Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von Jürgen » 23.10.2013 16:03

Moin, Moin an alle James Cook Freunde!
Aus vielerlei in anderen Beiträgen schon genannten Gründen war ich gezwungen, mir Gedanken zu machen um die Modernisierung der Heizung, weil die einfach nicht mehr funktionierte.
Serienmäßig ist eine Eberspächer Standheizung D3LP verbaut gewesen, diese ließ sich schlussendlich nur noch durch Tausch des Steuergerätes wieder zum Leben erwecken und da meine Heizung noch die Wellenlinie als Prüfzeichen hatte, wäre ein Brennkammertausch noch dazu gekommen, alles in Allem eine knapp 4 stellige Summe.
Ich habe mir das mehrere Tage gut überlegt und habe mich dann für eine komplette Neuanschaffung entschieden.
Durch eine fast 20 Jahre alte gute Erfahrung mit einer Warmwasserstandheizung Thermo Top S der Firma Webasto habe ich mich nun auch wieder für diesen Hersteller entschieden und die Air Top EVO 3900 in der Reisemobilversion im Paket mit dem Thermo Call TC3 geordert.
Diese Heizung in der Reisemobilversion unterscheidet sich von den Standardheizungen unter anderem durch die Lieferung eines speziellen Einbaupaketes.
Unter anderem eine spezifische Dosierpumpe für Reisemobile samt spezieller Halterung, Brennluftansaug- und Abgasschalldämpfer, externer Temperatursensor für Reisemobilanwendungen.
Die speziell von Webasto für Reisemobile gestalteten Heizgeräte sind auch anders programmiert und insgesamt auf leisen Betrieb ausgelegt.
Der Abschaltmechanismus ist in allen Heizgeräten für Reisemobile deaktiviert.
Ein im Heizgerät integrierter Höhensensor garantiert eine optimale Warmeabgabe in hohen Berglagen durch eine automatische Betriebsanpassung des Heizgerätes in grossen Höhen mit geringem Luftdruck und geringem Sauerstoffgehalt.

Mein Bericht stellt keine Einbauanweisung dar!
Denn den Einbau verlangt die Firma Webasto von geschultem Personal.
Eine Nichtbeachtung führt zum Haftungsausschluss seitens Webasto.
Außerdem hat es das Erlöschen der Typgenehmigung des Heizgerätes und damit der Allgemeinen Betriebserlaubnis sowie der EG-Typgenehmigung zur Folge.
Diskussionsfrei müssen beim Einbau einige Regeln beachtet werden um die Verletzung von Personen zu verhindern oder gar das ganze Auto abzufackeln.

