Bei mir muss ich beim ablassen des Wassers aus dem Boiler die Sicherung der Pumpe ziehen ( zweite von oben ), und dann den/die Wasserhähne auf Warmwassersetllung aufdrehen. Sonst kommt nix aus dem Ablaufhahn. Das sich bildende Vakuum hält das Wasser ansonsten oben. Dann klappt das mit dem ablassen gut.

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von Jürgen » 02.12.2014 19:08

Hallo Armin,
das ist mir nach 14 Jahren James Cook schon klar!
:wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von Schrauberlein » 03.12.2014 07:25

Hallo Jürgen


Stimmt. Nach 14 Jahren zusammenleben sollte man so langsam alle Macken kennen.
Obwohl....Ich bin jetzt 17 verheiratet...... :mrgreen:

Viele Grüße

Armin
Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Boiler ausbauen - Anleitung

Beitrag von Jürgen » 03.12.2014 08:30

Da hast Du natürlich recht Armin! :)
Bei lebenden Personen weiß man nie...
Aber was ich an dem James schon umhergeschraubt, verbessert und umhergemacht habe ist mir bei anderen Auto's noch nicht passiert.
Aber ich muß schon sagen, im Stich gelassen hat er mich noch nie und wenn ich einsteige, kommt immer noch dieses Wohlfühlgefühl auf was ich gleich am Anfang verspürte habe...
Wau...willkommen zu Hause... :D
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“