Kühlschrank defekt

die ersten Sprinter (T1N)
martin

Kühlschrank defekt

Beitrag von martin » 08.08.2012 17:01

hi,
Nach langer Suche hat sich jetzt herausgestellt das der Kompressorkühlschrank Strom zieht.
Ich hatte erst das Ladegeraet ersetzt, Batterien im Verdacht aber die sind auch OK und Nachfrage bei Dometic Niederlande sagt der Kompressor sei defekt.
Laut Dometic NL. ist der Kompressor nicht mehr lieferbar.
Also muss ein neuer Kompressor, komplett mit neue Elektronik eingebaut werden.
Hat einer von euch hiermit Erfahrung ?
Habe ich dann die gleiche, sparsame Technik ?
Schaltet dann noch der Kühlschrank aus bei niederiger Spannung weil das ganze nicht mehr an der Bordelektronik angeschlossen sein soll ?
Kann ich evt. in Deutschland wohl einen original-Kompressor einbauen lassen ?

ist alles nicht so einfach,
lieben Gruss,
Martin

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von Epeg » 08.08.2012 18:55

Hallo Martin

Versuche es doch mal bei Dometic Deutschland. Vieleicht haben die noch Ersatzteile am Lager.
Ist das nicht ein Kompressor vom Hersteller Danfoss ?? Vieleicht gibt es da ja Hilfe
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

bär
Beiträge: 22
Registriert: 26.12.2010 17:29
Wohnort: Gütersloh

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von bär » 09.08.2012 09:53


Hallo Martin,
ich habe z.Zt. ebenfalls ein Kühlbox-Problem. Wenn es sich bei Deiner Box um das Modell RC 1160 handeln sollte, was zu vermuten ist (lässt sich vom Aufkleber in der Box ablesen), kann ich Dir sagen, dass es weder die komplette Box noch einzelne Teile (mit Sicherheit aber nicht mehr den Kompressor) bei Dometic gibt. Westfalia bietet als Ersatz eine Kühlbox mit der dortigen Artikel-Nr. 900001523704 an. Die kostet aber 1.400,- € inkl. Märchensteuer. Etwas viel finde ich. Das Problem ist nur, dass Dometic mit Westfalia einen Exklusivvertrg hat, d.h. die Box, die wir brauchen, weder die alte noch die neue, bekommen wir irgendwo anders. Auch nicht bei Dometic.
Sollte jemand andere Erkenntnisse haben, wäre ich äußerst dankbar für eine Info.
Schöne Grüße aus Gütersloh
Sigi

martin

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von martin » 09.08.2012 14:15

danke für den Tipp Epeg.
Bei Dometic/Waeco in Deutschland machen die ein grosses Drama daraus.
Ich sollte selber das ganze Geraet ausbauen und anliefern.
Im Endeffekt haben die dann nichts anderes vorgeschlagen: neuer Kompressor und neue Elektronik.
Ich habe jetzt einen Termin bei Dometic Niederlande gemacht für naechste Woche.
Der Monteur hillft beim Ausbau (Schrank baue ich vorher selber aus), will das Teil ca. 3-4 Tage behalten zum Testlauf und kostet ca. 450 euro (ob das incl. Steuer ist weiss ich nicht).
Kompressor soll wesentlich günstiger im Verbrauch sein weil neuere Technik.
Ich kann hier gerne nachher berichten über meine Erfahrungen und was es effektiv gekostet hat.
Gruss, Martin

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von iCook » 12.08.2012 08:11

