Bordbatterien!

die ersten Sprinter (T1N)
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Boardbatterien!

Beitrag von freigeist » 06.04.2015 20:19

Hallo Martin!

Jetzt fragste mich was :roll:
Müssten die ES950 sein, mit je 85 Ah!

Grüße freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Bordbatterien!

Beitrag von netsailor » 06.04.2015 22:05

Quellenübersicht:
Exide Equipment Gel ES950 12V 85Ah:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... exide.html
Mit BaSBa habe ich letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht. Ordentliche Beratung (Tel+Mail) und schnell sehr frische Ware günstig geliefert. Es gab auch noch ein paar EUR Nachlass per Gutscheincode.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von netsailor am 09.02.2016 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Bordbatterien!

Beitrag von freigeist » 09.02.2016 10:12

Hallo zusammen!

Das war es nun schon wieder :!:

Nach Problemen mit der Kapazität meiner Gelbatterien habe ich diese gestern testen lassen.
Ergebnis, beide defekt!

Nach 10 Monaten schon ein starkes Stück.
Heute morgen bekomme ich vom Lieferanten die Aussage, dass es auf Versorgerbatterien nur 6 Monate
Gewährleistung gibt.

Nach dieser Zeit gilt ja die Beweislastumkehr, aber wohl schlecht nachzuweisen, oder?

Ist diese Aussage haltbar :?:

Grüße Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bordbatterien!

Beitrag von admin » 09.02.2016 11:21

Das deutsche Recht sieht innerhalb der zweijährigen Gewährleistungspflicht immer eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten vor. Man muss dann beweisen, dass bereits bei der Übergabe ein Fehler vorlag.
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Bordbatterien!

Beitrag von komposti » 09.02.2016 11:51

Was heißt denn "defekt"?

Kann der, der da getestet hat, was dazu sagen? Würde mich interessieren.

Ist aber wirklich ein starkes Stück, die Exide werden doch auch in Blauwasser Yachten eingebaut, die sind dann gerne mal ein paar Wochen auf dem großen Wasser unterwegs... :evil:

Beste Grüße
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Bordbatterien!

Beitrag von KlassikJames » 09.02.2016 12:04

Wenn die Batterien einmal richtig tiefentladen wurden, sind sie hinüber. Da macht sich ein kleines Gerät zur Ladungserhaltung oder Solarzellen auf dem Dach schnell bezahlt.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Bordbatterien!

Beitrag von freigeist » 09.02.2016 13:11

Also, getestet vom örtlichen Boschdienst!
Der Werkstattmeister hatte zuerst auch seine Zweifel und deshalb den Test ein zweites Mal durchgeführt.
Dazu gibt es ja jeweils einen Testbericht. Einmal 0 % und einmal ca. 25 % Kapazität :!:

Die Batterien wurden immer in regelmäßigen Abständen geladen, sowie noch unterstützend von der Solaranlage.

Deshalb die Überraschung und Enttäuschung über die Testergebnisse, weil überhaupt nicht nachvollziehbar :shock:

Naja :roll: auf ein Neues!
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Bordbatterien!

Beitrag von KlassikJames » 09.02.2016 13:44

Eigentlich kann das nicht sein.
Funktioniert die Ladetechnik in deinem Auto?

Wenn du ein vernünftiges Ladegerät für Autobatterien hast, wie z.B. von ctek, kannst du einen Wiederbelebungsversuch starten.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Alpi

Re: Bordbatterien!

Beitrag von Alpi » 09.02.2016 16:36

Hallo Ralph,

hab Dir eine PN geschrieben.



Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Bordbatterien!

Beitrag von Jürgen » 09.02.2016 22:06

freigeist hat geschrieben:Das war es nun schon wieder :!:
Hallo Ralph!
Das ist natürlich sehr ärgerlich!
In welchem Monat/Jahr wurden die denn gefertigt?
Bei meinen Batterien stehts oben drauf im Gehäuse eingraviert....
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Bordbatterien!

Beitrag von netsailor » 09.02.2016 23:07

Hallo zusammen,
unsere haben im Sommer (2.Saison) auch geschwächelt. Bei der vertieften Prüfung über Weihnachten (einzeln kontrolliert ge- und entladen) zeigte sich, das eine hin war.
Ich bekam im Kulanzwege zwei Neue. So unterschiedlich sind die Händler.
VG, Stefan

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Bordbatterien!

Beitrag von freigeist » 10.02.2016 09:23

Moin, Jürgen!

Das haste wohl recht, sehr ärgerlich :(

Wie es scheint bin ich nicht allein, siehe Stefan.
Auch im Netz findet man diverse Betroffene.

Produktionsdatum beider Batterien 06/2014.

Grüße in den Norden!
Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Bordbatterien!

Beitrag von Jürgen » 10.02.2016 11:05

freigeist hat geschrieben:Produktionsdatum beider Batterien 06/2014.
Hallo Ralph!
Okay, wollte bloß mal wissen ob Du schon quasi ,,kaputtgelagerte'' Batterien damals als Neuware verkauft bekommen hast.
06/2014 produziert und jetzt schon kaputt, das geht ja garnicht.
Da müßte der Hersteller für gerade stehen, nicht nur vom reinen Menschenverstand her gesehen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Bordbatterien!

Beitrag von Jürgen » 10.02.2016 11:16

Was man ja auch immer, oder wollen wir mal sagen immer öfter, vor Augen haben muß, dasa man da eventuell auch ,,Billigkopien'' eines Markenherstellers hat.
Wir als Verbraucher sehen doch kaum noch durch, wo das Zeugs mittlerweile mit niedrigeren Lohnkosten hergestellt wird.
Wenn da mal Raubkopien auftauchen, fällt das ja immer weniger auf.
Dass sich der Lieferant von Ralph mit 6 Monaten da einfach so herauswindet..... :shock:
Bei dem würd' ich nichts mehr kaufen...
Ich würde den Hersteller anfragen, bei Exide macht man sich auch die Arbeit und nimmt für Testzwecke die Batterie auseinander und schaut nach woran es wirklich gelegen hat und die sagen Dir dann auch wenn Du selber schuld warst....
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Bordbatterien!

Beitrag von freigeist » 12.02.2016 19:50

Hallo zusammen !
Jürgen hat geschrieben:
freigeist hat geschrieben:Produktionsdatum beider Batterien 06/2014.
Hallo Ralph!
Da müßte der Hersteller für gerade stehen, nicht nur vom reinen Menschenverstand her gesehen.
Gruß Jürgen
Würde er auch machen, bzw. die Ursache ermitteln aber ....!

Die letzten Tage stand ich mit einem sehr aufgeschlossenen Mitarbeiter der Firma Exide in Kontakt.
Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung nimmt er an, dass eine Batterie defekt ist und die andere mit runtergezogen hat.

Die Aussage leitet er von den hohen Voltzahlen ab, welche im Messprotokoll stehen.
Die Batterien verfügen noch über 12,87 und 12,98 V Ruhespannung

Diese Werte würden bei Tiefenentladung wohl nicht erreicht werden.

Aber es hilft alles nichts. Er darf die Batterien nicht auf dem direkten Wege von mir zurücknehmen und der
Händler verweigert die Annahme auf Grund der Beweislastumkehr :roll:

Jetzt habe ich zwei Gelbatterien mit einem möglichen Fertigungsfehler und darf mir doch zwei
neue Batterien kaufen, echt verrückt :!:

Was habe ich daraus gelernt :?:
Nicht bei einem Internethändler kaufen, denn diese scheuen jeglichen Mehraufwand zur Mängelbeseitigung :evil:

Schönes Wochenende !
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“