Fehlermeldung Standheizung F94 und F32

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
CAYENNE
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2005 17:31

Fehlermeldung Standheizung F94 und F32

Beitrag von CAYENNE » 23.02.2015 17:46

Hallo zusammen,

unsere Standheizung funktioniert leider nicht mehr so richtig. Beim Einschalten kommt zuerst die Fehlermeldung F94 und springt dann auf F32.
Das Symbol für die Standheizung blinkt dann zusammen mit F32 :(
Leider steht in der Betriebsanleitung über diese Fehlermeldungen nichts drin.
Hat mit da jemand einen Tipp? Danke! :wink:
Gruss

Peter

CAYENNE
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2005 17:31

Re: Fehlermeldung Standheizung F94 und F32

Beitrag von CAYENNE » 24.02.2015 09:17

nein, ich habe noch den "Alten" einer der letzten aus März 2006
Gruss
Peter

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Fehlermeldung Standheizung F94 und F32

Beitrag von freigeist » 24.02.2015 09:38

Moin Peter !

Der Fehlercode bedeutet bei Eberspächer D 3 LP, F94 Steuergerät defekt und
F32 Brennermotor oder Drehzahlregelung defekt, bzw. Drehzahlabweichung.

Grüße freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

CAYENNE
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2005 17:31

Re: Fehlermeldung Standheizung F94 und F32

Beitrag von CAYENNE » 24.02.2015 15:05

freigeist hat geschrieben:Moin Peter !

Der Fehlercode bedeutet bei Eberspächer D 3 LP, F94 Steuergerät defekt und
F32 Brennermotor oder Drehzahlregelung defekt, bzw. Drehzahlabweichung.

Grüße freigeist

Danke dir! Hört sich dann ja gar nicht so gut an :(
Dann werde ich mal die Werkstatt aufsuchen müssen oder hat mir da noch jemand einen guten Tipp:?:

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2012 08:52

Re: Fehlermeldung Standheizung F94 und F32

Beitrag von endeavour » 24.02.2015 15:53

Hallo,
aber Entschuldigung. Hat dieser Cook aus 2006 nicht eine Airtronic D 4 S ?? :oops:
Wobei Fehlermeldung soweit richtig beschrieben wurden.

F32: Gebläsemotor-Kurzschluss nach Masse.-Bitte beachten- Die Prüfspannung unbedingt einhalten. Bei überschreiten des Spannungswertes wird das Bauteil zerstört.

R94: Steuergerät defekt (EEprom-Fehler)

Gruß
endeavour

Vielleicht ist doch am Ende nur der Brennraum voll mit Ruß
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

CAYENNE
Beiträge: 57
Registriert: 04.12.2005 17:31

Re: Fehlermeldung Standheizung F94 und F32

Beitrag von CAYENNE » 26.02.2015 10:35

Thema Ersatzteilversorgung!

Wiedermal hat Mercedes Benz einen Teilelieferanten durch Verträge geknebelt :?

Die Firma Eberspächer darf keine in dem James Cook verbauten Ersatzteile an deren Vertragswerkstätten liefern -
dto. Westfalia!!!

Der Bezug dieser Ersatzteile ist nur über Mercedes Benz möglich. Was die Teile dann dort kosten, brauch hier
ja nicht drüber zu schreiben....

Gruss

Peter

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Fehlermeldung Standheizung F94 und F32

Beitrag von Jürgen » 26.02.2015 14:19

CAYENNE hat geschrieben:Die Firma Eberspächer darf keine in dem James Cook verbauten Ersatzteile an deren Vertragswerkstätten liefern.......Der Bezug dieser Ersatzteile ist nur über Mercedes Benz möglich.....
Ist doch egal falls es sich nicht gerade um das Steuergerät handeln sollte.
Der Rest der Teile ist doch bei jedem Teiledealer erhältlich weil baugleich in den Modellen.
Wir haben hier vor Ort eine Fiat Werkstatt, die kann mir sämtliche Teile besorgen.
Vorteilhaft ist wenn man gleich die Artikelnummer mitbringt, was heutzutage ja kein Problem mehr ist.
In den Werkstätten sind die ansonsten schon mal lustig am rumsuchen in ihren altmodischen Teilesuchsystemen....
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

straphke
Beiträge: 36
Registriert: 14.11.2013 22:15

Re: Fehlermeldung Standheizung F94 und F32

Beitrag von straphke » 09.07.2015 13:05

Hallo

Meine Standheizung in einem JC Sprinter aus 2004 sprang auch nicht mehr an. Fehlercode war meistens F64 aber F33 und andere Codes kamen auch vor. Ich habe die Heizung ausgebaut und bei Nachfrage bei Eberca Belgien hatte ich Glück. Am Telefon hatte ich den richtigen Mann getroffen. Ihm war es bei diesem Modell (D4S Ausführungsnummer 25 2293) gleich deutlich: das Steuergerät umtauschen, weil es eine Fehlkonstruktion hat. Die erste Modellreihe ist mit einem Steuergerät von Wehrle erstattet. Die Referenznummer auf diesem Steuergerät ist: 225101001701. Wenn unterschiedliche Fehlercodes angezeigt werden, liegt das Problem fast immer an dem Steuergerät.
Wie hier aber schon öfters beschrieben, ist das Teil speziell für den James Cook hergestellt. Wenn man ein 'normales' Eberspächer Steuergerät einbauen möchte, funktioniert es nicht mehr mit dem Westfalia Zentralelektronik, sondern man muss eine andere separate Bedieneinheit installieren.

Bei Nachfrage soll die Referenz jetzt diese Nummer sein: 225101003701. Dieses Steuergerät ist hergestellt von Hella, hat aber eine Steckverbinding extra, dazu bohrt man nur das extra Loch auf in dem Stecker unten am JC, aber es passt sonst perfekt und mit der ZE kann man weiter immer alles bedienen. Das Teil ist aber durch Eberspächer nicht mehr lieferbar ('Auslaufteil') aber laut Eberspächer müsste Mercedes es noch haben (MB: 001 446 04 29). MB Belgien + Frankreich sagte aber es sei nicht mehr lieferbar. Im Internet habe ich hier was gefunden und bestellt:
http://www.nachbau-teile.de/a/eberspaec ... ungen).htm

Allerdings viel billiger als hier erwähnt:
viewtopic.php?f=16&t=3296

Nachher bekam ich auch eine Antwort von der Firma Küblbeck. Sie haben es noch am Lager in Weiden für €180 +Mwst

Jetzt funktioniert die Heizung wieder einwandfrei :P :P

Hier das alte Teil:
Bild
Bild

Hier neu:
Bild
Bild

Gruß
Raph

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Fehlermeldung Standheizung F94 und F32

Beitrag von Jürgen » 09.07.2015 13:27

Hier ist auch noch Rettung möglich!
:D
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“