Zündsicherung defekt?

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
ivprojekt
Beiträge: 88
Registriert: 19.08.2010 19:23

Zündsicherung defekt?

Beitrag von ivprojekt » 26.09.2012 12:18

Hallo! Bin grad in Kroatien und muss feststellen dass der rechte Gaskocher nicht an bleibt.... Flamme erlischt auch längerem gedrückt halten. Kann man das reparieren?

Gruss Iv

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Zündsicherung defekt?

Beitrag von Epeg » 26.09.2012 13:11

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

jens735
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2009 05:47

Re: Zündsicherung defekt?

Beitrag von jens735 » 28.09.2012 04:40

Hallo,
Schau mal ins Besteckfach, die zündsicherung wird durch mindest Wärme sichergestellt. Wenn jetzt gut Wärmeleitfaehige Teile des Bestecks diese berühren, geht die Flamme aus.
Gruß
Jens

ivprojekt
Beiträge: 88
Registriert: 19.08.2010 19:23

Zündsicherung defekt?

Beitrag von ivprojekt » 28.09.2012 07:59

Danke für die Tips! Ich hab herausgefunden, dass wenn ich den Gasregler mehrmals heftig drücke funktioniert es wieder.... Dann wird wohl der Gasregler defekt sein, oder?

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Zündsicherung defekt?

Beitrag von wolle » 28.09.2012 10:01

ivprojekt hat geschrieben:Danke für die Tips! Ich hab herausgefunden, dass wenn ich den Gasregler mehrmals heftig drücke funktioniert es wieder.... Dann wird wohl der Gasregler defekt sein, oder?
Denk ich nicht!
Im Link von Epeg hat Karlheinz deinen Fehler und eine Loesung beschrieben!!

...Das Ausgehen der Flamme kann auch einen ganz einfachen Grund haben, den ich schon bei 2 verschiedenen Gaskochern erlebt habe: Wenn Du die Flamme zündest, dann gibst Du durch Drücken des Reglers den Gaszulauf frei. das Thermoelement an der Gasflamme erzeugt dann bei genügend Wärme eine Spannung, die einen kleinen Elektro-Magneten ansteuert, der den durch Deinen Druck geöffneten Kolben nur festhalten soll. Das Magnetfeld ist so schwach, dass es nur fest- aber nicht anziehen kann. Wenn also Dein Knopf den Metallkolben nicht tief genug eindrückt, so dass er den Magneten nicht ganz berührt, dann hält er auch nicht. Abhilfe: Den Knopf abziehen und ein kleines Teil, z.B. eine Scheibe oder ein Stück Pappe drunterklemmen, so dass der Knopf das Metall tief genug - bis an den Magneten - drücken kann. Meist ist das Problem dann behoben!
Viel Erfolg...


Ich hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem und seitdem in beiden Knoepfen Pappscheiben...

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

ivprojekt
Beiträge: 88
Registriert: 19.08.2010 19:23

Zündsicherung defekt?

Beitrag von ivprojekt » 28.09.2012 19:51

Probier ich aus!

ivprojekt
Beiträge: 88
Registriert: 19.08.2010 19:23

Re: Zündsicherung defekt?

Beitrag von ivprojekt » 05.04.2014 08:14

Also alles testen hat nicht funktioniert... Ich bau was neues ein... Weiss jemand wo ich die Zündsichering als ersatzteil bekomme?

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Zündsicherung defekt?

Beitrag von Epeg » 05.04.2014 09:05

Versuchs mal Bei Mercedes Benz. Die müßten die Teile noch am Lager haben.

Oder etwas Preisgünstiger hier:

https://www.dometic.com/de/Europe/Germa ... satzteile/

Die sind sehr hilfsbereit allerdings solltest du die Modell Nr. von der Kochmulde zur Hand haben (Hab ich leider nicht) . Oder du suchst dir auf der Seite einen Händler in der deiner Nähe.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

ivprojekt
Beiträge: 88
Registriert: 19.08.2010 19:23

Re: Zündsicherung defekt?

Beitrag von ivprojekt » 25.06.2014 18:26

Trotz neuer Zündsicherung besteht das Problem noch immer... Hat jemand eine Idee?

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“