Wie nachfolgend beschrieben funktioniert alles einwandfrei, trotzdem erfolgt jeglicher Nachbau auf eigene Verantwortung und Risiko.
Jeder sollte wissen was er tut!
Nach Vergleich der Abmaße zwischen der Eberspächer Standheizung D3LP und der Webasto Air Top EVO 3900 stellte ich schnell fest, das könnte passen.
Die Abmaße sind zu 99% identisch, die Abstände und Durchmesser unterhalb für die Verbrennungsluft, Abgas und Förderpumpeneinlaß sind auch die gleichen.
Selbiges gilt für die Durchmesser vom Warmluft-Eingang und Warmluft-Ausgang!
Die Westfalia Zentralelektronik läßt sich nicht mehr nutzen, ein extra Bedienteil muß verbaut werden, das EVO Bedienelement MC 04 war vorteilhaft im Lieferumfang schon dabei.
In dem Zusammenhang stellte ich fest, dass ich meine alte GSM Fernsteuerung auch nicht mehr nutzen kann.
Da konnte ich mit mit einem einfachen (analogen) +12V Signal die alte vorher eingebaute Eberspächer Standheizung D3LP und auch den zur vollwertigen Standheizung umgebauten Zuheizer im Motorraum mit einem Anruf per Mobiltelefon einschalten.
Das funktioniert so nicht mehr, denn die Webasto kommuniziert mit ihrer Peripherie mit Digitalsignalen über einen CAN-BUS.
Webasto nennt das W-Bus gesteuert!
Sicherlich hätte ich durch Einbau eines Converters da eine Verbindung zwischen analogen und digitalen Signalen schaffen können!
Aber die Bedienung über eine App mit dem Smartphone hört sich ja auch ganz schick an und so brauchte ich dann ja noch den Webasto Thermo Call TC3.
Umgebaut bzw. aufgebohrt und aufgefeilt werden brauchte nur die Seitenklappe vom Warmlufteinlass des Einbaukastens aus Edelstahl, wo die Heizung ja unterflur drin hängt.
Das heißt es mußte einfach nur die Öffnung vergrößert werden, weil die Webasto da im Außengehäuse eine eckige Form hat.
Alles andere paßt, sogar der Abgasschalldämpfer mit dem 90 Grad Winkel und dem Auspuffrohr kann ohne Änderung übernommen werden.
Der Schalldämpfer ist identisch und unterscheidet sich nur durch den Herstelleraufdruck.
Ein Ansaugschalldämpfer wurde zusätzlich angebaut wie auf den Bildern zu erkennen ist.
Die alte Dosierpumpe wird gegen die neue getauscht, der 2-adrige Kabelbaum wird erneuert.
Die im Lieferumfang vorhandenen 90 Grad Bögen am Ein-und Ausgang der Dosierpumpe sollte man unbedingt verbauen!
Der Einbau dieser 90 Grad Bögen entkoppelt die Dosierpumpe schwingungsmäßig von der Treibstoffleitung, die das Klopfen der Pumpe per Körperschall auf die Karosserie überträgt.
Die Dosierpumpe ist dadurch fast nicht zu spüren und zu hören!
Bevor man die Spritleitung, welche von der Dosierpumpe kommt, an der Heizung anschließt, sollte man diese Spritleitung entlüften.
Die Dosierpumpe manuell mit 12 Volt antakten, die Spritleitung in ein Abtropfgefäß halten und solange takten bis der Diesel blasenfrei rauskommt, dann anschließen am Diesel-Einlaß der Heizung unten(Förderpumpeneinlaß).
Macht man das nicht, so kann es passieren, dass der Probelauf der Heizung schon mal mit der Ausgabe eines Fehlers beginnt, weil statt Diesel nur Luft gefördert wird.
Ebenso wird der alte Kabelbaum der Eberspächer rausgeschmissen, der neue Kabelbaum geht durch die Verkleidung der B-Säule bis zur Sonnenblende vom Fahrer.
Das Bedienelement EVO MC ,,versteckt'' sich nun hinter der Sonnenblende, ist gut erreichbar, stört nicht den ,,wohnlichen Gesamteindruck''.
Die Sonnenblende ist in ihrer Funktion keinesfalls eingeschränkt, klappt auch weit genug nach oben ein.
Der kleine Kasten vom Thermo Call TC3 ist auch in dem Hohlraum des Fahrerhaushimmels mit drin, die GSM Antenne oben rechts an der Windschutzscheibe.
Der Lieferumfang des TC3 beinhaltet einen Taster, der verbaut werden muss. Der Taster dient zum Einen zur Bedienung des Heizgerätes und zum Anderen der Anzeige des aktuellen Betriebszustands.
Mit dem Taster kann das Heizgerät manuell ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Der Taster ist im Bereich des Hochdachbettes mit eingebaut, wo man dann morgens total verschlafen draufdrücken kann um den Cooki vorzuheizen, falls es morgens mal zu ungemütlich ist.
Den externer Temperatursensor habe ich an die gleiche Stelle gebaut wie den Originalen, welchen man aus der Blende ausclipsen kann.
Der original verlegte 2-adrige Kabelbaum vom externen Westfalia-Temperatursensor kann weiter genutzt werden.
Man trennt diesen ab an der Rückseite der Westfalia-Zentralelektrik, es sind 2 Leitungen in der Kabelfarbe weiß/schwarz an Pin 19 und Pin 20.
12 Volt Plus und Minus für die Heizung selbst holt man sich im Inneren des Sitzkastens, der natürlich freigelegt werden muß durch Abbau des Fahrersitzes.
Dort liegt eine Steckverbindung (von der man auch den alten Kabelbaum abzieht), welche von der Heizungsabsicherung Sicherungskasten unter der Besteckschublade kommt.
Eine Halterung mit 2 Sicherungen, welche auch im Lieferumfang der Webasto ist wird oberhalb des Sicherungshalters im Sitzkasten zusätzlich angebaut.
Der erste Probelauf bleibt unvergessen!
Wie gespannt saß ich im Innenraum und achtete auf das Klickern der Dosierpumpe beim Start der Heizung, man hörte aber nichts und ein ungutes Gefühl breitete sich aus!
Jetzt kommt gleich eine Fehlermeldung, angezeigt durch Blinkimpulse am Bedienteil, dachte ich! :shock:
Doch die kalte Luft, welche durch die Düsen strömte (Nachlauf der Heizung dachte ich), fing plötzlich an sich zu erwärmen. :D
Ich stürzte erst einmal erleichtert raus unter das Auto und lauschte.
Man hörte ein helles Ticken der Dosierpumpe, so als wenn man sich eine mechanische Arnbanduhr an das Ohr hält, total leise!
Ich bin schwer begeistert!
Zwischen dieser und der vorher verbauten Eberspächer D3LP liegen ,,Dimensionen''.
Von außen hört man nur einen leise surrenden Gebläsemotor, das bollernde Verbrennungsgeräusch der Eberspächer D3LP hat die Webasto überhaupt nicht.
Das Innengeräusch beschränkt sich auf das Durchströmgeräusch der warmen Luft durch die Düsen, die Dosierpumpe ist im Innenraum überhaupt nicht wahrnehmbar.
Nutzt man den Eco Energiesparmodus vom Bedienelement EVO MC, wird die Drehzahl vom Gebläsemotor reduziert und das Geräuschniveau beschränkt sich auf das dadurch verminderte Durchströmgeräusch der warmen Luft durch die Düsen und es ist vom Heizbetrieb kaum noch etwas zu hören.
Wirklich sehr angenehm!
Der Umbauaufwand hat sich gelohnt!
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruß Jürgen
Modernisierung der Heizung (1).jpg
Modernisierung der Heizung (1).jpg (195.43 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (2).jpg
Modernisierung der Heizung (2).jpg (241.76 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (3).jpg
Modernisierung der Heizung (3).jpg (170 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (4).jpg
Modernisierung der Heizung (4).jpg (173.28 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (5).jpg
Modernisierung der Heizung (5).jpg (141.53 KiB) 9794 mal betrachtet
Weitere Bilder folgen!
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von Jürgen » 23.10.2013 16:06

