Standheizung von Schaltzeituhrprogramm in Dauerbetrieb

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
gooseone
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.2014 08:23

Standheizung von Schaltzeituhrprogramm in Dauerbetrieb

Beitrag von gooseone » 30.12.2015 09:23

Moin zusammen,

Hat jemand eine Idee wie man die Standheizung aus dem Schaltuhr Modus, welcher sich nach
2h abschalltet direkt in den Dauerbetrieb schalten kann ohne sie neu starten zu müssen.

Finde in der Anleitung von DB leider nur wie die Zeit zu verkürzen ist...

Vielleicht weiss ja jemand wie das funktioniert...?


viele Grüsse an alle von der sonnigen Nordsee...

gooseone

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Standheizung von Schaltzeituhrprogramm in Dauerbetrieb

Beitrag von E2nO » 04.01.2016 14:55

Geht nicht. 120 Minuten sind maximale Laufzeit.

Du könntest die (Fahrzeug)standheizung programmieren, so dass sie alle 2+ Stunden erneut anspringt - aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir davon nur abraten:
Die voll geladene Fahrzeugbatterie ist gerade in der Lage Power für 120 Minuten Dauerbetrieb zu geben. Wird die Standheizung dann noch mal gestartet ist nach kürzester Zeit kein Starten des Fahrzeugs mehr möglich ... die Standheizung läuft allerdings noch etwa 60 - 90 Minuten ohne Probleme, bevor sie dann selber ins Stottern kommt.

Also: als Notbehelf für ein ausgefallene Aufbaustandheizung würde ich nächstes mal die Fahrzeugstandheizung auf 40 Minuten Laufzeit programmieren und dann mit den Programmen alle 2 Stunden starten lassen. (Erster Start: in 2 Stunden, vorher die "Rest"-Wärme Funktion nutzen). So kann man eine 8h Nacht einigermaßen warm auch bei Minus Graden überstehen.

Gruß Enno.

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Standheizung von Schaltzeituhrprogramm in Dauerbetrieb

Beitrag von KlassikJames » 05.01.2016 11:00

Die Standheizung verbraucht im Dauerbetrieb rund 1Ah pro Stunde.
In der Startphase sind es kurzfristig rund 30A wegen der Glühkerze.
Wenn die Aufbaubatterie nur für zwei Stunden Strom für die Heizung liefert, ist die Batterie nicht gut geladen oder sollte gegen eine neue getauscht werden.

Die beim T1N verbaute Standheizung kenne ich nicht, vermutlich wird sie auch von Eberspächer stammen.
Dass der Betrieb nach zwei Stunden endet, soll die Starterbatterie schützen, wenn nur eine Batterie vorhanden ist und der Motor steht.

Bei einer anderen Eberspächer-Heizung (D1LCc) konnte man der Standheizung vorzugaukeln, dass der Fahrzeugmotor läuft und dass wegen der laufenden Lima immer reichlich Strom vorhanden ist.
Dazu musste an einem Kabel des Bediengerätes '12V Plus' angelegt werden, und die Heizung lief im Dauerbetrieb.
Ob man so beim JC T1N Vom Timer- in den Dauerbetrieb umschalten kann, vermag ich nicht sagen.


Am besten mal beim Hersteller anfragen, ob und ggf. wie das gehen könnte.
Zuletzt geändert von KlassikJames am 05.01.2016 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Standheizung von Schaltzeituhrprogramm in Dauerbetrieb

Beitrag von admin » 05.01.2016 11:36

Hier wird wohl aneinander vorbei geredet.
Der T1N hat zwei Standheizungen.
Eine im Motorraum, die Zuheizer genannt wird bzw. von Enno Fahrzeugstandheitzung.
Die andere ist die Wohnraumheizung, die unter dem Fahrzeug montiert ist, die meint gooseone.
Der Zuheizer saugt in der Tat nach kurzer Zeit die Starterbatterie leer,
daher ist standardmäßig auch nur der Betrieb bei laufendem Motor möglich.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 972
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Standheizung von Schaltzeituhrprogramm in Dauerbetrieb

Beitrag von KlassikJames » 05.01.2016 11:45

Ich bin wegen der Schaltuhr von der Innenraum Luftstandheizung ausgegangen.

Der dieselbetriebene Zuheizer im Kühlkreislauf des Motors hat einen deutlich höheren Stromverbrauch.
Für diese Zuheizer gibt es auch Umrüstsätze zur Standheizung, wenn die Maschine nicht läuft.
Dann ist in der Tat die Starterbatterie schnell am Ende, besonders wenn es kalt ist.

Aber ich glaube, es ging dem TS um das Umschalten vom Timer in den Dauerbetrieb ohne Neustart.

Wurden eigentlich später rein elektrisch betriebene Zuheizer verwendet?
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Standheizung von Schaltzeituhrprogramm in Dauerbetrieb

Beitrag von E2nO » 05.01.2016 15:20

admin hat geschrieben:Der Zuheizer saugt in der Tat nach kurzer Zeit die Starterbatterie leer,
daher ist standardmäßig auch nur der Betrieb bei laufendem Motor möglich.
Hmm, ich fürchte die Begrifflichkeiten sind immer noch nicht wirklich klar.
Was sicherlich daran liegt das die D5WS Hydronik im T1N(1) tatsächlich zwei eigentlich vollkommen unterschiedliche Funktionen ausführt:

Über den runden Schaltknopf, mit dem auch die Kliamanlage geschaltet wird, kann die D5WS als Zuheizer dazugeschaltet werden. Das ist bei Temperaturen unterhalb von 5°C sinnvoll um den Motor schneller warm werden zu lassen. Und dadurch natürlich auch schneller Heizleistung vom Motor für den Innenraum zu bekommen. Der Zuheizer startet nur, wenn der Motor selber läuft, hat aber eine (kurze) Nachlaufzeit, wenn der Motor abgestellt wird.