Hallo Martin,
bitte tue uns allen den Gefällen und dokumentiere die Ersatzteile (Artikelnummer NL, Bezeichnung,...) - falls das nicht eindeutig auf Deiner Rechnung ausgewiesen sein sollte. Ich uebernehme die Flasche Wein im Namen der Gemeinde.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Wolf
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |

martin

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von martin » 13.08.2012 18:27

morgen habe ich den Termin, ich werde mein bestes tun das ich hier einiges berichten kann was gemacht wurde.
Heute habe ich erst mal den ganzen Schrank mitsamt Kühlschrank ausgebaut.
Das war drama.......!
Da waren doch einige Schrauben mehr drin und auch einige Abdeckungen gehen ziemlich schwer raus.
Als ich dachte jetzt sind alle Schrauben weg, wollte der Schrank immer noch nicht nachgeben........es gab da noch eine dicke Schraube (6-7 mm.) die in die rechte Seitenwand vom Schrank geschraubt war.
Die Schraube kam aus dem Kleiderschrank aber war unsichtbar weil der Kopf HINTER der Verkleidung vom Schrank angebracht war !!!????? Also im Schrank einfach nicht sichtbar !
Leider musste ich die Schraube mit Schraubenzieher und Hammer durch die Seitenwand schlagen.

bis dann,
gruss, Martin

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von Epeg » 13.08.2012 19:37

martin hat geschrieben:morgen habe ich den Termin, ich werde mein bestes tun das ich hier einiges berichten kann was gemacht wurde.
Heute habe ich erst mal den ganzen Schrank mitsamt Kühlschrank ausgebaut.
Das war drama.......!
Da waren doch einige Schrauben mehr drin und auch einige Abdeckungen gehen ziemlich schwer raus.
Als ich dachte jetzt sind alle Schrauben weg, wollte der Schrank immer noch nicht nachgeben........es gab da noch eine dicke Schraube (6-7 mm.) die in die rechte Seitenwand vom Schrank geschraubt war.
Die Schraube kam aus dem Kleiderschrank aber war unsichtbar weil der Kopf HINTER der Verkleidung vom Schrank angebracht war !!!????? Also im Schrank einfach nicht sichtbar !
Leider musste ich die Schraube mit Schraubenzieher und Hammer durch die Seitenwand schlagen.

bis dann,
gruss, Martin

Du hättest vorher das Gefache aus dem Kleiderschrank ausbauen müßen. Mach das bitte wenn du den Schrank wieder einbaust. Sonst sitzt er nacher nicht mehr Crashsicher fest. Im inneren des Gefaches sind vorne und hinten mehrere Spaxschrauben. Die drehst du raus. Dann kannst du das Gefache nach links schieben(In Fahrtrichtung gesehen) oder wenn du die Türen vom Kleiderschrank ausbaust ganz gleich herausnehmen. So kommst du auch an die Verschraubung vom Kühlschrank.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

martin

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von martin » 13.08.2012 19:52

danke für die Tipps....
Schade das die das bei Westfalia nicht gesagt haben, ich habe dort heute 3x angerufen.

gruss, Martin

martin

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von martin » 14.08.2012 11:37

so weit so gut, mein Kühlschrank steht jetzt in der Werkstatt und bleibt ca. eine Woche dort zum testlaufen und beobachten.
Der Kompressor schien in Ordnung, hat 2,4 Ah Strom gezogen was normal sein soll.
Im Kühlschrank ist schon der neuere Typ Kompressor (JC ist von Oktober 2000).
Vorteil ist das ich dann die Elektronik im Fahrerhaus weiter benutzen kann.

jetzt mal abwarten.......Gruss,
Martin

Benutzeravatar
ojanke
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006 18:36
Wohnort: München

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von ojanke » 14.08.2012 17:19

Hallo zusammen, hatte heute das gleiche, danke eurer Tips habe ich auch die hinteren Schrauben gefunden und den guten RC1160 befreit.
Laut WF kostet das neue Ersatzteil RC1164? jetzt 1700...

Nun habe ich das guet Stück welches nicht mehr so richtig kühlen wollte zur FA AHK nach Baldham (bei München) gebracht, die Fachhändler für Dometic, soll kein Werbung sein werde berichten wie es da war.
WF und Mercedes haben sich bemüht und mir die Hotline Nummer für Dometic gegeben 08002221234, die haben mir dann auch den Fachhändler in meiner Nähe genannt.

