Höhenkit für Wohnraumheizung

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Alpi

Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von Alpi » 31.10.2012 15:32

Hallo zusammen,

da ich öfters mal in den Bergen unterwegs bin möchte ich gerne wissen ab welcher Höhe die Heizung nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Laut einem soeben mit Eberspächer Esslingen geführten Telefongespräch ist ein Höhenkit erst ab 2885 m über NN nötig.

Kann das hier im Forum aus eigener Erfahrung bestätigt werden? Bei welcher Höhe hat bei euch die Heizung noch ohne Höhenkit funktioniert?


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 684
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von ricnic » 31.10.2012 16:22

Hallo Udo,

bei uns geht die Heizung bis auf 1500 bis 1800m. Wenn wir höher stehen gibts den Fehler F52 und die Heizung schaltet sich aus.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von pewajaco » 31.10.2012 19:23

Hallo JC-Freunde,

bei 25 Minusgraden und ca. 1800-2000 Höhenmeter läuft meine ausgetauschte Eberspächer :mrgreen: Hydronic Commercial 2 ohne Höhenkit jetzt problemlos, aber es wird uns bei -25 Grad leider immer noch ziemlich kalt unterm "Hintern", und meine zusätzliche Airtronic D4 Plus mit Höhenkit, die ich deshalb bei diesen Kältegraden nur dringend empfehlen kann, macht über 2000 m locker den Rest :P !

Gruß
PeterW

Sorry, hab ich übersehen - der Hinweis bezieht sich natürlich auf NCV3!
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 29
Registriert: 10.10.2009 17:31
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von Leo » 01.11.2012 20:22

Hallo

Ich stand mal auf dem Jochgrimm (Dolomiten ) auf ca. 2000 Höhenmeter. Das Foto rechts ist vom Jochgrimm, dahinter das Weißhorn.
Die Airtronic ging auf Störung F52 und schaltete ab, weil das Verbrennungsgemisch Mangels Sauerstoff bzw. Luftdruck zu fett war.
Es gibt drei verschiedene Höhenkits von Eberspächer, bzw. ESPAR:

a) Eberspächer Höhenpumpenkit Art.Nr: 24 0222 00 00 00
Einbauanleitung:
Eberspaecher_Hoehenpumpen-Kit_Einbauanweisung.pdf
Manual Höhenpumpenkit
(76.29 KiB) 886-mal heruntergeladen
Hier muß man an den Dieselleitungen basteln und einen Umschalter montieren um von der Standard auf die "Höhen-Pumpe" umzuschalten.

b) Eberspächer Höhenkit Art.Nr: 22 1000 33 22 00
Einbauanleitung:
Airtronic-Hydronic Altitude sensor_.pdf
Höhenkit für Airtronic mit "H-Kit"
(605.34 KiB) 464-mal heruntergeladen
Dieses Kit geht leider nicht für den James Cook, da es nach Auskunft von Eberspächer nicht mit der Westfalia Steuerung arbeitet, sondern nur mit einer Original Eberspächer Steuerung. Zudem muß auf dem Typenschild der Airtronic der Hinweis "H-Kit" stehen.

c) ESPAR Höhenkit Art.Nr: 20 2900 70 00 07
Einbauanleitung:
High Altitude Compensator 05-2009.pdf
ESPAR High Altitude Compensator
(501.08 KiB) 470-mal heruntergeladen
Dieses Kit funktioniert sehr einfach, da nur die Steuerleitung zwischen Airtronic und der Dosierpumpe aufgetrennt und durch das Höhenkit geführt wird.
Das Höhenkit selbst hat noch + 12 V, Masse und ggfs. einen Eingang um das Kit einzuschalten. Fünf Anschlüsse und fertig.

So nun zum Problem: Ich war schon bei allen deutschen und europäischen Eberspächer bzw. ESPAR Händlern bzw. Stützpunkten. Dieses Kit ist aber nur in Cananda verfügbar.
Bei ESPAR in Toronto bin ich derzeit dran das Kit zu kaufen. Ich müsste jedoch UPS Kunde sein, um von hier aus einen Abholauftrag zu beauftragen,
da ESPAR-Canada nicht nach Europa verschickt.
Aktuell warte ich auf eine email, ob mir die Herren nicht doch ausnahmsweise das Kit zusenden.
Wenn ich einen Bekannten in Canada hätte, wäre es kein Problem den Verkauf über diese Person abzuwickeln, hab ich aber nicht.

Sollte also unter den JCFreunden jemand sein, welcher ebenfalls Interesse an dem ESPAR - Kit hat und ein UPS-Kunde ist, oder einen Bekannten in Canada hat, könnten wir eine Sammelbestellung organisieren.

Liebe Grüße
Leo

Epeg
Beiträge: 2150
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von Epeg » 01.11.2012 21:11

Hallo Leo

Hast du es schonmal bei den MBE-Shops, (ein Franchise Unternehmen von United Parcel Service) versucht ??

Mail Boxes gibt es über 100 mal in Deutschland.

http://www.mbe-de.de/

Die bieten alle Dienstleistungen , die auch ein Direkt-UPS Kunde bekommt an.

