2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
RichardThe3rd
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2015 08:20
Wohnort: Suffolk, UK

2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von RichardThe3rd » 18.11.2015 13:52

Hallo. Der Handbremsgriff auf meinem Hand 2004 James Cook ist viel niedriger als in einem Auto, und ich fragte mich, ob es eine Technik, um das Fahren mit ihm. Wenn ich in einer Stadt, ist es ziemlich anstrengend, ständig verwenden Sie die Handbremse, mit so niedrig angelegt und gelöst es sich zu bücken. Gibt es etwas ich fehle? Vielen Dank für alle Vorschläge.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von komposti » 18.11.2015 15:58

Hallo Richard,

kann es sein, dass Du den Fahrersitz drehen kannst, wenn die Handbremse angezogen ist?
Dann hast Du so eine Sonderausführung...

Beste Grüße
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von Epeg » 18.11.2015 17:30

komposti hat geschrieben:Hallo Richard,

kann es sein, dass Du den Fahrersitz drehen kannst, wenn die Handbremse angezogen ist?
Dann hast Du so eine Sonderausführung...

Beste Grüße
Komposti
Moin.
Die original Daimler Sonderausführung Handbremshebel abklappbar unterscheidet sich nur dadurch, dass man den Hebel nach Feststellen der Bremse wieder nach unten drücken kann, um den Sitz problemlos zu drehen. Der Hebel und die Höhe sind absolut identisch mit dem Standardbremshebel. Evtl. Hat er ja die Lösung der Fa. Drehkonzept verbaut. Da ist der Hebel durch einen Adapter ziemlich weit nach unten geneigt und je nach Sitzposition schwer erreichbar
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von komposti » 19.11.2015 15:26

Hallo Epeg,

laut Ausstattungsliste soll unser James diese Handbremsausführung haben.
Allerdings ist es mir ( 2. Besitzer) noch nicht gelungen den Hebel wieder nach unten zu bekommen, wenn die Handbremse angezogen ist.

Gibts da irgend einen Trick :?:
Oder ist die Ausstattungsliste falsch :(

Danke für erhellende Antwort

LG Komposti ( der vor lauter Laub nicht mehr weiss wohin... :evil: )
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von Epeg » 19.11.2015 16:59

Moin.
Hebel nach oben ziehen und danach ohne den Löseknopf zu betätigen einfach wieder runter drücken.

PS: Laub kannst von mir noch ein paar kubikmeter bekommen. Ansonsten kann ich dir den Stihl BG 85 ans Herz legen. Bin da bestens mit zufrieden.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von komposti » 21.11.2015 15:20

Hi Epeg,

dann stimmt die Ausstattungsliste nicht. Der Hebel lässt sich so nämlich nicht mehr runterdrücken.
Na ja dann halt nicht. :(

Schönes Wochenende

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

hhk
Beiträge: 29
Registriert: 03.04.2015 10:52

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von hhk » 25.04.2017 20:30

Moin allerseits,
zu dem alten Thema eine aktuelle Frage. Der TÜV hat die Handbremse moniert. Mich hat schon immer gestört, dass man den Fahrersitz bei uns (ohne Sonderausstattung) nicht bei angezogener Handbremse drehen kann. Da jetzt eh etwas an der Handbremse gemacht werden muss: Kann man die Handbremse eigentlich so tief einstellen (lassen), dass man den Fahrersitz drehen kann, ohne die Handbremse zu lösen? Dann müsste man sich zum Handbremse anziehen etwas herunterbeugen, so oft braucht man das beim Fahren aber eigentlich nicht... Hat jemand da Erfahrungen?

Schönen Gruß,
Marco
JC 316CDI BJ 2003

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von Epeg » 26.04.2017 06:54

Moin.
Die Befestigungspunkte der Handbremse sind fix. Das lässt sich nichts dran ändern.

Aber den Adapter gibts immer noch für €30,00 zzgl. Versand

http://shop.dreh-konzept.com/mercedes-b ... 005?c=2154
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von Thomas T. » 26.04.2017 08:20

Moin Egon,

erst mal danke für den Link zum Zentraldisplay.

Son'n abklappbaren Handbremshebel hätte ich auch gern. Das Abstellen nur mit Parksperre geht schon ganz schön auf's Getriebe, vor allem auf Keilen.
Ist der Hebel bei Deinem Cook abklappbar? Wenn ja, könntest Du mal erklären wie das funktioniert? Der Unterschied zum normalen Hebel soll ja so groß nicht sein.
Ich habe bei Mercedes einen Handbremshebel gekauft, der sollte abklappbar sein, ist aber kein Unterschied zum meinem Alten. Behalten hab' ich ihn trotzdem, hat keine 30€ gekostet und ich dachte ich könnte ihn vielleicht umbauen. Habe bislang aber keine Idee wie, ich weiss ja auch nicht wie genau der Abklappmechnismus funktioniert. Wär schön wenn Du das hier beschreiben könntest oder vielleicht auch ein paar Fotos einstellen.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von Epeg » 26.04.2017 09:40