Nun bald mehr

ah, hatte hinter dem Schrank noch zwei Dosen Weißbier gefunden (2003 abgelaufen also aus 2002), unser JC ist BJ 1999, haben ihn 2004 erworben, wie das Bier dahinter kommt wird wohl ein Rätesel bleiben... auf jedenfall können wir frosh sein das sie nicht geplatzt sind in all den Jahren bei Hitze und Kälte

Gute Fahrt in euern JC

Oliver
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 8)

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von Jürgen » 15.08.2012 08:28

ojanke hat geschrieben:wie das Bier dahinter kommt wird wohl ein Rätesel bleiben... auf jedenfall können wir frosh sein das sie nicht geplatzt sind in all den Jahren bei Hitze und Kälte
Oliver
Moin Oliver,
das hätte Kneipengeruch für mehrere Wochen bedeutet! :mrgreen:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

martin

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von martin » 21.08.2012 13:30

heute habe ich den Kühlschrank abgehohlt bei Dometic Nl.
Es sind einige Teile ersetzt: Ventilator, "Schraederventil mit Rohr" und ein "Trockner CF units" und Gas ist nachgefüllt.
Im Testlauf ist mein Kühlschrank weiter als einwandfrei funktionierend bewertet. Sogar bei der Hitze der letzten Tage kam er auf -4 Grad.
Am Kompressor und Elektronik hat der Monteur keine Unreglemaessigkeiten gefunden und Strom hat das Geraet auch nicht gezogen, so wie ich dachte
Kostenpunkt: 100 euro, incl. mwSt. (Stundenlohn 45 euro excl.)
So muss ich wohl davon ausgehen das mein Stromproblem doch von den Batterien kommt.

viel Spass beim Treff an euch allen !
Gruss,
Martin

Benutzeravatar
ojanke
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006 18:36
Wohnort: München

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von ojanke » 21.08.2012 18:57

Also ich hab es auch geschafft, sind jetzt im Urlaub, der techniker von AHK hat mir den noch Freitagnacht vor seinem eigenen Urlaub repariert, neuer Kompressor (neuse Modell, das alte Modell gibt es noch aber die Steuergeraete nicht mehr) also auch noch ein Steuergeraet in Summe 556€, da waere mir Martins Rechnung lieber gewesen.

Aber immerhin wir sind mit Kuehlschrank im Urlaub...
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 8)

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von fritzelsalat » 04.10.2012 21:16

Hallo zusammen,

Ich hatte vor unserem Urlaub ähnliche Kühlprobleme, habe daher vorsorglich den Kompressor gewechselt, gibt es Dometic in Luxemburg, dorthin wird man aber automatisch von Deutschland weitergeleitet ... Der Kompressor kostete m.E. Knapp über 100 € plus einen Trockner und den Verdampfer habe ich vorsorglich auch noch mibestellt, aber nicht eingebaut, schien mir sehr kompliziert zulöten und zu demontieren.

Ich weiß aber nicht, ob ich den letzten noch verfügbaren Kompressor bekommen habe. Mein Kompressor läuft ca. Alle 1,5 Stunden für 15...20 Minuten...

Viele Grüße aus Lünen
vom Dirk
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Benutzeravatar
ojanke
Beiträge: 97
Registriert: 03.04.2006 18:36
Wohnort: München

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von ojanke » 25.06.2015 07:09

Konnte auf die Private Nachricht nicht antworten, SQL Probleme daher hier:

Hallo also wir haben die zwei Teile Elektronik und K0mpressor tauschen lassen, war so 700€, dumm war das der Kompressor gleich wieder kaputt war, wurde zwar gratis getauscht aber ging halt im Urlaub mittendrin kaput ... Nun wieder ausbauen hingfahren etc, ich würde ihn neu kaufen wenn es nochmal vorkommt, zuviel Akt Viel Glück euch LG Oliver
JC T1N BJ 99 - rot wird ein youngtimer werden 8)

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“