Ich würde dir gern helfen, aber die UPS-Abrechnung geht ja über die Firmenbücher, und Private Dinge verbuchen macht mein Chef leider nicht mit :(
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von E2nO » 02.11.2012 18:37

Leo hat geschrieben: c) ESPAR Höhenkit Art.Nr: 20 2900 70 00 07
Einbauanleitung:
High Altitude Compensator 05-2009.pdf
Hallo Leo,
ich würde auch die Lösung c) bevorzugen. Leider habe ich auf die schnelle weder einen Preis noch ein Bezugsquelle gefunden.
Wenn Du sagst: Versand nur Canada, dann schließt das USA aus? Dort hätte ich nämlich zahlreiche Kontakte, welche ein Bestellung annehmen und weiterleiten können.

Im Product_Catalouge von ESPAR wird das Höhenkit aber nur für die D2 angeboten ... aber hier http://www.esparofmichigan.com/cmsAdmin ... tronic.pdf wird zumindest klargestellt, dass es auch mit der D4 funktioniert.

Und dann gibt es noch das hier http://autos.groups.yahoo.com/group/spr ... ssage/5134 gefunden (da gibt es dann auch eine Bezugsquelle und Nennung eines Preis: $386. Im folgenden findet sich dann hier http://autos.groups.yahoo.com/group/spr ... ssage/5140 die Aussage, dass dieses Teil wohl nicht ausreichend gut genug funktioniert.

Und wenn der Preis tatsächlich immer noch bei 300+ USD liegt dann werde ich wohl das 24.0222.00.00.00 Kit nehmen - und irgendwann einmal mir einen "barometrischen Umschalter" basteln der die korrekte Pumpe automatisch auswählt ...

Gruß Enno.

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von Dieter » 03.11.2012 11:42

>> .... die Aussage, dass dieses Teil wohl nicht ausreichend gut genug funktioniert.<<

Stimmt,- ich hatte vor einer Weile ein gutes Tel.-Gespräch mit einem Eberspächer-Techniker aus der Zentrale,- wir haben über die Alternativen a) und c) geredet.
Er hat mir von dem Espar-Kit klar abgeraten, mit Argumenten, die mich damals überzeugten, die ich aber leider nicht mehr erinnere :roll: .
Jedenfalls hab ich die a) einbauen lassen und bin zufrieden.
Die 2. Pumpe läuft erstaunlicherweise auch in niedrigen Lagen einwandfrei, schon deshalb find ich´s nicht verkehrt, eine 2. Pumpe als Reserve zu haben.
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von matti » 01.03.2014 15:13

Hallo Zusammen,
letztes Wochenende hat es mich beim Wintercamping erwischt. Auf 1470m bekam ich mehrmals den Fehler F12. Ergebnis war morgens -1C im Fahrzeug :-(
Ich hatte das schon einmal in Obergurgel, also ebenfalls über 1500m und führe den Fehler daher auf die Höhe und den fehlenden Höhenkit zurück.

Hierzu hätte ich zwei Fragen an euch.
1.
Ich habe irgendwo gelesen, das die Pumpe des Höhenkit auch Unterhalb funktionieren würde. Kann das jemand bestätigen ? Wie muss man sich das vorstellen, bringt die Heizung dann nur etwas weniger Leistung, da weniger Diesel gefördert wird ?
Meine Idee wäre nur die original Pumpe durch die Pumpe des Höhenkit zu ersetzen und auf die Parallelschaltung zu verzichten.
Würde das auch in normalen Höhenlagen funktionieren ?

2.
Hat zwischenzeitlich jemand Erfahrungen mit der oben genannten US Variante C ?

Einige Erfahrungsberichte Tips oder Alternativvorschläge wäre super.

Grüße,
Matti

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von matti » 15.03.2014 12:56

Gibt es niemanden der Erfahrungen zu meiner Frage 1 aus dem letzten Post berichten kann ?
Grüße,
Matti

Ludo

Re: Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von Ludo » 15.03.2014 13:00

Hi,

hat bei uns in 2200m noch bestens funktioniert (Schallstal Talstation).

ciao


Ludo

matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2006 10:47
Wohnort: Ostfildern

Re: Höhenkit für Wohnraumheizung

Beitrag von matti » 15.03.2014 16:56

Hallo Ludo,
danke für deine Antwort, meine Frage zielte aber eher darauf ab, ob die Pumpe des Höhenkit auch in niedrigeren höhen also z.B. 200m höhe zuverlässig funktioniert.
Idee wäre nicht die beiden Pumpen parallel zu installieren, sondern die originale durch die aus dem Höhenkit zu ersetzen.
Wenn dies in niedrigen Gefilden einwandfrei funktionieren würde und nur die Leistung reduziert würde könnte ich damit Leben.
Bei richtigen Minusgraden campe ich sowieso nur im Skiurlaub in der höhe. In niedrigen höhen nur in der Übergangszeit und hier würde mir eine reduzierte Leistung ausreichen.
Grüße,
matti

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“