Sherpas translift

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
tippitabi
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2015 12:29
Wohnort: 90762 Fürth

Sherpas translift

Beitrag von tippitabi » 26.05.2015 04:04

hat jemand Erfahrung mit Surfbrettern seitlich am Fahrzeug mit Translift ?
:roll:

Joexel
Beiträge: 28
Registriert: 22.04.2014 14:41

Re: Sherpas translift

Beitrag von Joexel » 09.06.2015 08:42

Hallo Tippitabbi,

bin im vergangenen Jahr 5 Monate mit Surfbrettern auf dem Sherpa rumgefahren. Hat voellig problemlos geklappt. Ok, es ist hilfreich, wenn man ein bisschen groesser ist, um das Teil bedienen zu koennen, am JC haengt der Traeger dann doch recht hoch. Ansonsten muss man halt eine kleine Trittleiter oder Stufe mitnehmen. Vorteil ist, dass man einen kleinen Dibstahlschutz hat, der zumindest Gelegenheitsdiebe eventuel ein wenig abschreckt. Aber eben auch nur ein wenig. Das groesste Problem, das ich sehe ist, ueberhaupt einen Traeger und die noetigen Anbauteile zu ergattern. Dazu gibt es hier im Forum aber verschiedenen Tips/Meinungen, benutze einfach mal die Sufu.

VG

Joern
JC 316CDI BJ 2005 Sprintshift

Benutzeravatar
tippitabi
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2015 12:29
Wohnort: 90762 Fürth

Re: Sherpas translift

Beitrag von tippitabi » 10.06.2015 19:02

Danke Joern,
Ich habe den Translift schon immer am Auto aber nie benutzt. Will jetzt 2 Surfbretter transportieren. evtl. mit Gabeln
beeinflusst das nicht das Fahrverhalten vom JC, mit dem Gewicht an der Seite oder mach ich mir wieder unnötig einen Kopf.
VG Siggi
:roll:

Joexel
Beiträge: 28
Registriert: 22.04.2014 14:41

Re: Sherpas translift

Beitrag von Joexel » 10.06.2015 19:59

Hallo Siggi,

falls ich mich richtig erinnere, sollte nicht mehr als 25kg an die Seite gehaengt werden.
Ich selbst hatte nur Wellenreitbretter dran, die natuerlich ne ganze Nummer leichter und weniger voluminoes sind. Beim Fahren ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, ausser dass es ein bisschen pfeifft, wenn man die Gurte nicht anstaendig anbringt.
Biegst Du den Halter, bzw. die Buegel eigentlich ein wenig auf, damit Du zwei Windsurfbretter rein bekommst? Eigentlich ist der Halter ja schon mit einem voll. Natuerlich geht es mit einem Doppelboardbag, so dass ein Board eben nur ueber die Gurte und das Bag gehalten wird aber nicht wirklich im Halter drin haengt.

VG
Joern
JC 316CDI BJ 2005 Sprintshift

Benutzeravatar
Mistral
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2015 15:03

Re: Sherpas translift

Beitrag von Mistral » 25.06.2015 16:20

Hallo tippitabi,

ich fahre seit 10 Jahren mit beidseitigen Sherpas und immer zwei Surfbretter pro Seite. War nie ein Problem! Eigentlich ist nur einer zulässig, wegen maximaler Breite!

Viele Grüße
Mistral
Dateianhänge
DSC04931.jpg
DSC04931.jpg (612.3 KiB) 1586 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mistral am 25.06.2015 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
316 CDI T1N EZ: 04.2005 Sprintshift
Erstbesitz 100.000 km
18,5l bei 150km/h

Benutzeravatar
tippitabi
Beiträge: 41
Registriert: 08.04.2015 12:29
Wohnort: 90762 Fürth

Re: Sherpas translift

Beitrag von tippitabi » 25.06.2015 17:11

Danke Mistral,schönes Foto, ich glaub mittlerweile auch das es keine Probleme gibt













M
:roll:

muelleruli
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2007 11:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Sherpas translift

Beitrag von muelleruli » 04.07.2015 16:19

Hi !
Fahre schon immer mit Brettern beidseitig, ein leichtes oberhalb Markise und auf der anderen Seite ein normales und darunter ein Masten-Bag. Keine Probleme !
Bedienbar sind beide Seiten Translift mittels eines kleinen Metalltritts, den ich normalerweise vor dem Einstieg stehen habe - das reicht dann gerade für meine Größe (1,78) gerade so aus, um an beide Seiten dranzukommen.

Tipp für die Gabel(n): die habe ich gebündelt (je nach Tour 2-3) und am Heckträger zwischen Träger und Hecktür befestigt. Gibt keinen Konflikt mit Fahrrädern. Sind dort nicht wirklich anschließbar, der Rest auch nicht. Ich habe das Anschließen komplett aufgegeben auf meinen Touren durch D, DK im Frühjahr/Sommer und Frankreich/Italien im Herbst.

War am Anfang schon ein bischen unglücklich mit der reduzierten Surf-Kapazität des JC (hatte vorher den 310er Klassik mit ordentlichem Träger und nahezu unbegrenzter Kapazität), benutze ihn mit 2 Personen und bekomme 2 Bretter, genug Masten Gabeln, 6 Segel in der Heckablage (3,5-7, die großen unten längs, die kleinen stehend rechts vorm Schrank), 2 Kiteboards am Heckträger, 4 Kites hinter der Sitzbank. Geht also doch !!

Grüße
Uli

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“