Sorry. Da muss ich passen. Optisch ist da kein Unterschied von außen zu erkennen. Ich habe ihn auch noch nicht zerlegt. Als E-Teil kostet der Hebel irgendwas um €300,00 :shock:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

jens735
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.2009 05:47

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von jens735 » 26.04.2017 09:47

Hallo Zusammen,
ich habe mir den Hebel von MB kostenneutral nachrüsten lassen, da auch in meiner Ausstattungsliste der Code drin ist. Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Laut MB waren es ca. 300 Euro Materialkosten.
Gruss Jens

hhk
Beiträge: 29
Registriert: 03.04.2015 10:52

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von hhk » 26.04.2017 15:37

Hi Epeg, danke für den Link. Mit dem Adapter funktioniert es? Ich hatte daran gedacht, dass man eventuell den Bowdenzug [hat die Handbremse so etwas, ich weiss gar nicht genau, wie die aufgebaut ist] strammer zieht, so dass man den Hebel nicht so weit hochziehen kann/muss. Hat jemand so eine Lösung ohne Sonderausstattung?

Ansonsten muss ich mal in meine Ausstattungsliste gucken, wäre schon ein Spaß nach 14 Jahren den falschen Handbremshebel bei MB zu reklamieren ;)
JC 316CDI BJ 2003

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von Epeg » 26.04.2017 16:19

Hallo.
Keine Ahnung, ob das mit dem Adapter funktioniert.
Aber da das Teil ja immer noch lieferbar ist, denke ich das schon. Ein Anruf könnte das klären. Die sind dort sehr nett.
Wenn der absenkbare Hebel in der Liste steht, hatte der Erstbesitzer da auch Anspruch drauf. Es gab wohl ne ganze Reihe, die den Hebel in Verbindung mit "Sprintshift Getriebe" nachgerüstet bekommen haben. Aber wenn du nun nach 14 Jahren damit um die Ecke kommst .......... wird das wohl nichts mehr.

Die Handbremse hat nen Zug. Eingestellt wird der mit dem Exzenter unter dem Auto bzw. je links und rechts an den Bremstrommeln. Aber so stramm bekommst du das nicht hin, ohne dass die Beläge an den Trommeln schleifen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
h-g
Beiträge: 198
Registriert: 20.06.2015 16:07

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von h-g » 03.05.2017 11:50

Hallo zusammen,
Thomas T. hat geschrieben: Son'n abklappbaren Handbremshebel hätte ich auch gern.
ja, ich auch!
Ich war deswegen gestern mal bei MB.
Gem. Original-Rechnung von 2002 und auch nach den Unterlagen von MB sollte mein Fahrzeug mit einem abklappbaren Handbremshebel ausgestattet sein. Tatsächlich ist aber ein ganz normaler Handbremshebel montiert.
Den abklappbaren Handbremshebel gibt es noch – kostet jetzt aber ca. 640 € + MWSt.
Ich habe dann leise nachgefragt, ob es nicht vielleicht Sache von MB wäre, diesen Hebel nachzurüsten, wenn er damals schon berechnet, aber (vermutlich) nicht eingebaut wurde.
Darauf kam die Antwort: es könnte ja sein, daß der Handbremshebel mal kaputt war und einer der Vorbesitzer ihn durch den deutlich billigeren (25€ + MWSt) Standard-Handbremshebel hat ersetzen lassen.... (???)
Daß der Handbremshebel irgendwann mal kaputt war, glaube ich nicht so recht (habe noch nie gehört, daß ein Handbremshebel kaputt geht). Viel wahrscheinlicher erscheint mir aufgrund verschiedener Beiträge hier in diesem Thread, daß der abklappbare Handbremshebel tatsächlich nie installiert war:
komposti hat geschrieben:laut Ausstattungsliste soll unser James diese Handbremsausführung haben.
Allerdings ist es mir ( 2. Besitzer) noch nicht gelungen den Hebel wieder nach unten zu bekommen, wenn die Handbremse angezogen ist.
jens735 hat geschrieben:ich habe mir den Hebel von MB kostenneutral nachrüsten lassen, da auch in meiner Ausstattungsliste der Code drin ist.
Aber was will man da schon machen.... ?
750 € möchte ich dafür nicht hinlegen, und die Lösung von dreh-konzept (Handbremstieferlegung) gefällt mir nicht wirklich.
Hat jemand ’ne Idee?

Gruß h-g
316CDI, SprintShift, BJ 2002

Benutzeravatar
Cook14
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2014 06:02
Wohnort: Würzburg

Re: 2004 Handbuch James Cook Handbremse zu verwenden.

Beitrag von Cook14 » 04.05.2017 20:50

Das ist interessant, bei mir steht auch dieser Handbremshebel für Drehsitz als Sonderausstattung auf der Original Rechnung drin aber verbaut ist der normale Bj 02. Ich bin der zweite Besitzer von dem Fahrzeug, der erst Besitzer wohnt nebenan. Wir hatten dieses Thema über Bremshebel schon mal untereinander besprochen und der war von Anfang an so! Sein jetziger JC Bj. 06 hat nämlich diesen Hebel, den man nach unten drücken kann. Eine schöne Sache! Da ist wahrscheinlich bei Mercedes was schief gelaufen!
James Cook 316 CDI Sprintshift
Bj. 2002

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“