Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

Beitrag von Christoph_HH » 31.03.2014 17:34

Moin,

Morgen früh geht für meinen JC die Season wieder los. Im Winter stand er beim Bauern in der Halle und der hat alle 6 Wochen Strom nachgetankt.
Leider startet die Kiste heute überhaupt nicht, obwohl der Landstrom schon wieder 24Std. dran ist.
Meine Vermutung:
Die Starterbatterie wurde nicht mit geladen.
Wie kann ich das sinnvoll prüfen und wo kann der Fehler liegen?

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

Beitrag von Epeg » 31.03.2014 18:27

Laut deinem Profilbild hast du kein Ladegerät was Serienmäßig die Starterbatterie mitläd.
Oder hast du was nachgerüstet ? Mal abgesehen davon ist selbst
das neuere Ladegerät mit seinen sporadischen 2A für die
Starterbatt. nicht in der Lage diese über Winter auf Dampf zu halten. Eine seperate Sicherung für diesen 2. Ausgang gibt es auch nicht.

Erzähl doch mal was du für ein Ladegerät verbaut hast.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 31.03.2014 18:33

Alles Serie
:-(

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

Beitrag von reinhard_f » 31.03.2014 18:38

Kann aber auch sein das die Batterie am Ende ist. Wie alt ist sie denn?

Prüfen kann man wenn man die Polklemmen abschraubt und bei eingeschaltetem Ladegerät eine Spannung an den Klemmen misst, eine einfache 12 V Lampe genügt zur oberflächlichen Prüfung. Wenn da nix ankommt stimmt was nicht.

Die Batterie zu prüfen ist ohne technischen Aufwand nicht so leicht möglich aber wenn man nach dem Laden nur vielleicht 12 V oder weniger misst dürft sie am Ende sein. Nach dem Laden sollte sie mehr als 13 V liefern.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

Beitrag von Epeg » 31.03.2014 18:49

Ich würd Reinhards Tip befolgen und über Nacht mal nen
externes Ladegerät dran hängen. (Massekabel entfernen) und sehen ob er
anspringt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
scandi
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2014 11:59

Re: Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

Beitrag von scandi » 16.01.2016 16:27

Hallo und guten Tag,

die Starterbatterie kann mit Landstrom auch über ein zusätzlich fest installiertes Batterieladegerät (siehe Foto) und dem Batterieladegerät für die Wohnmobil-Gelbatterien geladen werden.

Der Clou:
Bei vorhandenem Wechselrichter in Verbindung mit den Wohnmobil-Gelbatterien besteht völlig unabhängig (Autark) die Möglichkeit mit dem fest installierten Batterieladegerät (siehe Foto) die Starterbatterie ohne Landstrom zu laden!

Hier ein Beispiel für den Einbau eines Wechselrichters in den „James Cook“ T1N: viewtopic.php?f=16&t=4262&p=27271&hilit ... lle#p27271


Hier ein Beispiel:

FRARON Batterieladegerät BLG12W12V, 12A

Zitat FRARON

KFZ, PKW, Boot, Camping, Outdoor, Caravan, Reisemobil, Solar

„Getaktetes Batterieladegerät zum Laden von Batterien bis zu einer Kapazität von 120AH. Dieses vollautomatische Ladegerät ist geeignet zum laden aller Fahrzeugbatterien. Bevorzugt für Blei-Säure Batterien es können aber auch Blei-Gel und AGM Batterien damit geladen werden (auf Wunsch können wir vor Auslieferung die Ladeschlussspannung entsprechend anpassen). Das Ladegerät arbeitet mit einer zweistufigen Ladecharakteristik. Die Batterien werden bis zur Ladeschlussspannung von 14,3 Volt vollgeladen, danach erfolgt eine Erhaltungsladung mit 13,6 Volt. Wenn Verbraucher die Batterie belasten, schaltet das Ladegerät bei Bedarf aus der Erhaltungsladung in die Hauptladung zurück und lädt die Batterie wieder vollständig nach.“
Zitat Ende

Freundliche Grüße
Dateianhänge
T1N, Batterieladegerät FRARON 12A im Fahrersitzkasten James Cook.JPG
T1N, Batterieladegerät FRARON 12A im Fahrersitzkasten James Cook.JPG (102.85 KiB) 3481 mal betrachtet
Zuletzt geändert von scandi am 18.01.2016 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
James Cook "SILVER EDITION" 8/03 Originalzustand; 316 CDI mit Zuheizer ab Werk, Motor u. Sprintshift-Top! Innen wie „Neu“! Tierfrei-Nichtraucher! Handwäsche- Nie Waschanlage! Professionelle Hohlraumversiegelung „Mike Sander`s“

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

Beitrag von E2nO » 16.01.2016 19:48

Epeg hat geschrieben:Mal abgesehen davon ist selbst das neuere Ladegerät mit seinen sporadischen 2A für die Starterbatt. nicht in der Lage diese über Winter auf Dampf zu halten.
Worauf basiert diese Aussage?