Über die bei mir in der Mittelkonsole sitzende rechteckige Steuereinheit kann die gleiche Anlage aber eben auch als Fahrzeugstandheizung unabhängig vom Motor betrieben werden. Wir die Heizung ohne Motorlauf direkt über die rote Taste an der Steuereinheit gestartet läuft die Heizung für 120 Minuten, es sei denn man reduziert die Laufzeit. Wird zwischenzeitlich der Motor gestartet läuft der Timer weiter - d.h. nach der voreingestellten Zeit (Standard 120 Min.) schaltet sich die Heizung ab - egal ob der Motor noch läuft oder nicht.

Wird die Heizung während des Motorbetriebs gestartet läuft sie nach Abschalten desselben nach jedem Abschalten für genau 15 weitere Minuten. Diese Zeit kann meines Wissens nach auch nicht verändert werden. Allerdings kann der Nachlauf jederzeit durch Ausschalten mit der roten Taste der Steuerkonsole beendet werden. [Wie im Zuheizerbetrieb laufen Lüftung und Pumpe dann aber immer noch 1-2 Minuten nach].

Die Standheizung lässt sich zudem für drei Termine innerhalb der nächsten 7 Tage programmieren. Ich benutzte aber meistens nur ein Programm um bei Frost das draußen geparkte Fahrzeug durch einschalten der Standheizung 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt aufzuwärmen und die Frontscheibe enteist zu haben. Natürlich habe ich dann auch den Zuheizer eingeschaltet - denn dann wird sobald der Motor gestartet das warme Wasser der Heizung nämlich auch durch selbigen gepumpt und der schneller auf Betriebstemperatur gebracht.

Ob Gooseone nun tatsächlich die Wohnraumstandheizung meint (also die JC / Westfalis spezifische Heizung) oder doch die fahrzeugseitig (von MB eingebaute) Standheizung / Zuheizer ist mir aus seinem Posting zumindest nicht wirklich klar.
Ich ging wegen "Zeitschaltuhr" und "120 Minuten" von der Fahrzeugstandheizung aus.

Gruß Enno.

PS: Der Bosch-Dienst (bzw. die beiden Bosch Dienste) in Aachen haben übrigens die Wartung / Reparatur der fahrzeugseitig eingebauten Eberspächter D5WS Hydronik abgeleht, da diese wohl über einen speziellen Fehlerspeicher verfügen würde, den nur MB auslesen kann. So hat mich dann der Austausch der defekten Wasserpumpe beim freundlichen mal eben nur 420EUR gekostet. :evil:

PPS: Nur zur Klarstellung, die Aufbauheizung läuft bei mir ohne weiteres für drei Tage konstant durch (nachts 18°, morgens und abends (5h) für 20° und über den Tag (5h) mit 15° [bei -4° / 0° Außentemperatur und gleichzeitigem Kühlschrankbetrieb für 4°]
Darum benutze ich die Timerfunktion hiervon überhaupt gar nicht.

Benutzeravatar
siggyJC
Beiträge: 101
Registriert: 08.09.2009 15:53

Re: Standheizung von Schaltzeituhrprogramm in Dauerbetrieb

Beitrag von siggyJC » 05.01.2016 16:30

Vielleicht kann man den Titel noch anpassen damit nicht soviele hereinfallen und an die alte JC Lösung denken ohne Motorzuheizer?
Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km

gooseone
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.2014 08:23

Re: Standheizung von Schaltzeituhrprogramm in Dauerbetrieb

Beitrag von gooseone » 06.01.2016 16:17

Moin zusammen...

erst einmal sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe...

Ich meine so wie es Peter sagt, die Warmluftheizung und NICHT den Zuheizer für den Motor.

Mir geht es darum, wenn ich morgens die Heizung per Uhr in der Elektrik (dort wo auch Kühlschrank, Wasser, Abwasser etc. abgelesen werden kann)
vorgewählt habe, dann bleibt die Warmluftheizung auch nur 2h an und muss dann neu gestartet werden. Das hat ja nichts mit
Batterieschutz der Starterbatterie zu tun. Vieleicht gibt es ja eine Tastenkombination o.ä. die von dem "Batterieschutzprogramm", welches durch
das Starten mittels Uhr angeschaltet wurde, sich in einen Dauerbetrieb umschalten läßt, damit die Heizung nicht immer mit einem neuen
Zyklus (abkühlen...Vorlaufphase..vorglühen etc) komplett neu gestartet werden muss.

ich hoffe ich konnte es besser erläutern...

viele Grüsse

gooseone

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Standheizung von Schaltzeituhrprogramm in Dauerbetrieb

Beitrag von Epeg » 06.01.2016 19:50

Hallo.
Diese Funktion ist so nicht vorgesehen. Warum auch immer :? . Nach Ablauf der vorher eingestellten Zeit geht die Heizung aus und muss neu gestartet werden. Das hat uns auch schon genervt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“