Modernisierung der Heizung (6).jpg
Modernisierung der Heizung (6).jpg (160.76 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (7).jpg
Modernisierung der Heizung (7).jpg (164.37 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (8).jpg
Modernisierung der Heizung (8).jpg (124.05 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (9).jpg
Modernisierung der Heizung (9).jpg (196.52 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (10).jpg
Modernisierung der Heizung (10).jpg (205.49 KiB) 9794 mal betrachtet
Weitere Bilder folgen!
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von Jürgen » 23.10.2013 16:08

Modernisierung der Heizung (11).jpg
Modernisierung der Heizung (11).jpg (220.73 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (12).jpg
Modernisierung der Heizung (12).jpg (171.9 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (13).jpg
Modernisierung der Heizung (13).jpg (137.57 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (14).jpg
Modernisierung der Heizung (14).jpg (179.09 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (15).jpg
Modernisierung der Heizung (15).jpg (183.74 KiB) 9794 mal betrachtet
Weitere Bilder folgen!
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von Jürgen » 23.10.2013 16:10

Modernisierung der Heizung (16).jpg
Modernisierung der Heizung (16).jpg (106.71 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (17).jpg
Modernisierung der Heizung (17).jpg (117.88 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (18).jpg
Modernisierung der Heizung (18).jpg (101.67 KiB) 9794 mal betrachtet
Modernisierung der Heizung (19).jpg
Modernisierung der Heizung (19).jpg (193.72 KiB) 9794 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von ixcebichee » 23.10.2013 16:36

Moin!
Danke Jürgen für den tollen Bericht! So werde ich es auch machen... wenn es nötig wird! Noch funzt das alte Dieselross prächtig...
Was hat jetzt der ganze Spass gekostet?
Hast Du eine gute Bezugsquelle?

so long...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von Jürgen » 23.10.2013 16:58

ixcebichee hat geschrieben: Was hat jetzt der ganze Spass gekostet?
Hast Du eine gute Bezugsquelle?
Moin ixcebichee!
Du weißt ja, über Geld redet man nicht! :)
Schicke Dir aber noch eine PN! :wink:
Da im Vorfeld noch einiges zu klären war und ich dazu einen kompetenten Ansprechpartner brauchte bin ich gleich beim 2. Anlauf beim ,,Richtigen'' gelandet, wo eine Topberatung geboten wird per Telefon und auch per Mail, Bestellung, Bezahlung per Vorkasse, schnelle Lieferung, alles so wie man sich das gerne wünscht.
Kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen!
Gruß Jürgen

http://www.standheizung-braun.de/
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von freigeist » 23.10.2013 17:42

Hallo Jürgen !