Ich zumindest habe in meinem JC (BJ2005 mit Ladegerät welches die Starterbatterie versorgt) auch als der JC noch für 6 Monate im Winterlager stand nie irgendein Problem damit gehabt!

Sogar mit von der Fahrzeugstandheizung nach 2h Dauerbetrieb bei -8°C ausgesaugten Starterbatterie, wo noch nicht einmal der Magnetschalter einen Muks mehr von sich gab, lies sich das Fahrzeug nach Anschluss an Landstrom nach kurzer Zeit (20 Minuten) wieder starten.

Allerdings ist es nach meinem Kenntnisstand so, dass das Ladegerät mit Anschluss der Starterbatterie erst mit MODF 2 (gelbe Sitze & Rolladenschränke) eingeführt worden ist. Bei Christophs BJ 1995 (wenn denn der Profileintrag stimmt) war das in jedem Fall wohl noch nicht so.

Gruß Enno.

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

Beitrag von Epeg » 17.01.2016 16:55

Hallo Enno.
Das sind Erfahrungen die ich gemacht habe. Wenn ich mehrmals täglich die Motorstandheizung nutze und nur kurzstrecken fahre, langt das Original Bordladegerät für "mich" nicht aus. Deshalb habe ich eines für die Starterbatterie nachgerüstet um keine Startschwierigkeiten zu bekomnen.

Es werden nie beide Ausgänge gleichzeitig vom Original Ladegerät angesteuert. Dies geschieht im Wechsel zwischen einzelnen Ladezyklen. Mal sehen ob ich das PDF vom Original Ladegerät noch wiederfinde.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

Beitrag von wocrafter » 17.01.2016 17:57

Epeg hat geschrieben:......Es werden nie beide Ausgänge gleichzeitig vom Original Ladegerät angesteuert. Dies geschieht im Wechsel zwischen einzelnen Ladezyklen. Mal sehen ob ich das PDF vom Original Ladegerät noch wiederfinde.
Wenn die zwei Voltmeter in meinem Kasten stimmen und davon gehe ich aus :wink: , werden in meinem Kasten beide bzw. alle drei Akkus beim Anschluß an 230V geladen :lol: Und ich denke nicht, dass mein Ladegerät ein anderes ist als das was Westfalia ab Werk einbaut. Ich habe mein Wohnmobil neu gekauft.
Und bevor ich es vergesse: ohne eine Messgerät und den Fähigkeiten damit umzugehen macht es keinen Sinn sich über die Elektrik gleich in welchem Zusammenhang zu unterhalten oder Aussagen zu machen.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Krafti
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2015 15:22
Wohnort: Württemberg

Re: Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

Beitrag von Krafti » 24.01.2016 11:50

Hallo Zusammen,

verfolge schon ganze Weile das Thema Stromversorgung / Batterien.
Da beim Baujahr 2001 beim Verbinden mit Landstrom eben nur die Bord-, jedoch nicht die Starterbatterie geladen wird, habe ich einfach das Bosch Ladegerät C3 am Fahrersitz montiert, 230V aus der internen Steckdose geholt ("Mikrowellenfach") und die 12V Seite an den Verbindungspunkt des Kabels verbunden, welches von der Batterie zum Trennrelais unter dem Fahrersitz läuft.
Funktioniert einwandfrei und die Zustandsleuchten des Ladegeräts kann ich auch noch sehen.

Hoffe, dass ich vielleicht ab und zu einen sinnvollen Beitrag liefern kann... nachdem ich schon einiges aus dem Forum verwenden konnte :D
JC 2001, Solar 200Wp, Stäbler-Fahrwerk

JamesMike
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.2011 19:53

Re: Landstrom versorgt nicht die Starterbatterie

Beitrag von JamesMike » 24.01.2016 21:46

Hallo Thomas!
Ich löse das Problem pragmatisch indem ich von der Aufbaubatterie (Din Stecker am Küchenschrank über Adapter) ein Ladekabel zur Buchse nach vorne führe (Zigarettenanzünder). Dies gibts im Baumarkt z.B. und im Fachhandel und ist dafür gedacht eine Batterie aufzufrischen von 12 Volt nach 12 Volt. Zur Starthilfe ist das aber nicht geeignet.
Reicht für meine Zwecke vollkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Hamburg
JC Bj 96, Solar, Standheizung

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“