Zuheizer läuft nicht

die ersten Sprinter (T1N)
Antworten
Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Zuheizer läuft nicht

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 06.01.2016 09:20

Moin moin

zunächst ein frohes Neues Jahr Euch allen.
Kurz mal angefragt, weil heute morgen hatte ich keinen Betrieb der Zusatzheizung für Motor. Hat die eine Sicherung oder wie erkenne ich selbst den Fehler? Kontrollampe am Schalter ist an. Die Bedienungsanleitung habe ich noch nicht gefunden ;-)
Danke und schönen Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von wilan » 06.01.2016 14:46

Hallo Frank,
danke,euch auch ein frohes neues Jahr. Wenn am Schalter das Lämpchen an ist, wird die Sicherung wohl in Ordnung sein. Meine Meinung :D
Viel Glück und gute Fahrt......bei diesem Wetter :(
Wilfried

gooseone
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.2014 08:23

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von gooseone » 06.01.2016 16:36

Moin...

was macht er den bzw. was macht er nicht...läuft er an und geht dann aus???

Hatte ich nach 8 Wochen Standzeit...Batteriespannung reichte zwar für ein völlig unproblematisches
starten Jamies aus...aber nicht für den Zuheizer, lief an... Pumpe tickerte, Gebläse war zu hören nur und dann Nachlaufmodus...eine Runde um den Block...und siehe da...Zuheizer rannte wie immer...

Grüsse

gooseone

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 06.01.2016 18:25

Hi...der Wagen ist täglich im Einsatz...Batterie voll. Kein Anlauf oder dergl. D.h einfach nur aus !
Werde mal per Sicherung ziehen das Steuergerät reseten...nur wo die sitzt weiss ich noch nicht. Ich hatte letztens den Tank ziemlich leer gefahren....ich vermute da einen Zusammenhang...
Danke erstmal und schönen Gruss
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von Epeg » 06.01.2016 19:19

Hallo Frank.
Läuft die kleine Umwälzpumpe die an der Stirnwand sitzt ?? Sobald der Motor läuft, läuft auch die Pumpe permanent. Allerdings startet der Zuheizer auch mit defekter Pumpe und geht nach kurzer Zeit wieder aus weil die Wärme nicht abgeführt werden kann. Also kann das nicht dein Problem sein. Wegen Treibstoffmangel ist meiner am Sonntag auch frühzeitig ausgegangen. Vollgetankt, Zuheizer lief normal wieder an.
Sicherung zum Zuheizer ist in der Sitzkiste. Steckplatz 5 und 7 jeweils 25A
Ich hatte schon folgende Probleme. Hauptplatine (Steuerung)defekt. (Keine Funktion). Flammfühler defekt (keine Funktion). Und die Pumpe. Da hilft wohl nur den Fehlerspeicher auszulesen um die Sache anzugehen. Du weißt ja... Reparatur in der Sternennwarte ist teurer als ein neues Gerät aus einer neutralen Werkstatt ;-)
Viel Glück.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 06.01.2016 20:36

Dann check ich morgen mal die Sicherungen. Ansonsten bleibt wohl nur das Auslesen.
Vielen Dank an Dich Egon und schöne Grüße
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von komposti » 06.01.2016 21:41

Hallo Gemeinde,
und auch von den Kompostis an alle ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

Klugscheißmodus :mrgreen: an:

der Zuheizer geht doch erst unterhalb von 5° Celsius an oder ? Und bei diesem Winter... wars denn bei Euch auch wirklich sooo kalt ?

K.Modus aus.

Nur so ein Gedanke...
Tschüss

komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von E2nO » 07.01.2016 00:06

komposti hat geschrieben: der Zuheizer geht doch erst unterhalb von 5° Celsius an oder ?
Nein, das ist so nicht richtig: Die Zuheizer-Funktion macht erst ab Temperaturen unter 5°C Sinn, da erst dann wegen der Effizienz des Dieselmotors zu wenig "Überschuss"-Wärme entsteht um das System in akzeptabler (oder technisch wohl auch: gewünschter) Zeit auf Betriebstemperatur zu bringen.

Zuschalten kann man den Zuheizer hingegen immer ... ggf. ist der einzige Effekt, dass die Heizung minimal schneller auf Touren kommt - und das mehr Diesel verbraucht wird.

Ich hoffe für Dich, Frank, dass es nur die Sicherung für Steuerung ist. Wenn sich tatsächlich gar nichts tut und es nicht die Sicherung ist, dann könntest aber "Glück" haben, dass es "nur" eine Fehlersperre in der Steuerung ist, und der Fehler bei Glühkerze (angeblich preiswert, also unter 100€) oder Wasserpumpe (220+MWst beim Freundlichen ... angeblich als OEM Ersatzteil von Eberspächter 150 incl.; bei beiden noch plus Zeitaufwand für Diagnose, Aus- und Einbau - bei mir: nochmal 140EUR excl.) liegt.

Sonst ist es wohl die Steuerplatine und da kann ich mich nur EPEG anschließen: Vermutlich auf Dauer billiger wird dann ein Neueinbau bei der Werkstatt um die Ecke. Allerdings muss dann ziemlich sicher auch die Programmiereinheit (sofern Du eine Standheizungsfunktion mit verbaut hast) getauscht werden.

Gruß Enno.

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von Epeg » 07.01.2016 08:31

Moin.
Ich lass den zur Standheizung umgebauten Zuheizer auch bei 30 grad Außentemperatur alle 14 Tage durchlaufen :mrgreen: .
Für die Bosch Wasserpumpe habe ich ca. € 70,00 im freien Handel bezahlt. Wichtig ist nur, dass man exakt die selbe (Vergleichsnummer Bosch) bekommt wegen des Fördervolumens. Da gibt es verschiedene Varianten.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1483
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von komposti » 07.01.2016 10:59

OK Danke, wieder was gelernt.
Auf alle Fälle tuts meiner auch nicht -
aber da wir im Winter stehen ist das nicht sooo schlimm.

Beste Grüße

Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 07.01.2016 11:02

Moin zusammen

erstmal vielen Dank für die doch so zahlreichen Beiträge und Bemühungen mir zu helfen, echt super.
Aber nun haltet Euch fest...sie ging heute morgen wie durch ein Wunder wieder! :D
Gemacht habe ich nichts, ausser diverse Male ein und wieder ausschalten. Ich vermute immer noch, dass es mit dem geringen Dieselstand letzter Woche zusammen hängt.
Laufe lasse ich ich sie übrigens auch bei höheren Temperaturen hin und wieder.

Nochmals Danke und schönen Gruß aus dem verschneiten Norden :P

Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Zuheizer läuft nicht

Beitrag von Epeg » 07.01.2016 20:41

Gut so Frank. Hast ne Menge Kohle gespart. Würd mir im Sommer mal die Anschlüsse im Motorraum ansehen. Der Einbauort der Eberspächer ist ja nicht ganzboptimal. Vlt. Sind da ja die Kontaktr oxidiert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 2 (1995-2006)“