Prima gemacht,ganz schön komplex die Aufgabe.
Meine Heizung macht so viel Lärm,da traue ich mir nicht sie anzustellen,
es sei wir stehen allein.

Das Problem wird Dir wohl fremd werden :wink: .

Grüße
freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von Janno » 23.10.2013 17:47

Jürgen hat geschrieben:http://www.standheizung-braun.de/
Da habe ich meine auch her. Top Laden!
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von Jürgen » 23.10.2013 18:15

freigeist hat geschrieben:Prima gemacht,ganz schön komplex die Aufgabe.

Meine Heizung macht so viel Lärm..

Das Problem wird Dir wohl fremd werden
Moin Ralph!
Wie ixcebichee das mal so schön formuliert hat zum Thema MIDI HEKI - Einbaurahmen....
Es ist doch einfacher als gedacht... "dat gaid!
:wink:
Das mit dem Lärm der Heizung ist einem ja schon garnicht mehr aufgefallen, so sehr hatte man sich dran gewöhnt!
Die neue Heizung ist wirklich extrem leise.
Habe sie letztens per Smartphone App gestartet (gebührenfreier Anruf), schaute aus dem Küchenfenster um zu hören und ja Mist, die hat wohl das Einschalt-Signal nicht bekommen.
Renne raus um sie im Wagen manuell zu starten, ja und da siehste, ich stehe vor dem Auto und sie surrt ganz leise vor sich hin und das in der Startphase, wo der Innenraum ja noch erst einmal warm werden muss und die Heizung eigentlich schon auf vollen Touren lief.
Stress umsonst! :mrgreen:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von Jürgen » 24.10.2013 08:53

Nachtrag zum Einbaubericht
Der Webasto Thermo Call TC3 hat einen analogen Schaltausgang 12 Volt Plus und außerdem einen Eingang für die fahrzeugeigene Alarmanlage.
Beide Funktionen nutze ich selbstverständlich auch.
Der analoge Schaltausgang setzt bei Bedarf meinen zur Standheizung umgebauten Zuheizer in Betrieb, am Eingang für die Alarmanlage ist ein Kabel zugeführt vom Alarmanlagenmodul, welches sich im Sitzkasten befindet.
Wenn die fahrzeugeigene Alarmanlage ausgelöst wird erhält man eine SMS mit einem definierten Text, den man sich selber aussuchen kann.
Die Programmierung des Thermo Call TC3 erfolgt mit SMS-Befehlen oder wahlweise mit einer App , die sich für Android Smartphones beispielsweise aus dem Google Play Store runterladen läßt oder wer ein Amazon Konto hat, auch dort im hauseigenen Appstore.
Wenn man die App auf dem Smartphone startet, kann man sich aussuchen, ob man nun die Webasto Air Top EVO 3900 starten möchte oder den Zuheizer.
Die Heizzeit kann man vorwählen und auch von unterwegs die Innenraumtemperatur abfragen, die Info kommt dann per SMS zurück.
Statt eines Zuheizers kann man am analoger Schaltausgang 12 Volt Plus auch beispielsweise ein Radio anschalten oder die Fahrzeugbeleuchtung und und......... :wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Möms-chen

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von Möms-chen » 24.10.2013 11:47

Klasse Bericht, danke!

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von freigeist » 24.10.2013 15:43

Junge,Junge,kann die auch fliegen :D :?:

Grüße !
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von Jürgen » 24.10.2013 16:30

Nee Ralph!
Ganz so schlimm wie mit den heutigen Smartphones ist es noch nicht!
Ich glaube, die können bald fliegen!
:wink:
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von pewajaco » 26.10.2013 16:09

Hallo Jürgen,
ich muss schon sagen, eine tolle Leistung und ein prima Einbaubericht! :idea:
Und jetzt fehlt mir nur noch der direkte Laufvergleich zwischen der Webasto EVO 3900 und meiner kürzlich nachgerüstete Eberspächer Airtronic D 4 Plus/Höhenkit! :wink:
Gruß Peter
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Modernisierung meiner Heizung, Einbau Air Top EVO 3900

Beitrag von komposti » 26.10.2013 17:02

Super Einbau Bericht -
wenn Du mal nen Job suchst kannst Du ja eine Webasto Servicestelle aufmachen. :mrgreen:

Beste Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“